welche FW für alte 7170?

Flash3

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
Ich hab ne ältere 7170 von GMX bei der ich ein FW-Update machen möchte. Hab mal im Webinterface nachgesehen, es handelt sich um ne FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware-Version 29.04.04.

Eigentlich funktioniert meine 7170 recht gut, allerdings höre ich immer mal wieder von anderen Gesprächsteilnehmern daß die Sprachqualität auf ihrer Seite bei VOIP-Gesprächen schlecht ist. Auf meiner Seite ist das meistens nicht so, bzw. wenn dem seltenerweise so ist beende ich das Gespräch und wähle nochmal, danach ist´s immer OK. Anschluß ist ISDN mit nem Analog-Telefon.
Ich denke mit nem FW-Update müßte das zu verbessern sein und offensichtlich gibts auch einige neue Funktionen bei neuerer FW.

Was mich interessieren würde, welche FW-Version funktioniert am besten mit der 7170 und kann ich überhaupt direkt auf z.B. die neueste updaten?

Hab zwar schon ein wenig rumgesucht im Forum aber viel schlauer bin ich jetzt auch nicht, eher verunsichert. Ich hab irgendwo gelesen daß man ne sehr alte FW (wie das bei meiner wohl der Fall ist) nicht direkt auf die neueste updaten kann sondern ne Art Zwischenfirmware verwenden muß, wobei ich nicht weiß ob das alle Fritzboxen betrifft oder nur bestimmte.

Es stand auch was von einer Recovery.exe die man sich noch vor nem Update sicherheitshalber noch besorgen soll, aber gibt´s da nur eine für alle FW-Versionen oder muß die genau zur verwendeten FW passen?

Es gibt immer eine bestimmte FW pro Box-Typ von AVM als Recover, in deinem Fall würde ich dirket die saubere Recover draufmachen und dann von da aus weiter auf die neue FW weiterwandern.
Die "Regulären" und die Labor-Versionen laufen recht gut, kommt immer drauf an was du haben willst...

oder du wartest noch bis die ganz große Beta-Labor kommt und nimmst dann die, aber vorher würde ich sicherheitshalber doch noch die Recover draufbügeln..

P.S. Es gibt als Recover nur noch die 29.04.29

Klick mich ich bin der Link dahin

hast schon mal auf der Seite bei AVM vorbeigeschaut ?
Übrigens - warum eine ältere 7170 ? Die 7170 ist momentan das Spitzenmodell von AVM.
Ja du kannst direkt auf die neueste Firmware updaten

version 1 und version 2 der 7170 gibt es beides

In der Laborversion "Neueste DSL-Technologie" vom 15.08.2007 liegt die meines Wissens aktuellste verfügbare finale Recovery-Version FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.33.recover.exe bei.

Gruß
Inge

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für eure Antworten, ein wenig klarer sehe ich jetzt.

Ich dachte eigentlich daß die Recover nur dazu da ist die Fritzbox nach nem Fehler wieder in nen definierten Zustand zu bringen, aber wenn ich das richtig verstehe ist damit automatisch das Flashen auf ne bestimmte FW verbunden.

Daß es eine Version 1 und 2 der 7170 gibt, hab ich schon gelesen, aber nix genaueres. Ich nehme mal an daß Version 2 eine verbesserte Version ist und sich hardwaremäßig unterscheidet.

@Postpeter
Älter hab ich deshalb geschrieben weil ich die 7170 von GMX bekommen hab, kurz nachdem sie auf den Markt kam. Das ist bei mir schon wieder ca. 15 Monate her und wenn man meine FW ....04 mit der neuesten vergleicht paßt älter doch. :)

@ponk
Danke für den Link, werd das Recover mal machen.
Du hast geschrieben "Die "Regulären" und die Labor-Versionen laufen recht gut, kommt immer drauf an was du haben willst..."
Ich hab keine Ahnung worin sich die div. FW-Versionen unterscheiden bzw. was dazugekommen ist, gibt´s da evtl. ne History wie sie bei manchen Programmen üblich ist, wo ich die jeweiligen Änderungen nachlesen kann? Auf der AVM Seite hab ich nix gefunden.
In erster Linie wollte ich erreichen daß die Sprachqualität besser wird. Außerdem würde mich noch interessieren ob es evtl. fehlerhafte FW-Versionen gibt die man meiden sollte.

Flash3 schrieb:
Außerdem würde mich noch interessieren ob es evtl. fehlerhafte FW-Versionen gibt die man meiden sollte.
Das musst du selbst ausprobieren. Es kommt zwar hin und wieder vor, dass eine Firmware wirklich einen Bug hat. Aber das ist eher die Ausnahme. Wobei manche Leute mit allen Firmwares seit Monaten Probleme mit dem DSL haben und andere wieder nicht. Ich würde einfach mit der aktuellen Firmware anfangen und dann nach älteren schauen falls wirklich irgendwas nicht funktionieren sollte.

MfG Oliver

Flash3 schrieb:
Daß es eine Version 1 und 2 der 7170 gibt, hab ich schon gelesen, aber nix genaueres. Ich nehme mal an daß Version 2 eine verbesserte Version ist und sich hardwaremäßig unterscheidet.

Nur in der Anschluss anordnung ist der Unterschied im großen und ganzen, wenn große Hardwareunterschiede da wären würde die gleichen FW´s nit auf den beiden Revisionen laufen.

Zu deiner Frage mit der Sprachquali, kannst ja mal die neue HD-Telefonie Laborversion austesten, heute grade frisch erschienen.

So, hab jetzt ein Update direkt auf die neueste 29.04.40 durchgeführt und die Sprachqualität hat sich tatsächlich deutlich verbessert. Auf meiner Seite ist es etwas klarer, wobei es auch vorher nicht wirklich schlecht war, und auf der Seite des Gesprächsteilnehmers sind vorherige Echos und abgeschnittene Wörter bei DSL-Telefonie deutlich reduziert. Die Labor mit HD-Telefonie werd ich vielleicht auch mal noch testen, aber frühestens nächste Woche.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.