Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Habe mir die Fritz Box 7170 gekauft.
Auf der Unterseite der Box steht 7170 Edition F
Artikel 2000 2333
Leider kann ich auf dieser neuen Box kein Annex A installieren.
Auch nicht nachdem ich die alte Firmware von recovery Cd installiert habe.
Kann keine Infos im Internet finden was Edition F bedeutet.
Wahrscheinlich ist die Edition F schuld daß die Umstellung auf Annex A nicht klappt.
Bei anderen hier im Forum hat die Umstellung auf Annex A anscheinend funktioniert.
Hatten die eine andere Edition?
Welche tolle Fritz Box läuft mit Sicherheit in Italien?
eine echte Annex-A Version einer Fritzbox läuft mit Sicherheit. Diese findest du bei avm.de auf der englischen Seite. Bei heise.de kannst du die Preise vergleichen.
Mit Patchen auf Annex A ist bei der 7050 ab der Firmware 14.04.30 Schluss, einen Weg zurück gibt es nicht. Bei der 7170 soll die erste Version (also nicht die v2) auf sofwaremäßig "Annex A" patchbar sein.
Grundsätzlich ist zu sagen, dass die Qualität eines Annex-B Modems, das auf Annex-A gepatcht wurde, bei schwacher DSL-Leitung problematisch sein kann. Hardwaremäßig echte Annex-A-Modems, entweder vor die FB geschaltet oder in der FB, sind da besser.
Die Annex A Umstellung sollte auch bei dieser Box funktionieren. Mit dem "F" dürfte da nichts zu tun haben. Bei aktuelleren Firmware-Versionen geht es einfach nicht mehr mit den alten Patches sondern man muss es manuell per telnet machen. Hast du das schon probiert?
Wenn mich nicht alles täuscht, steht das "F" für "Freenet". Was sagt die Box im Web-Interface denn, was für eine Version mit welcher Firmware sie sei? Also die Zeile, die man direkt sieht, wenn man sich einloggt.
Habe die Box wieder in Deutscland zurückgegeben.
Habe mit einem Verantwortlichen von AVM für Italien gesprochen.
Der hat gesagt daß es in Italien in 2 Monaten die Fritz Box 7170 mit Annex A auf dem Markt kommt. (Benutzeroberflächensprachen sollen Italienisch oder per Firmwareupdate Englisch sein, kein Deutsch)
Laut Gepräch ist die neueste Edition F schuld daran daß man nicht mehr auf Annex A umstellen kann.
Mit älteren Boxen soll es gehen, es dauert dann aber manchmal bis 1 Stunde bis die Verbindung hergestellt ist, da es keine reine Annex A Box ist.
Für alle außer Deutschland:
Besser anderes Gerät kaufen oder 2 Monate warten bis die originale Annex A Version auf dem Markt kommt.
Hallo Robert, AVM antwortet immer so, sie behaupten auch noch heute, das es technisch nicht möglich ist meine FBF um zu stellen!!!!
Und wenn ich ihnen schreibe, dass meine Box seit 1 Jahr funtioniert unter Annex A, erhalte ich keine Antwort!!!!!
Die FBF 7170 mit Annex A wurde schon für September 2006 versprochen!!!
Die Auslandsversionen sind deutlich teurer und haben weniger funktionen.
Gruß Mäcki
sorry, wenn ich da einen über 2 Jahre alten Thread wieder aufwärme, aber ich glaube, Du bist genau der richtige Experte für mich!
Mein Bruder, der mit der Technik wenig am Hut hat, wohnt in Bozen (also Südtirol, Italien) und ich als der Computer-Zuständige in der Familie möchte ihm helfen, ADSL einzurichten.
Nach allem, was ich mir im Web und hier im Forum zusammen gesucht habe, schaut es wohl so aus:
in Italien wird Annex A für ADSL genutzt (d.h. das ADSL-Signal nutzt Frequenzen ab 25 kHz, unterhalb ist das analoge Telefonsignal)
bei mir in Deutschland mit ISDN-Infrastruktur wird Annex B genutzt (also ADSL-Signal mit Frequenzen ab 138 kHz, darunter ISDN-Signal)
„deutsche“ Fritzboxen sind für Annex B ausgelegt, es gibt aber auch „A/CH-Versionen“ für Österreich und die Schweiz mit Annex A (zum Beispiel die 7170-Annex A mit Produktnr. 20002400 oder die 7270-Annex A mit Produktnr. 20002430)
wie im Forum z.B. im Thread „Annex A im und fürs Ausland einrichten“ beschrieben wird, kann man viele (oder alle?) Fritzboxen rein softwaremäßig auf Annex A umstellen (obwohl AVM das hartnäckig bestreitet).
