Welche Fritzbox als Repeater - und wie funktioniert das eigentlich?

Bib

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hi,
ich möchte ein größeres Bürogebäude per WLAN erschließen. Der Telefon-Anschluss und Standort des Routers liegt an der Seite des Gebäudes, daher benötige ich höchstwahrscheinlich in der Mitte nochmal einen Repeater, damit überall ein Netz zur Verfügung steht.

Als Router hab ich mir eine Fritzbox mit WLAN vorgestellt. Diese soll auch einen USB-Port für einen Drucker haben.

Als Repeater auch eine Fritzbox mit WLAN. Können da eigentlich alle WLAN-Boxen auch diese Repeater-Funktion? Hab hier nur eine 7170 und bei der ist das möglich.

Die Repeater Fritzbox benötigt dann nur einen Stromanschluss, richtig? Und muß natürlich noch innerhalb der Reichweite der ersten Box liegen...

Ich poste zwar hier im Fritzbox-Forum, aber trotzdem: Würdet ihr mir als Repeater auch eine Fritzbox vorschlagen oder soll ich lieber ein Gerät eines anderen Herstellers verwenden? Gibts mit der Fritzbox Probleme im Repeaterbetrieb? Ist die Reichweite der Fritzbox im Vergleich zu anderen Herstellern als gleichwertig zu betrachten oder ist die Fritzbox da eher unterdurchschnittlich?

Hallo Bib,

alle FB mit WLAN können mit aktueller Firmware als Repeater eingesetzt werden.
Der Repeater benötigt nur einen Stromanschluss, und muss Verbindung zur Master-Box haben, das ist richtig.

Die FB der neueren Generation haben längere Antennen als die Boxen vor 2006 und eine erheblich bessere Reichweite. Mit anderen Fabrikaten habe ich keine Erfahrung, aber die Fritz!Boxen sind eigentlich immer Testsieger.

Eine Anleitung zur Einrichtung findest du hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=102853

Viel Erfolg und viele Grüße!
Rainer

Welche Modelle sind denn das, die ab 2006 mit den längeren Antennen?

Hallo,

bei nicht "Fritz!Boxen" muß ich passen. Aber wenn es nur um DSL / Internet geht wäre eine günstige Fritz die "Fritz!Box SL WLAN":

Keine Telefonfunktionen, WDS zur Hauptbox, per WLAN, oder LAN dann auf die SL.

Fluppt gut.

Gruß
Steven

jede avm wlan box kann repeater spielen.
usb host findest du auch an der w900v, sollte aber zur avm umgeflasht werden damit es vernünftig funktioniert.
die seedports haben nur die "langen" antennen.
die "kurzen" antennen sind 2,4/5ghz antennen.
dies betrifft nur boxen mit tnetw1350 wlan chipset.
der kann mit passender firmware auch 5 ghz sprich wlan / a mode.
die älteren mit minipci haben tnetw1150 wlan chipset, können von der hardware kein 5 ghz.
alle boxen mit onboard wlan haben tnetw1350, könnten also 5 ghz.
avm scheint den gedanken an ein update auf 5 ghz verworfen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.