[Frage] Welche Hardware benötige ich für mein Projekt?

isRaZZe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

im Zuge eines Auftrags habe ich folgende Fragen:

Der Kunde möchte ein System an dem er seine DECT Telefone, sowie FAX und andere RJ11 Geräte anschließen kann.
Das System sollte VOIP sowieso ISDN beherrschen. Außerdem soll das Gerät verschiedene Anrufbeantworter je nach Tageszeit liefern können.
Fax to Email wäre auch gewünscht.

Ein Kurzer 19 Zoll Schrank ist auch vorhanden.

Ich habe absolut gar keinen Überlick bisher, was es auf dem Telefonmarkt so gibt und was zu der Aufgabenstellung passt.
Ich hoffe sehr, dass ich hier mit euerer Hilfe mein Fachwissen etwas verbessern kann.

Jeder Vorschlag ist willkommen.

Gruß Daniel

genaue Anzahl/Auflistung ist notwendig

Kann ich jetzt gerade aus dem Stegreif nicht beantworten. Ein Termin zur Bestandsaufnahme ist angesehen.
Aber natürlich, ohne eine ungefähre Anzahl kann man das benötigte Gerät nicht bestimmen. Sorry..

Wir befinden uns hier in einer sehr kleinen Umgebung mit ca. 3 Dect Telefonen, 1 Fax Gerät und 2-3 Schnurgebundende Telefonen.

ISDN intern oder auch ISDN - Amt?

ISDN intern oder auch ISDN - Amt?

Die Anlage sollte vorerst auch mit ISDN Amtsleitung klarkommen (Telekom).

Wie läuft das eigentlich mit der Umstellung auf VOIP der Telekom? Dies soll ja recht bald geschehen... Die Anlage sollte in der Lage sein sowohl vor als auch nach der Umstellung die Anschlüsse zu Händeln.

Die bintec be.IP plus kann in Verbindung mit dem ISDN-TE Adapter auch für eine oder 2 ISDN - Amtsanschlüsse (4 gleichzeitige Verbindungen) verwendet werden.
Damit ist eine sanfte Migration auf die IP-Telefonie möglich. Fax to Mail geht damit aber ohne eine zusätzliche Hardware nicht. DECT wird über DECT-IP Basisstationen realisiert. Diese können per LAN-Kabel an den optimalen Stellen positioniert werden. 19 Zoll Halterungen werden mitgeliefert, falls man das Gerät nicht an die Wand hängen möchte.

Warum rätst Du so oft zu Bintec be.IP plus, bitte?

Die bintec be.IP plus [...].
Sehr sehr häufig rätst Du Anderen zu dem bewussten Gerät, scheint mir. Das finde ich bemerkenswert. Schon oft wollte ich fragen, heute ist es so weit: Warum machst Du das, bitte?
Stehst Du wirtschaftlich dazu im Zusammenhang, bist Du ein überzeugter Fanboy oder gar ein "Evangelist"? Mit wievielen dieser Kisten hattest Du bisher zu tun, sei es beim Ver/Kauf oder in einer Betreuung, bitte?
N.B.: Ich hatte mir das Gerät mal angeschaut und fand, dass da nicht alles Gold ist. Wo siehst Du selber die Schwachpunkte (Einsatz / Aufwand der Einarbeitung/Konfiguration)?

Ich hoffe, Du kannst verstehen, dass Dein fokussiertes Engagement Interesse weckt.

Gruß
fib

Zuletzt bearbeitet:
Och Jungs, muss das?
Bitte schlichtet eure Konflikte per PN :rolleyes:.

Zum Thema:

Die Bintec be.IP sagt mir auf den ersten Blick aber auch nicht zu, hast du noch alternative Vorschläge? Kann diese überhaupt Zeitgesteuerte Anrufbeantworter ansagen ?

alternativ: 2 Stück AVM 7490 (ab 1.8.2016 --> 2 Stück AVM 7580)

Ich habe dieses Gerät selbst bei mir im Einsatz und bin davon überzeugt. Klar, es ist keine Eierlegende-Wollmilchsau, wie die oft empfohlenen Fritzboxen und es hat auch etwas gedauert sich darin einzuarbeiten. Vieles bekommt man aber inzwischen über die integrierten Assistenten sehr einfach eingerichtet.

Zur Frage: Ja, die be.IP plus hat ein integriertes Voicemail-System und dieses kann über den integrierten Kalender gesteuert werden.

Im Unterschied zu den Fritzboxen, wo AVM immer von "Heimnetzwerk" schreibt, ist dieses Gerät vor allem ein KMU - Produkt.

Zuletzt bearbeitet:
Mich als Kunden würde Transparenz eher überzeugen

Ich habe dieses Gerät selbst bei mir im Einsatz und bin davon überzeugt.
Das scheint offenbar nicht die vollständige Geschichte zu sein. Ich fände es seriös, wenn Du Deine wirtschaftlichen Interessen und die zugrunde liegende Strategie offen legen würdest. Der Anwender hier mag mit dem Gerät zurecht kommen. Ich habe in Erinnerung, dass diese Empfehlung ebenfalls ausgesprochen wurde, als klar war, dass der Andere mit der Komplexität deutlich überfordert wäre und folglich eine (kostenpflichtige?) Leistung nach dem Forenkontakt zwingend. Oder erinnere ich das falsch, bitte?

N.B. Vorhin gab es ein erhellendes kommentierendes Posting zum Thema. Dieses ist nun spurlos verschwunden, schade.

@isRaZZe: Sorry, dass Dein Posting hier den Aufhänger für eine Geschichte mit Vorlauf gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Das siehst du vollkommen falsch. Insbesondere da es hier in der Community auch noch andere Benutzer mit diesem Gerät gibt die Hilfestellungen geben.
Ich schreibe hier nicht aus wirtschaftlichen Interessen.

Boar meine fresse :) , könnte ihr bitte eure Gruppenmenstruation beenden und das vielleicht weiter Privat austragen?

Mich würde mal interessieren, was dir "auf den ersten Blick" nicht zusagt.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,751
Mitglieder
374,778
Neuestes Mitglied
Andyhartley
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.