Dann wird an einem Annex A-Anschluss allerdings das Frequenzspektrum von 25-128 kHz nicht genutzt und man hat unter Umständen einen schlechteren Connect als mit einem „echten“ Annex A-ADSL-Modem.
Die echten Annex A-Fritzboxen sind teurer und deren Firmware kann angeblich weniger oder wird später aktualisiert, als die deutsche Annex B-Firmware.
In Deutschland braucht man einen T-DSL-Splitter als Frequenzweiche, der das Telefon-ADSL-Mischsignal wieder aufsplittet in ein reines Telefon- und ein reines ADSL-Signal.
In Italien werden anscheinend sog. „Filter“ genutzt, welche das Telefon-ADSL-Mischsignal unverändert zum DSL-Modem durchlassen, zum Telefon hin aber die ADSL-Frequenzen wegfiltern und nur das Telefonsignal durchlassen (Tiefpass also). Das ADSL-Modem wird anscheinend üblicherweise direkt angeschlossen und vor jedes Telefon kommt ein solcher Filter.
Dazu aber habe ich viele offene Fragen!
Ich frage mich jetzt natürlich, was ich meinem Bruder kaufen soll? Eine Annex A-Fritzbox, teurer und evtl. weniger leistungsfähig? Oder ist es für die Praxis völlig okay, eine deutsche Annex B-Fritzbox (habe die 7170 im Blick) auf Annex A umzuändern?
Macht das mit den ungenutzten Frequenzen in der Praxis wirklich einen Unterschied? (Mein Bruder wohnt direkt in der Stadt im Oswaldweg, sollte also eine relativ gute Leitung haben.)
Nach diversen Forumsberichten kann wohl nicht jede Annex B-Firmware-Version auf Annex A umgeändert werden? Funktioniert es mit der aktuellen 7170-Firmware 29.04.70 vom 11.03.2009, und für die 7270 mit der aktuellen 54.04.70 vom 25.02.2009?
Falls diese neueste Firmware nicht geht, welches ist denn die letzte Firmware-Version, wo man noch auf Annex A umstellen kann? (Oder ist das eh eine Fehlinfo und es geht immer?)
Können die „echten“ Annex A-Fritzboxen tatsächlich weniger? Ich finde dazu nichts konkretes …
Wie ist das mit Splitter vs. Filter?
für eine Annex A-Fritzbox: verträgt die das Telefon-ADSL-Mischsignal am ADSL-Eingang? Braucht die einen Filter vor dem Telefoneingang? (Ein T-DSL-Splitter verbietet sich ja wohl, weil der dem ADSL-Signal die Frequenzen 25-138 kHz abschneiden würde.)
für eine auf Annex A umgestellte Annex B-Fritzbox: könnte ich da auch einen deutschen T-DSL-Splitter verwenden, weil eine solche Fritzbox die Frequenzen unter 128 kHz eh nicht für ADSL nutzt? Oder gibt's damit Störgeräusche am Telefon?
Falls ich einen italienischen Filter brauche: woher bekommt man das Ding denn?
Als kleine Nebenarena beschäftigt mich auch, dass mein Bruder von Wind/Infostrada den Telefontarif „Happy no limit“ zusammen mit dem Internet-Tarif „ADSL free“ hat (wobei ADSL wohl nocht nicht aktiviert wurde, wenn ich das alles richtig verstanden habe) und dort in den AGB anscheinend explizit jede Nutzung fremder VoIP-Provider verboten ist.
Weiß jemand, ob Wind/Infostrada dieses Verbot tatsächlich überwacht?
Ein herzliches Danke schon mal an Mäcki oder jeden, der mir ein wenig weiter helfen kann!
@ m.ramsch: Ich habe natürlich nicht den selben Experten-Status wie Mäcki was Südtirol angeht: bin da nur ab und zu früher beim Skifahren gewesen und kenne auch den Oswaldweg in Bozen nicht - aber was die restlichen Aspekte Deines Themas angeht -vor allem Annex und die bessere oder weniger gute Brauchbarkeit der einen oder anderen FB unter Annex A kann ich vermutlich gut mithalten (habe immerhin eine umfangreiche Sammlung von FB's, die immer auch auf Annex A umgestellt und betrieben worden sind bzw. in letzter Zeit auch FREETZungen der 7270 mit Annex-A-Treibern usw.). Wenn Du also nicht ganz ungeduldig bist, nicht nur einen Südtirol-Experten suchst und ein wenig Wartezeit hast (schreibe dies nur auf die Schnelle, Näheres mit mehr Zeit auf meiner Seite), schreibe ich hier gerne noch was dazu. Zum technischen Teil (Frequenzen) sind Deine Infos ja schon vollständig und zutreffend.
