Welche Lösung bietet eine Ansteuerung der Nebenstellen einer snom 320

Andre72

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17 Jan 2012
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Hallo,

wir haben 20 Nebenstellen und eine snom 320, die mit den Nebenstellen verdrahtet ist.
Eingehend gibt es eine einzige Rufnummer und es wird eine Lösung benötigt um mit den Nebenstellen zu verbinden.
Früher gab es eine Asterisk Installation, die über einen Sprachführung das verbinden mit der entsprechenden Nebenstelle vermittelt hat.
Leider hat der Rechner irgendwann den Geist aufgegeben und somit musse eine neue Lösung her, da kein Administrator mehr für Asterisk greifbar war.
Die Alternative war dan Gemeinschaft 3.1, aber das hat nie wirklich zufriedenstellend funktioniert.

Daher meine Frage an die Experten, ob jemand vielleicht noch weitere Lösungsvorschläge hat, die einigermassen einfach zu adminsitrieren sind?

Die Nebenstellen werden nur sehr sporadisch genutzt, daher rechnet sich ein Team Anschluß nicht.
Asterisk war als Lösung schon was feines, aber ohne jemanden der sich damit auskennt einfach zu schwierig.

Gibt es eine Hardware (oder auch Software) mit der ihr gute Erfahrung habt und die diese Anforderungen erfüllt?

Vielen dank

Andre
 
Man braucht _immer_ jemanden, der sich mit Betriebstechnik auskennt. Warum hat das mit GS 3.1 nicht funktioniert, und warum setzt Du nicht einfach einen Asterisk selbst auf?
 
Man braucht _immer_ jemanden, der sich mit Betriebstechnik auskennt.

Das ist schon klar und wäre noch jemand da gewesen der sich mit Asterik auskennt, wäre der wohl auch heute noch im Einsatz.

Warum hat das mit GS 3.1 nicht funktioniert,

Ganz ehrlich weiß ich es nicht.
Verbindugsabrüche waren der Normalzustand und ich dachte es läge an der Performance des Rechners, aber auch ein aufrüsten des PC brachte keine Besserung.

und warum setzt Du nicht einfach einen Asterisk selbst auf?

Ist das so einfach? Ich muss zugeben es ist schon längere Zeit her, als ich mich damit beschäftigt habe und der einzige Asterisk den ich im Einsatz gesehen habe
war halt der installierte - ohne GUI etc. ...
Gibt es ein komplettes Paket wenn möglich mit deutschem GUI?
 
Moin,

foschi hat absolut recht - im geschäftlichen Einsatz hat die Kommnikationstechnik eine sehr wichtige Funktion und sollte beherrscht werden (egal ob von internen oder externen).
Was hast Du denn mit Gemeinschaft versucht umzusetzten? Ich verstehe Deine Problemstellung aus dem ersten Post nicht. IVR?
Sofern es etwas kosten darf, ist z.B. Starface (www.starface.de) per GUI konfigurierbar.
Kostenfrei ist z.B. VICIbox (www.vicibox.com). Allerdings ist das ein Callcentersystem mit u.a. auch Inbound Funktionalitäten.
Auch Lösungen, welche per GUI konfigurierbar sind, helfen Dir nicht wenn Du nicht weißt was Du da tust....ebenso beheben sie keine Probleme auf Netzwerkebene...

Gruß
 
Man kann die Funktionalität noch immer gut mit GS 3.1 umsetzen, wenn man minimal weiß was man tut. :)
 
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