Welche Freetz Version für Firmware 54.04.86 (7270)?

anlima

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine 7270 mit Firmware 54.04.86. Seh ich es richtig, dass freetz 1.1.4 diese noch nicht unterstützt? Wenn ich mir die FIRMWARES Datei im Trunk ansehe, wird dort die 54.04.86 aber auch nicht aufgelistet. Stattdessen die 54.04.88. Wird die 54.04.86 also gar nicht unterstützt? Sollte ich zuvor ein Firmware-Upgrade auf 54.04.88 machen (was mir die Fritzbox anbietet) und dann Freetz aus dem Trunk?

Und daran anschließend. Wenn ich Freetz aus dem Trunk installiere, kann ich dann später auf eine Release-Version "upgraden", wenn dort meine Firmware unterstützt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Freetz aus dem Trunk installiere, kann ich dann später auf eine Release-Version "upgraden", wenn dort meine Firmware unterstützt wird?
Wenn Du das erforderliche Wissen hast, kannst Du den trunk (Entwicklerversion) installieren. Ja, nach einem recovery kannst Du "upgraden".

Wenn Du das erforderliche Wissen hast, kannst Du den trunk (Entwicklerversion) installieren.
Was ist denn das erforderliche Wissen? Kenntnisse im Kernel bauen? Kenntnisse im Firmware anpassen? Freetz Kenntnisse?

Ja, nach einem recovery kannst Du "upgraden".
Das heißt, ich muss zwingend erst ein Recovery auf die origniale Firmware machen und kann erst anschließend ein neues (stabiles) Freetz aufspielen?

Ich würde dir nicht empfehlen eine Freetz-Stable Image aufzuspielen, wenn schon eine neuere Firmware auf der Box ist. Da solltest du auf alle Fälle vorher ein Recovery durchführen. Wenn es sich um die gleiche Firmware-Version handelt ist das nicht nötig.

Gruß
Oliver

Ließ dir mal den Newbie-Thread im Kopf des Freetz-Bereiches durch. Dort findest du zu allen Fragen eine Antwort. Dann baust du zum Anfang mal ein Image nach dem Newbie-HowTo auch wenn es ein älteres Image baut als das was du suchst. Wenn das dann alles Funktionirt kannst du dich mal an den Trunk wagen. Auch dazu gibt es ein Anfänger HowTo.

Wird das Downgrade von der 54.04.88 auf eine ältere FW-Version beim Bau eines Images aus dem Freetz-1.1.4 automatisch vorgenommen?
Gruß Norbert

Hallo,
Wenn ich richtig liege, musst Du die Firmware von AVm selber Downgraden. Freetz setzt nur auf einer FW von AVM auf.

Wenn man eine Firmware Version X auf die Box bringt, dann ist nachher auf jeden Fall Version X auf der Box, egal, was vorher drauf war.

Die Frage ist allerdings, ob die Konfiguration, die vorher drauf war, noch paßt. Normalerweise wird eine neuere Firmware in der Lage sein, mit der Konfiguration einer älteren Firmware zurecht zu kommen (sofern diese andere Firmware nicht zu alt ist). Umgekehrt sollte an sich nicht darauf verlassen, daß eine ältere Firmware mit der Konfiguration einer neueren Firmware zurecht kommt.

freetz-1.1.4 unterstützt lt. der Datei FIRMWARES für die Fritz!Box Fon WLAN 7270: 54.04.80 7270 v3: 74.04.80
Dann gehe ich mal davon aus, dass wenn man die v2 hat die FW 54.04.80 unterstützt wird. Wo bekomme ich die alte FW her, wenn ich zur Sicherheit im Bezug auf die Einstellungen ein Downgrade machen möchte? Auf dem FTP-Server von AVM konnte ich nichts finden.

Vielen Dank!

Wenn Du jedoch die aktuelle FW benötigst kannst Du auf die Entwicklerversion (den Trunk) ausweichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich beginne erst mit freetz und da scheint mir der Trunk zu strong für den Anfang.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.