Welche Fritzbox, Entscheidungshilfe

Loron

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen!
Leider scheint es kein Allgemeines Forum zu dem Fritzboxen zu geben. Sorry, wenn ich hier im falschen Forum bin.
Letzte Woche hat ein Blitzschlag meine mittlerweile dritte 7390 Box zerlegt. DSL-Verbindung bekomme ich zwar noch aber nur noch sehr langsam. Mit einem anderen Router ist alles Ok.
Der installierte Blitzschutz hat sich selbst geschützt.. also wieder eine neue Box kaufen. 7390 gibt es nicht mehr, also 7490 für 200€ bis zum nächsten Blitztod. Ist mir eigentlich zu teuer und die
ganze Funktionen habe ich eher nicht genutzt. Daher soll eine abgespeckte Version her. Da es aktuell sowieso nur ADSL gibt (2700kbit/s) und das sich in absehbarer Zeit nicht ändern wird, brauche ich eigentlich keine VDSL-Box.
Allerdings brauche die die DECT-Funktion, WLAN-N sollte vorerst reicht. USB, S0 usw. brauche ich nicht. Gigabit-Lan wäre ganz nett.
Bleibt also noch die 7330, 7360 und die 7272. Welche ist hier zum Empfehlen? Welche Box ist neuer und hat noch eine Chance vielleicht 2-3 Jahre von AVM mit Software versorgt zu werden? Eigentlich war ich von der 7272 ganz begeistert, aber das scheint die falsche Wahl zu sein?
Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß

Loron

Also die 7272 dürfte die neueste Box von allen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt preiswerte 7412 in der Bucht. Dahinter klemmst Du eine FB 7490 mit deinem Netzwerk an. Sollte es wieder Überspannungen geben, dann trifft es eher die FB7412.

ich habe hier in einem Thread gelesen, dass die Box nicht viel internen Speicher hat für die Firmware. Daher angeblich eher ungeeignet für die Zukunft.
Wo hast du das bitteschön gelesen? Bitte unbedingt verlinken! Genau das Gegenteil ist nämlich der Fall, insb. gegenüber den von dir genannten Modellen 7330 und 7360. Wenn Gigabit-Ethernet wirklich wichtig wäre fällt m.E. die 7330 raus, die ist von den drei Modellen nicht nur am wenigstens zukunftssicher (und die Box wo es mit dem Speicher (16MB Flashspeicher + 64MB RAM) wirklich eng werden könnte, die 7360 gibt es dagegen auch mit 32MB Flashspeicher + 128MB RAM und die 7272 hat dann sogar 128MB Flashspeicher und 128MB RAM) sondern hat gegenüber der 7360 und 7272 nur einen einzigen GbE-Port, da Frage ich mich ernsthaft welchen Zweck der erfüllen soll, für den Anschluss eines einzigen GbE-Gerätes bringt das keinerlei Vorteil da keine andere Schnittstelle der 7330 diese Geschw. überhaupt bieten kann und einen GbE-Switch kann man auch an einen FastEthernet-Port anschließen.

Von den drei genannten Modellen ist die 7272 tatsächlich die neueste und bzgl. Firmwareupdates vermutlich auch die zukunftssicherste. Wenn man aber den S0-Bus nicht braucht und mit einem FXS-Port auskommt kann man auch eine 7360 (mit 32MB Flash) oder 7362 SL in Betracht ziehen, die bieten wenigstens noch VDSL2 falls das doch mal benötigt werden sollte.

Es gibt preiswerte 7412 in der Bucht. Dahinter klemmst Du eine FB 7490 mit deinem Netzwerk an.
Das wäre Verschwendung und ist "Oversized". Da es sich um einen ADSL-Anschluss handelt würde ich eher ein Allnet ALL0333CJ oder D-Link DSL-321B ab Rev. Z vor die FritzBox 7272, 7390, 7490 usw. klemmen, die gibt es nigelnagelneu und Originalverpackt für 20-30,- Eur und haben beide ein wirklich gutes und auch modernes (AnnexJ-fähiges) ADSL-Modem verbaut, können tw. auch die 7270 schlagen. Edit: Ach ja, und der Energiebedarf ist auch noch etwas geringer.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich muss Beitrag noch mal suchen. Kam über einen Google Link drauf.
Trotzdem schon einmal vielen Dank für die Infos. Ich habe mir eine 7272 bestellt. Gerade mal 60€.. ist doch ein Unterschied.
Die Sache mit dem externen Modem werde ich mir ansehen. Dann läuft die Fritzbox eben als ATA. Den D-Link DSL-321B ab Rev. Z gibt es bei Reichelt schon für 23€ (neuwertig)!
Nachmal Danke!

Gruß Loron

Dann läuft die Fritzbox eben als ATA.
Bei einer 7272, 7360 usw. wird dabei aber einer der beiden GbE-Ports für das DSL-Modem benötigt, dann bleibt nur noch ein GbE-Port übrig und der macht dann schon keinen Sinn mehr wenn einem GbE wirklich wichtig ist und man keinen separaten GbE-Switch einsetzen möchte (dann also das gleiche Problem wie bei der 7330). Die Sache mit dem separaten Modem macht in diesem Zusammenhang m.E. also nur mit einer "besseren" FritzBox wie z.B. einer 7490 oder einem separaten GbE-Switch Sinn.

Den D-Link DSL-321B ab Rev. Z gibt es bei Reichelt schon für 23€ (neuwertig)!
Das Allnet ALL0333CJ gibt es bei Reichelt.de ebenfalls für unter 23- Eur (neu).

Hallo!
Da hast Du natürlich recht. Ich habe im Normalfall auch einen 24Port Gigabit-Switch im Einsatz. An der Fritzbox brauche ich dann nur einen Port. Leider ist bei mir aber Anschlussraum mit der Telekom-Dose und Technikraum getrennt. Im Fehlerfall (wie gerade jetzt) muss ich die Box aber eventuell doch im Anschlussraum haben. Und um alles sauber verteilen zu können, brauche im Anschlussraum dann einen Switch. Eigentlich ist Gigabit dann auch egal.. naja jetzt habe ich die Box. Jetzt erst mal Freetz drauf und schauen ob alles läuft.

Ich würde in diesem Fall - wie mein Vorvorposter - auf Nummer sicher gehen und zu einer 7490 greifen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.