EDIT 1: Zu Deinen Fragen:
1. Kauf eine 7270 - die ist zwar teurer als jede andere Box, aber nicht etwa weniger leistungsfähig, sondern sehr viel mehr leistungsfähig. Im IPPF-Flohmarkt gibt's die für ca. 120 bis 130 ¤ (ich habe 4 Stück davon für mich und Freunde so beschafft)
2. Das Problem der ungenutzten Frequenzen macht sich natürlich bei schlechteren/längeren Leitungen sehr viel mehr bemerkbar als bei guten Leitungen, wobei nicht unbedingt feststeht, daß gute Leitungen immer in zentralen Ortslagen vorhanden sind und die schlechteren eher an der Peripherie. JEDE Original-B-Box, deren Modem auf Funktion in einem A-Netz umgestellt ist, synct und connected ein ganzes Stück schlechter. Das kann bei wirklich SEHR schlechten Leitungen (Berichte von Foren-Usern dazu gibt es vor allem aus Spanien) sogar dazu führen, daß überhaupt kein Sync zustandekommt. Das liegt daran, daß das Modem eben speziell auf Annex B zugeschnitten ist. AUSNAHME davon ist nach meiner Erfahrung die 7270, deren Sync-Werte in A und B in etwa gleich sind, wobei auch das am verbauten Modem liegt.
3. "Funktionieren" tut es mit jeder der von Dir genannten beiden Boxen FW's. Die Frage ist nur, wie kompliziert die Umstellung auf Annex A ist und was ich dafür kriege. Die von Dir genannte FW 29.04.70 für die 7170 kann einfach mit der "telefonicus"-Datei "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar" auf Betrieb im Annex-A-Netz umgestellt werden - hat dann allerdings die Qualitätseinschränkungen, die sich aus der unterschiedlichen Frequenznutzung ergeben. Und kann als 7170 noch nicht den 300 Mbit-WLan-Standard N, sondern eben nur b und g (54 MBit).
Eine "deutsche" 7270 mit der FW 54.04.70 unter Annex A zum Laufen zu bringen, setzt voraus, daß dieser von AVM etwas "kastrierten" FW erst (per FREETZ) der DSL-Annex-A-Treiber nachträglich implantiert wird, weil sie ohne diesen Treiber natürlich nicht im A-Netz laufen kann. Alternativ könntest Du in diesem Fall und um es etwas einfacher zu machen, die Box auf "international" umstellen und die FW 04.67 aufspielen, die Dir dann die Auswahl gibt zwischen Annex A und Annex B sowie das 4-sprachige Interface (Deutsch-Englisch-Spanisch-Italienisch), aber etwas weniger Funktionen bietet (ich halte den Funktions-Mehrwert der "deutschen" FW 04.70 gegenüber der 04.67 für in meiner Praxis ziemlich unbedeutend).
Bei dieser Alternative kämst Du mit zwei Schritten aus: Umstellen der FW-Version von "avm" auf "avme" mit der "telefonicus"-Datei "fritz_as_avme_newer.tar" und nachfolgendem RECOVER mit der Recover-Version der 04.67-International.
4. Mit 3. ist auch Deine Frage 4 für die 7170 beantwortet. Für die 7270 ist die letzte FW, mit der die Umstellung ebenso einfach möglich war, die 04.59.
5. Annex-A-FWs haben in der Regel tatsächlich einige Minderfunktionen - sehr abhängig vom Modell.
6. Den für I nötigen "Filter" gibt's dort vermutlich bei jedem Telefon- bzw. Elektronikladen (dazu kann Mäcki aber vielleicht eher was sagen)
Das Problem ist aber nicht der Filter, sondern die Verkabelung/Kontaktung des Y-Kabels der FRITZen: Deshalb muss das Y-Kabel (egal ob 7170 oder 7270) umgecrimpt=Kontakte umbelegt werden, wenn über die FRITZ auch das herkömmliche Festnetztelefon laufen soll. Für NUR-Internet einschl. Internet-Telefonie reicht die Verbindung mit einem in A-Netzen gebräuchlichen normalen Telefonkabel mit RJ11-Stecker aus für die Verbindung vom "Modem"-Eingang des Filters mit der "DSL"-Buchse an der FB (Letztere ist zwar größer, der kleine Stecker passt trotzdem - vor allem aber werden die richtigen Kontakte der FRITZ mit denen der Modem-Buchse verbunden).