[Frage] Welche Fritzbox für Asterisk

Addreon

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Zur zeit läuft Asterisk 1.8 auf einem Debian Server, nun möchte meine Asterisk - Anlage gerne auf eine Fritzbox auslagern.

Welche Fritzbox würdet ihr mir empfehlen (ich tendiere zur 7330, muss noch gekauft werden)

Die Firmware würde ich mit freetz... erstellen

Wie schautes mit der Stabilität aus, da Asterisk als meine alleinige Telefonanlage im Haus herhalten muss (6 IP-Telefone + 2 Smartphone, welche sich einwählen wenn sie im Haus sind, 3 VOIP Nummern und 1 FN-Telekom Leitung)

Für Antworten wäre ich dankbar.

MfG

Addreon

Warum eine Fritzbox und kein NAS?
Der Preis dürfte ähnlich sein, aber das NAS hat mehr Speicher und die Installation geht über ipkg fast von alleine.
Bei mir läuft Asterisk auf dem NAS wsentlich stabiler, als auf der Fritzbox.

Ich wollte von der Fritzbox die SIP-Anmeldung beim Provider und analoge Leitung benutzen und dann per SIP mit Asterisk verbinden. Mein derzeitiges Problem ist, dass Asterisk immer die Registrierung bei SIP Provider vergisst (ich kann heraustelefonieren aber wenn ich angerufen werden ist nur schweigen im Wald, behebar nur mit SIP-Reload). Fehlersuche seit ca. 1 Jahr erfolglos. Bekannte telefonieren über die Fritzbox (GMX) und haben nie Probleme damit, deshalb möchte ich die FB bevorzugen und 2 Geräte FB und NAS möchte ich mir nicht anschaffen.

Ich selbst setze die 7390 dafür ein und das ganze läuft auch stabil.
Ich starte die Box aber eh gelegentlich neu, so alle 1-2 Wochen.
Man muss berücksichtigen, dass die 7330 nur halb so viel RAM hat. Das könnte sich negativ auswirken.
Der Vorteil von Asterisk auf der Box ist, dass direkt über die externe IP drauf zugegriffen wird, es also nicht über ein NAT geht. Insofern sind mir einseitige Gespräche (technisch, nicht inhaltlich) unbekannt.
Ich habe sogar Nebenstellen und auch Anbieter über VPN angebunden (eine 7170 mit GSM-Gateway am Zweitwohnsitz, da mein Erstwohnsitz keinen Mobilempfang hat)

Die andere Frage ist, was der Asterisk machen soll. Natürlich ist die Rechenleistung begrenzt, Konferenzen habe ich noch nicht probiert.
Ich überlege selbst, den Asterisk auf ein eigenes System auszulagern, da es sehr unbequem ist, bei jedem Firmewareupdate das System neu zu kompillieren.

Wenn allerdings alle Internetanbieter eh auf der FBF registriert werden, dann reicht auch eine 7170 in Verbindung mit dem bisherigem Asteriskserver.

Achso: Asterisk 1.8 habe ich noch nicht hinbekommen auf der FBF, bin noch bei 1.6

Hallo,

das wäre auch eine Möglichkeit, Fritzbox mit den SIP-Providern und Analoge Leitung und Weiterleitung zum Asterisk Server. Da hätte ich auch nicht das Problem mit dem Updates und Neukompilierung.
Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Vor allem geringere Investitionskosten, eine 7170 gibts gebraucht ja um die 35€...
Asterisk auf der 7390 habe ich eigentlich aus folgenden Gründen:
- Ich habe 3 7390er, von denen ich eine immer in Reserve habe - da bot es sich an, mit Asterisk zu experimentieren...
- Ich wollte unbedingt Sipgate Trunkting probieren und brauchte dann schnell Asterisk, ohne extra einen PC zusammen zu stellen
- VPN zwischen den Boxen läuft super, irgendwie gibts aber manchmal Probleme dahinter...

Eine 7170 ist sicherlich sinnvoll, da sie läuft und läuft und läuft - vorausgesetzt Dein DSL läuft damit (sprich: Du hast kein VDSL).
Sie ist auch prima als Zweitbox - zusätzliche Telefone (3 analog, 1 ISDN). Dabei ist es für Liebhaber der guten alten Wählscheibentelefone wichtig zu beachten, dass die 73xx keine Impulswahl mehr unterstützen!

Denke werde es so machen eine Fritzbox mit den Providern und analoger Leitung. Ueber VDSL brauch ich mir keine sorgen zu machen. Wohne auf dem Land da sind 3000r bzw 2000 gesichert möglich. Ausbau laut Telekom unbekannt.
Normale Telefone werde nicht angeschlossen, da ich nur IP-Telefone habe.

Danke für die Hilfe

Addreon

Normale Telefone werde nicht angeschlossen, da ich nur IP-Telefone habe.

Grundsätzlich zwar nicht verkehrt, aber z.B. für Türsprechstellen sehr teuer (Helios). Persönlich nehme ich zum Telefonieren auch meist DECT oder Smartphone mit CSipSimple. TFE ist aber über ISDN (z.Zt. noch, wird auf DECT wegen besserer Tonqualität umgestellt) angebunden, und weil zu einer Türsprechanlage auch feste Telefone im Flur gehören, hängen da zwei Bakelit-Wählscheibentelefone von Siemens & Halske, deren Erdungstaste zum Türöffnerkontakt umgerüstet wurde.
Für sowas sind die Anschlüsse einer 7170 sehr praktisch...

