Welche FB bei Kabelinternet (30000er): Geschwindigkeitsoptimierung

splashis

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe seit gestern nun Kabel Deutschland mit 30000er Verbindung.

War froh, dass meine alte 7050er nochmal zum Zuge kommen konnte hinter dem Modem (Thompson).

Allerdings schafft es die FB nicht annähernd, die Geschwindigkeit zu verarbeiten. übrig bleiben 12000 im downstream. (Traffic-Shaping ist aus, der Wert wird von anderen Usern bestätigt.)

Mit welcher Fritzbox kann ich die volle Geschwindigkeit auskosten? KD vertreibt eine 7270er als "HomeBox", die ist ja allerdings noch recht teuer. Gibt es ein älteres Modell, das die Geschwindigkeit wegsteckt?

Noch ne kleine Frage: Kann ich zwischen Modem und FB nen Switch/HUB hängen um über Lan die volle Geschwindigkeit zu haben?

Danke!

Mit welcher Fritzbox kann ich die volle Geschwindigkeit auskosten? KD vertreibt eine 7270er als "HomeBox", die ist ja allerdings noch recht teuer. Gibt es ein älteres Modell, das die Geschwindigkeit wegsteckt?
Kommt auf die Features an, die das Ding haben soll (und auch, ob es unbedingt eine F!B sein muss)...
Die 7270 ist ja gewissermaßen der Nachfolger der 7050, dazwischen gibt es also eher nichts.

Noch ne kleine Frage: Kann ich zwischen Modem und FB nen Switch/HUB hängen um über Lan die volle Geschwindigkeit zu haben?
Das wäre eher sinnfrei, welches Gerät soll denn die externe IP bekommen? Modem geht immer an LAN-A. Aber die Box klemmst Du natürlich (wie auch die PCs) an einen Switch...

Habe mit FB einfach recht gute Erfahrungen gemacht. Aber bin im Grunde offen für andere Vorschläge.

Habe noch einen Speedport W700V, dessen WLAN war abr recht problembehaftet. Alternativ nen "blinki-blinki" Netgear, weiß grad das Modell nicht.

Also muss dann wohl ein neuer her. Könnt ihr mir Empfehlugen geben? Am besten mit nem "Standard-Antennenanschluß".
Brauche keine großartigen FEATURES. Verlässliches WLAN und nen paar LAN-Anschlüsse.
Danke!

Hi,
da kannst Du im Prinzip jeden Router nehmen, der kein bzw. abschaltbares DSL-Modem hat. Der Speedport w700 geht m.W. nicht. Der Rest ist dann nur noch die Geschwindigkeit, vor allem im WLAN. Beim g-Standard (54 MBs) kommen netto die 32 MBs nicht durch.
Gruß
Michael

PS:
@ Novize: wäre die Abkürzung Mb/s korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
Beim g-Standard (54 MBs) kommen netto die 32 MBs nicht durch.
Bitte bleibe bei den Einheiten korrekt:
Beim "g-Standard" hast Du brutto- werbelügemäßig max. 54MBit, nicht MB(yte), die Nettodatenrate ist demnach auch unter 32 MB(yte), sie ist nebenbei maximal bei 22..23 MBit/sek

..jetzt mal konkret.
Ich habe eine 7170 am 32 MBit/s Kabelanschluß. Per Lan erreiche ich (bei Windows erst nach Optimierung) die volle Geschwindigkeit. Per WLan natürlich nur die möglichen ~22 MBit/s.
Ich nutze das WLan nur für eine kurze Strecke. Die FritzBoxen sind mit Kabel verbunden. Die 7140 läuft mit der Firmware der 7170.

Ja und? Was willst Du wissen, fragen aufzeigen...?
Oder sollte das nur ein Hinweis für den TE sein, dass auch eine 7170 am Kabelanschluss Von der Leistung her ausreichend ist?

ja genau. Sollte ein Hinweis / Vorschlag sein.

Danke für den Hinweis.

Die 7170 ist natürlich schon ein tolles Gerät, habe Sie bei meinen Eltern installiert wo sie als Wollmilchsau eine wahre Bereicherung ist.

Aber bei uns in der WG brauchen wir im Grunde nur einen WLAN Router. Da ist die Frage wie ich die Investition von ca. 80¤ meinen Mitbewohnern verklicker.

Laufen tut es ja im Grunde schon, nur die Geschwindigkeit ist nicht optimal.

Habe mich nun schonmal bei eBay umgeschaut, gibt natürlich Router wie Sand am Meer.. aber ohne längere Suche werd ich da wohl nicht glücklich.

Hat jemand noch nen Tipp, welcher Router meinen Anforderungen entspricht und günstig zu bekommen ist?

Er soll:
  • das Maximum an WLAN-Speed wuppen können
  • einen SMA-Antennenanschluss haben
  • und ein paar LAN-Ports vorweisen können

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Es muss ja nicht die 7170 sein. Die 7140 geht bei eBay für 20 - 40 ¤ + Versand weg.
Damit habt ihr einen WLan Router mit 3 verfügbaren Lan Ports.
Allerdings hat die 7140 keinen SMA-Antennenanschluss.

@rentacar: Die 7140 packt aber auch den Datendurchsatz? Die aktuelle 7050er haben wir durch nen Adapter an die Antenne angeschlossen. Ist also kein Ausschlusskriterium, kost halt nen paar Euro mehr und ein paar Minuten Arbeit.

@KunterBunter: Wir haben eine ext. Antenne um noch wen drei Häuser weiter mit WLAN zu versorgen. Funktioniert es denn, wenn man dann einfach eine der Antennen durch diese externe Antenne ersetzt?

Ach,
was spricht gegen den TL-WR941ND oder den TL-WR841ND? Die sollten das ja auch packen.

Zuletzt bearbeitet:
@rentacar: Die 7140 packt aber auch den Datendurchsatz?

Ich habe folgenden Aufbau:
ARRIS Kabelmodem - FB 7170 - FB 7140 - WLan - Notebook

Speedmessung über Notebook zuerst mit WLan:

Dann mit Kabel zur FB anstelle WLan:

Und das ist der "lange" Weg von der FB 7140 über die FB 7170 ins WAN. Die 7140 ist direkt am Kabelmodem bestimmt nicht langsamer.

Hey, das sieht gut aus!

Habe mich jetzt aber doch für nen TL-WR941ND entschieden. Mit Draft-n oder wie der Spaß heißt auch "zukunftssicher"...

Aber vielen Dank für deine weiteren Infos.

Du wolltest "das Maximum an WLAN-Speed wuppen können". Deshalb die vielen Antennen.
Bei MIMO sind immer alle Antennen gleichzeitig in Benutzung. Die Gegenseite muss dann aber natürlich genauso ausgestattet sein, um die volle Geschwindigkeit zu errreichen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.