Welche FBF hat genug Leistung als Telefonanlage, AB und VoIP-Gate (IP <-> ISDN)

Welche FBF/Asterisk-Kombination ist fuer diesen Zweck am besten geeignet?

• FBF 7170

Stimmen: 2 25.0%
  • FBF 7270

Stimmen: 3 37.5%
  • FBF 7370

Stimmen: 3 37.5%
  • Asterisk v1.4

Stimmen: 1 12.5%
  • Asterisk v1.6

Stimmen: 1 12.5%
  • Asterisk v1.8

Stimmen: 0 0.0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    8

Hitmenot

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

mir scheint, als waere dies hier genau das richtige Forum fuer meine Fragen, denn wirklich kompakt und aktuell habe ich sie nicht beantwortet gefunden:

Ein Freund von mir hat eine (sehr) kleine Firma und hat mich gefragt ob ich ihm helfen koennte.
Er moechte gerne eine "Telefonanlage" die, auf ISDN ankommende Anrufe, an Mitarbeiter zuhause auf ihren Computer (VoIP-Software, Skype(!)) oder ein IP-Telefon, weiterleitet. Er ist technikbegeistert und moechte gerne auch fuer die Zukunft gewappnet sein. Allerdings muss er Geld sparen weil die Sache noch am wachsen ist.

Er moechte in etwa:
- Fritz!Box-Hardware (kein zusaetzlicher Rechner).
- Volle Remote-Konfigurationsmoeglichkeiten (Ansagen, Durchwahlen, wenn besetzt, usw.).
- Eigenes VoIP-Gateway (ISDN <-> VoIP-Software im WAN).
- Skype ?!? (Oder unterstuetzt das immer noch nicht SIP?)
- Anrufstatistiken, bzw. Protokolle.
- Ersatz fuer "AVM-Fax" mit dem bislang die Faxe verwaltet werden.
(Waere schoen, wenn man von jedem Rechner aus Faxen koennte.)
- AB, mit Weiterleitung per eMail und Fernabfrage.
- kein DECT.
- ev. WLAN.
- DSL-Modem, Router, Firewall, NAT, etc. schon auch fuer ev. extra DSL-Anschluss.

Ich bin nun schon seit einigen Tagen am recherchieren und bin inzwischen eher etwas verwirrt. Mir fehlt ein bisschen die eigene Erfahrung mit SIP/VoIP-Telefonen oder Software, denn ich habe ausser CU-SeeMe, TeamSpeak und Skype nichts selber angewendet. Bin aber wie mein Kumpel eher daran interessiert eigene Strukturen aufzubauen, als solche Services zu mieten.

- In wie fern braucht man einen SIP-Provider, VoIP-Nummern und was ist ein DDI-Account (Trunk-Out)
- Welche Limitierung hat die Box: Prozessorleistung, ISDN-BRI (Nur 1 S0, oder?), usw.

Also zu welcher Herangehensweise, Loesung, Firmware/Software-Paket wuerdet ihr uns raten?
Was ist stabil, zuverlaessig, einigermassen dokumentiert und gut zu installieren?

Nachfolgende Liste (Ausgabe tree.exe) ist natuerlich kein Code, ich hatte sie nur schon so formatiert und keine andere Moeglichkeit gefunden, das Forum davon abzuhalten die Leerzeichen zu loeschen ...
Code:
+---PBX_Hardware: 
|   +---AVM_VoIP_Gateway_5188
|   \---Fritz!Box Fon
|        +--- 7170
             -> Zu alt?
             -> Aber guenstig?
|       +--- 7270
             -> Ausreichend Leistung?
             -> KnowHow, Erfahrung?
|       \--- 7370
             -> Am meisten Leistung?
             -> Oder ist das noch zu frueh?
|
+---PBX_Software: 
|   +---Asterisk
|       +--- 1.4
             -> Zu alt, aufwendiges Update absehbar?
|       +--- 1.6
|       \--- 1.8
             -> oder ist das noch zu frueh?
|
|   +---AsteriskNow
|   +---Elastix
|   +---Freetz
        -> Mit Asterisk-Patch?
|   +---PBX in a Flash
|   +---The Incredible PBX
|   \---Trixbox
|
\---SIP_Services: 
    +---IPkall
    +---freeworlddialup 
    +---betamax 
    \---SIPgate One

Ich war schon immer von Asterisk fasziniert und nun hoffe ich, dass es endlich soweit ist und ich mal was damit machen muss!
PS: Keine Sorge, bei mir sind Unix-, ISDN-, TelAnlagen-, Scriptsprachen-, TCPIP-Kenntnisse vorhanden und kann damit umgehen. Mir fehlt eher der Ueberblick und ein paar Tipps wie der Hase inzwischen laeuft ...

Ich freue mich schon auf die Antworten, Verweise und ev. Fragen und danke euch schon mal im Vorraus!

Ich fang mit einer Frage an. Was ist eine Fritzbox 7370? Sicherlich meinst du eine Fritzbox 7390.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass die 7270 (16MB) neben der normalen Tätigkeit auch noch Asterisk und ein Debian (chroot) mit Apache2 recht anständig verkraftet. Externe Festplatte mit SWAP, und External bei Freetz sind aber unumgänglich.

Wenn ich "Firma" höre, denke ich aber doch eher an einen Rechner mit Atom oÄ., kostet 250,- und braucht 20W Strom. Dazu zB. Gemeinschaft als Tk-Software.

Eine kleine Beobachtung, die einzelnen Asterisk Releases schwanken bei mir extreme in der CPU consumption. das *.14 Release ist bei mir am schlankesten mit zum Teil nur 0.2 load und *.16 bei 3.9..... Freetz 1.1.3 Toolchain

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.