welche IP hat mein ATA vor dem Router?

siemensuser

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

weil mein Zyxel 2002L ATA so am problemlosesten funktioniert, habe ich ihn direkt an das Kabelmodem angeschlossen und an den LAN-Ausgang des ATA den Router für's Netzwerk. Klappt alles tadelos.

Aber wie kann ich rauskriegen, welche IP das Zyxel hat, denn es bekommt sie ja nicht vom Router zugeteilt. Wenn ich etwas umkonfigurieren will, muss ich immer alles umstecken

Schau mal ins Statusmenü des Routers. Da gibt es einen Eintrag Gateway.

Die IP ändert sich doch durch das Umstecken nicht. Muß also die selbe sein, wie wenn du umgesteckt hast.

Scheint eher, dass du irgendein Routing Problem hast oder evtl das Subnetz 2x verwendest. Evtl kannst du ein paar mehr Infos geben, wie dein Router konfiguriert ist.

Gruß Magic911

Rocky512 schrieb:
Schau mal ins Statusmenü des Routers. Da gibt es einen Eintrag Gateway.

Ja, und was hilft mir das?
Antwort von LiveSearch: Es wurden keine Inhalte für 62.143.180.1 gefunden.

Ich kann mir kaum vorstellen das du den Zyxel so überhaupt erreichen kannst.

Irgendwie will es auch nicht in meinen Kopf wie der ATA so überhaupt funktionieren kann.... wer wählt sich denn ins Netz ein, der ATA oder der Router?

Ich hatte angenommen das dein Zyxel 2002L ATA ebenfalls einen Router integriert hat und dein Router der dahinter hängt per DHCP eine IP von diesem bekommt.

Zur Lösung:
Bei welchem VOIP-Anbieter meldet sich denn dein Zyxel an? Bei einigen kannst du die Registrierungs-IP im Kundenbereich einsehen.

magic911 schrieb:
Die IP ändert sich doch durch das Umstecken nicht. Muß also die selbe sein, wie wenn du umgesteckt hast.

Doch. Ich musste am ATA dyn. IP einstellen, sonst ging gar nichts. Das heißt, der ATA hat die IP vom Modem bekommen und nicht vom Router.

magic911 schrieb:
Scheint eher, dass du irgendein Routing Problem hast oder evtl das Subnetz 2x verwendest. Evtl kannst du ein paar mehr Infos geben, wie dein Router konfiguriert ist.

Gerne:

Internet Port
IP Address 62.143.180.27
DHCP DHCPClient
IP Subnet Mask 255.255.255.0
Domain Name Server
80.69.98.110
80.69.100.12

LAN Port
MAC Address 00:1B:2F:55:F3:C2
IP Address 192.168.1.1
DHCP ON
IP Subnet Mask 255.255.255.0

Es hängt nur über WLAN ein PC dran. IP: 192.168.1.2

Wenn der ATA die IP vom Kabelmodem bekommt ist es schwer. Du müsstest es im Kabelmodem so programmieren, das sie deinem ATA anhand dessen MAC Adresse eine feste IP zusortiert.

Gruß Magic911

Rocky512 schrieb:
Ich hatte angenommen das dein Zyxel 2002L ATA ebenfalls einen Router integriert hat und dein Router der dahinter hängt per DHCP eine IP von diesem bekommt.

Nein, das Zyxel hat einfach einen LAN-Ausgang, an dem man einen PC oder Router anschließen kann.

Rocky512 schrieb:
Zur Lösung:
Bei welchem VOIP-Anbieter meldet sich denn dein Zyxel an. Bei einigen kannst du die Registrierungs-IP im Kundenbereich einsehen.

Ja, kann ich. Aber das hilft mir leider auch nicht, weil das ja nicht die IP für das Konfigurationsmenü ist.

Wenn ich das nun richtig sehe bekommst du zwei öffentliche IPs gleichzeitig vom Kabelmodem. Eine der Zyxel und eine der Router. Da sieht es schlecht aus.

magic911 schrieb:
Wenn der ATA die IP vom Kabelmodem bekommt ist es schwer. Du müsstest es im Kabelmodem so programmieren, das sie deinem ATA anhand dessen MAC Adresse eine feste IP zusortiert.

Gruß Magic911

Tja, geht leider auch nicht, weil man am Modem nichts programmieren kann. Absolut gar nichts.

Ich seh schon, ich muss doch umstecken. :(
Mir graut nur davor, weil ich am Anfang gewaltige Probleme hatte (Gesprächsabrüche nach 3 Minuten), die auf einmal weg warn, ohne dass ich was geändert hätte. Deswegen: never touch a running system!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.