Welche Hardware ist geeignet?

Stuggi1978

Neuer User
Mitglied seit
11 Jan 2006
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe VoIP-Gemeinde!

Ich habe vor, meinen bisherigen ISDN-Anschluss zu kündigen und alle 8 Nummern zu dus.net zu portieren, da ich über KabelBW Internet 2000 nutze und somit mein Telefonanschluss nicht mehr nötig ist (auch wegen der Grundgebühr).

Nun stellt sich die Frage, welche Hardware ich am besten einsetzen kann.

Ich habe schon ein wenig im Web gesucht, weiss aber nicht, welche Lösung für mich am sinnvollsten ist. Ich möchte nämlich meine 4 analogen Telefone weiterbetreiben, wobei ich den einzelnen Telefonen auch 2 Telefonnummern zuordnen möchte. Ich denke, dass ich da nicht 4 einzelne Adapter kaufen muss, sondern mit einer "Telefonanlage" mit Router besser fahre.

Vielleicht hat jemand von euch eine ähnlich Aktion betrieben und kann mir ein wenig bei der Entscheidungsfindung behilflich sein!!

Gruss

Jochen
 
Da Du 4 Analoge Telefone hast, gehe ich schwer davon aus, dass Du eine Telefonanlage Dein Eigen nennst.
Du könntest z.B eine AVM 5012, 5050, 7050 oder eine 7170 vor Deine ISDN Anlage schalten, die dann die VOIP Anbindung macht.
Bei den meisten Kabelanbietern geht das ein eingebaute Modem der Fritz Box nicht, und muss ein externes benutzen. Wenn das bei Deinem Anbieter auch so ist, würde ich Dir von der neuen 7170 erstmal abraten, da sie im Moment offiziell noch kein externes Modem unterstützt. Ansonsten unterscheiden sich die Modelle durch ihre Ausstattung.

Gruss Trude
 
Einfach die 5012 vor der bishereigen ISDN Anlagen schalten und alles ist gut. Es funktioniert wie bisher nur ueber VoIP.


voipd.
 
Wäre auch meine Empfehlung!
Dem ist also nichts hinzuzufügen.
Gruß von Tom
 
Opilein schrieb:
Wäre auch meine Empfehlung!
Dem ist also nichts hinzuzufügen.

:shock:

Ein bißchen größenwahnsinnig bist Du aber nicht zufällig - oder ? Nur weil es zufällig auch DEINE Meinung ist, gibt es hier nichts mehr hinzuzufügen ? :crazy:

Was mich hier thematisch auch interessiert, ist die Frage, wie man mehrere Telefonnummern einem einzelnen Telefon zuordnet. Wenn das mit der 5012 geht, wäre das natürlich nicht schlecht.
 
säuferleber schrieb:
:Was mich hier thematisch auch interessiert, ist die Frage, wie man mehrere Telefonnummern einem einzelnen Telefon zuordnet. Wenn das mit der 5012 geht, wäre das natürlich nicht schlecht.

Die Zuordnung der Telefonnummern erfolgt nach wie vor in der ISDN Anlage.

Gruss Trude
 
Hallo!! Danke für die Tipps!! Ich seh das also so, dass ich durch die 5012 ein emuliertes ISDN-Signal auf meiner bisherigen Anlage bekomme.

Ist es dann so, dass ich die einzelnen Nummern, welche ich ja zu dus.net mitnehme wie bisher die MSN zuordnen kann? Also dass die AVM-Box die einzelnen Nummern als einzelne MSNs der ISDN-Anlage zur Verfügung stellt??

Wie sieht es aus, wenn ich meine bisherige Anlage nicht mehr verwenden möchte? Hast du da einen Tipp, welchen Router/Anlage ich kaufen könnte? Es würden vorerst auch drei analoge Anschlüsse reichen, da ich mir wahrscheinlich ins Büro ein SIP-Telefon stellen werde.

Gruss

Jochen
 
Die 7050 und die 7170 bieten neben einem internen ISDN Port auch noch die Möglichkeit 3 Analoge Telefone anzuschliessen. Evt. würde ich vielleicht darüber nachdenken, statt eines SIP-Telefons ein ISDN Telefon ins Büro zu stellen. A pros pro Büro! In einem Büro gibt es meistens ein Fax. Bei Dir auch?

Gruss Trude
 
@ säuferleber - nein,das hast Du falsch verstanden,meinte damit,von mir ist dem nichts hinzuzufügen!
Gruß von Tom
 
Jetzt nur nochmal zum Nachhaken:

Wenn die FritzBox einen internen S0-Bus anbietet, funktioniert es dann so, dass sie aus dem VoIP-Signal intern ein ISDN-Signal erstellt? Ich möchte ja meinen Telefonanschluss komplett kündigen und nur noch per KabelInternet telefonieren.

In meinem Büro habe ich auch ein Fax :)

Insgesamt kann man sagen, dass ich drei Telefone betreibe (momentan 2x analog, 1x ISDN) und ein Faxgerät angeschlossen ist.

Gruss

Jochen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.