Welche Fritz!Box als ATA

onkelbonus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich bin hier neu, und möchte zukünftigk über VOIP telefonieren, da ich oft nach Polen telefoniere. Ich bin zur Zeit bei EWETel (ISDN mit TK Anlage und ADSL2+) und nutze die "Go Bananas" Calling Card von Merkur, um nach Polen zu telefonieren.
Über Google bin ich jedoch auf die Betamax Ableger aufmerksam geworden und möchte mich bei einem von denen anmelden.
Erstmal brauche ich aber VOIP fähige Hardware, und da ich Deutschlandweit weiter über Festnetz telefonieren möchte, denke ich das ein VOIP ATA das richtige für mich ist.
Zur Zeit gehe ich mit einem Thomson Speedtouch 516iv6 als Router online.
Ins Auge gefasst hatte ich eine Fritz!Box Fon (ohne WLAN). Ich würde sie dann nur als Router betreiben und das Speedtouch als Bridge, oder sogar nur als ATA.
Jetzt meine Frage:
Unterscheiden sich die unterschiedlichen Modelle der Fritz!Box Fon (5050, 5140 oder einfach Fritz!Box Fon ATA) hinsichtlich der Gesprächsqualität?
Ich möchte nämlich nicht viel ausgeben, und falls die schon etwas ältere Fritz!Box Fon ATA außer dem fehlendem eingebauten Modem keine nennenswerten Unterschiede zu aktuellen Modellen hat, würde ich mir diese in der Buch günstig ersteigern.

MfG
onkelbonus

Hallo,

mit neueren Firmware-Versionen wurde noch an der Sprachqualität gefeilt. Ich konnte bis jetzt aber nicht wirklich eine Verbesserung feststellen. Bei mir war die Qualität schon immer gut. Die letzte Firmware der ATA ist von 2006.

Features, die im Telefonieberich der neuen Boxen hinzukamen waren Anrufbeantworter und bessere Faxunterstützung.

Hallo und herzlich willkommen,

du kannst eigentlich jede nehmen, aber ausgerechnet die ATA würde ich wegen der veralteten Firmware nicht nehmen.

Gruß

Marsupilami

Ok danke, ich habe gerade auch noch beim Durchstöbern der Anleitungen rausgefunden, dass die 5050 ja 3 Analoge Anschlüsse hat, davon einen klemmbaren, das ist optimal für mich.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,608
Mitglieder
374,516
Neuestes Mitglied
Charlesfort
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.