Mit der 7170 darf man nebenbei aber dann nichts anderes mehr machen (eigene Erfahrung). Bei der 7270 reicht der RAM schon bedeutend besser.

Mal angenommen der RAM in der 7170 ist das Problem, könnte man dann nicht durch Freetz, was man eh für Asterisk braucht, und einen Swap diesen Engpass zumindest etwas lockern? Mir ist klar, dass der USB nicht gerade der schnellste Port ist.
Ich frage, weil ich auch darüber nachdenke einen Asterisk aufzusetzen auf einer 7170, da ich die drei analogen und den ISDN Port brauche.

LG Joe

Also bei mir lief ein Freetz mit nur Asterisk (auf USB), keine weiteren Pakete, und halt das was eine FB normal so macht (DSL, ISDN int und ext, AB, Fax, Fileserver). Mindestens einmal in der Woche war entweder Asterisk down oder die Box hat sich neu gestartet. Ohne Asterisk war die Box stabil. Mit der 7270 gibts überhaupt keine Probleme.

Meine Erfahrung mit Freetz SWAP ist, dass der Kernel nicht sehr auslagerungsfreudig ist. Weiß nicht, ob's das bringt. Jedenfalls, wenn ich mir eine neue FB wegen Asterisk kaufen würde, lieber keine 7170.

Auf der 7170 würde ich es gar nicht erst mit Asterisk drauf probieren. Sie ist aber sehr gut als MediaGateway geeignet, insbesondere bei Anbietern mit LoadBalacing (1&1, GMX, Telekom...).
Am besten ist Asterisk auf einem eigenen Gerät. Geradezu ideal sind Netbooks mit defektem Display, für wenig Geld zu bekommen und haben einen sehr niedriegen Energieverbrauch.
Deutlich leistungsfähiger als eine FBF - und deutlich einfacher in der Einrichtung, denn bei der FBF gibts doch einige Fallstricke.

Als Mediagateway ist nicht allein die Zahl der Anschlüsse wichtig. Die FBF beherrschen nur eine begrenzte Zahl gleichzeitiger Telefonate.
Wenn man mehr Anschlüsse braucht: Eine FBF Classic kostet so um die 5€. Hat man einen Analogeingang und einen ISDN-Eingang, den man mit freetz und dtmfbox dem Asterisk zur Verfügung stellen kann, sowie zwei Anschlüsse für analoge Telefone.
Mit Wählscheibenunterstützung...
Eine Classic WLAN kann auch dezentral per WLAN anbinden (WPS).
Eine 7170 ist das Minimum, um externe VoIP-Anbieter mit Loadbalancing einfach dem Ansterisk zur Verfügung zu stellen.

Die Asteriskhardware sollte man danach aussuchen, was man konkret machen will - und wieviel Aufwand man betreiben kann. Ich bin nicht umsonst noch bei Fritz!OS 5.20, weil ich weder bei .21, noch .22 bisher den Nerv hatte, neu zu patchen und kompillieren.

Wer
- Konferenzräume
- Codecwandlungen
- Mitschnitte
- Webinterface
- AGI
...
nutzt, sollte eine gesonderte Hardware nehmen.
Ebenso, wer mit einem BT-Stick und älterem handy ein Gateway bauen möchte (wegen der passenden IMEI, durch die der Provider nix merkt).

Ich weiß nicht ob wir uns jetzt zu weit vom Thema entfernen, aber:

Mein Nachbar hat eine kleine freie KFZ Werkstatt und dort im Moment eine Telekom Telefonanlage in Betrieb. Als Anschluss hat er einen normalen ISDN-Anschluss der Telekom.
Nun dachte ich an eine FritzBox mit Asterisk, um das Fax und den Kartenleser an die beiden Analogen Anschlüsse zu hängen und die im Betrieb vorhandenen ISDN Telefone (3) an den Internen S0. Soweit würde das ja auch alles mit normaler Hardware gehen, aber er möchte gerne zeitgesteuerte Anrufbeantworter a la... Sie rufen außerhalb unserer Geschäftszeiten an. Und eine Wartemelodie für Anrufer während noch telefoniert wird, a la... Der nächste freie Mitarbeiter ist für Sie reserviert. Ich mache meine ersten Gehversuche mit asterisk und versuche erstmal auf einer 7170. Sobald ich es hinbekommen habe, setze ich das nochmal vernümpftig auf. Wahrscheinlich dann auf einer 7270v3 wegen dem besseren Modem gegenüber der 7390. Internet müsste die Box natürlich auch noch machen für die Verteilung gibt es dann einen nachgeschalteten Gigabit Switch.

Ist sowas auf einer FritzBox machbar? Die zwei möglichen Gespräche nach extern reichen ihm völlig. Intern werden nur die externen Gespräche weiter vermittelt. Also es werden an sich nie mehr als 2 Gespräche gleichzeitig geführt.

LG

Zumindest zeitgesteuerter Anrufbeantworter geht auch mit crontab bei gefreetzter Firmware.

Warteschlange macht bei ISDN-Anschluss wenig Sinn - es gehen nur zwei eingehende Anrufe gleichzeitig, der dritte bekommt eh immer besetzt...

Da sag ich doch mal:
You make my day! Das mit den Crontabs war der entscheidende Hinweis. Dankeschön. Und mit der warteschlange hast du natürlich auch recht. Supergut! Vielen vielen Dank.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.