welche Box von der T-Home darf sein

Giesbert

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ein Bekannter von mir will DSL von T-Com.

Leider wiess ich nicht, welche Box ich ihm empfehlen soll.
Hab schon gesucht, würde aber nun eure Meinung im direkten Vergleich sehen.

Diese stehen zur Auswahl:
Speedport 502V
Speedport 700V
Speedport 701V
Speedport 900V
Eumex 300 IP

Welche davon ist eigentlich von AVM?

Mein Bekannter benötigt die Box nur fürs Internet und einen PC per LAN.
WLAN wird nicht benötigt.
Telefonanlage ebenfalls nicht.

Danke für eure Meinungen ;)

Also, dann mal eine Meinung:
Mit den wenigen Angaben habe ich die Meinung, dass alle der genannten Geräte geeignet wären, dann würde ich doch das preiswerteste nehmen.
Wenn Du vielleicht ein paar mehr Angaben zum DSL und besonders zur Art der Nutzung (Internet und PC per LAN heißt alles und auch nichts) hättest, würden sich hier vielleicht ein paar Mitglieder mehr zu Wort melden.

Hi,;)
OK hier mehr Infos.

Klar würden sicher alle Boxen gehen.
Aber welche ist von der Bedienung, Stabilität, usw. am besten geeignet.

Call & Surf Comfort (DSL 6000)
VOIP wird daher auch nicht gebraucht.

Eher nur surfen, also nicht chatten, Videos, usw.

mehr fällt mir momentan leider nicht ein:p

Da hat sich aus meiner Sicht an meiner Aussage nichts geändert

Speedport 701V, Speedport 900V und Eumex 300 IP sind von AVM, wobei nur Eumex kein WLAN hat.
Speedport 502V ist nicht von AVM und nicht empfehlenswert. Zu Speedport 700V kann ich nichts sagen.

Lies mal die Infos zu dem Speedport 500V / Targa 500V...
Das Modell 502 ist sein Nachfolger. Dazu steht im Forum auch genug.

Lies mal die Infos zu dem Speedport 500V / Targa 500V...
Das Modell 502 ist sein Nachfolger. Dazu steht im Forum auch genug.

:crazy:
Du spekulierst hier aber schon etwas wild in der Gegend rum - oder?
Der W502V (Typ A) ist von Arcadyan und hat mit den von dir genannten Geräten (500V-Hitachi, Targa 500V - ?) gar nichts am Hut. Außerdem funktionieren die beiden W502V die ich kenne allerbestens. Von Kinderkrankheiten wie sie vom 500V bekannt waren ist da gar nichts zu merken. Der W502V kann auch an einem ISDN-Anschluss betrieben werden, kann zwei Gespräche gleichzeitig und verfügt auch über einige Nebestellenanlagenfunktionen (Weiterverbinden, Dreierkonferenz, etc.). Bei einigen Tests mit VoIP (Sipgate, T-O, Sipcall) sind mir auch keine Fehler aufgefallen. Alles Eigenschaften die der 500V vermissen lies. Wie du zu deiner Aussage kommst ist für mich völlig unverständlich.

Gruß pingping

Na sorry, ich meinte immer 500V als "schlechte Box". Dann habe ich paar Beiträge hier gelesen, wo stand, dass 502 der Nachfolger wäre, daher habe ich meine Meinung entsprechend auf diese Box erweitert. Wenn du aber sagst, dass die Box an sich O.K. ist, dann gebe ich dir Recht, schließlich hast du eigene Erfahrung damit. Nochmal sorry, dass ich alles verallgemeinert habe :groesste:
Ich bleibe aber bei der Meinung, dass ein AVM-Gerät (wir betrachten jetzt den Funktionsum,fang, nicht das integrierte DSL-Modem) auf jeden Fall besser und für einen Newbie empfehlenswerter ist:)

Hi,
also der W700v is von Siemens, hat ein besserres Modem als alle AVM-Geräte der alten Generation (also 7270, W920V ausgenommen, da AR8-basiert). Aber Ansonsten kann ich bei 6000 auch nur zum W900V raten, dann sp2fritz rauf und gut isses! Die Eumex ist sehr alt und da gehen die Telefonanschlüsse leicht kaputt, daher eher nicht zu empfehlen (höchstens 5¤ von ebay...).

Wenn er den DECT-Teil nicht nutzen möchte, dann ist der W701 natürlich besser, da billiger und sonst nahezu identisch zum 900.

mfG,
Stefan

Die Speedport W502 ist garantiert KEINE Fritzbox.
Wollte heute das Teil beim Bekannten installieren, da aber noch kein DSL geschaltet ist kam ich noch nicht mal auf die Oberfläche mit dem Browser.
Offentsichtlich benötigt die BOX unbedingt DSL-Sync um den internen Webserver zu starten.

Ansonsten ist die Box ähnlich einer FritzBox Fon WLAN.

grauer RJ45 für DSL
grüner RJ45 für ISDN oder analoges Amt (Pin 1 + 8 )
gelbes RJ45 für LAN (1x)

zwei TAE-Buchsen auf der Unterseite für Telefon 1 und 2
WLAN Antenne und vorne WLAN Taste (nur Nippel am Gehäuse)
Power IN und Reset-Taste (vertieft)

nein, habe den W502V jetzt schon 3 x beim Kunden eingesetzt, gutes Gerät, funktioniert einwandfrei, leicht zu bedienen.
Kann ich auch ohne DSL-Sync erreichen (192.168.2.1)

Dann war das Gerät von Anfang an schrott,
Über LAN bekam ich eine ganz andere IP Adresse zugewiesen.
Die LEDs leuchten alle durchgehend.
Regiert nicht auf PING, geschweige den Browser.
WLAN ist aus, aber an einer internen Telefonbuchse wird das Amt durchgeschleift.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte kein neues Kapitel öffnen!

Ich habe nur eine Frage, die Du vieleicht auch beantworten kannst, da Du Dich mit der 502 ja beschäftigt hast. Hat diese Box einen U.Fl Stecker am Pigtailkabel, ähnlich AVM??
Danke für eine Aufklärung.

mfg.Hund

Nur eine WLAN Antenne

Auf gemacht habe ich die Box nicht, weil 1. nicht meine, 2. die noch Reklamiert werden muss

Könnte mir aber vorstellen das auf der Platine so ein Stecker ist, vielleicht...

Ja, OK-Danke! vieleicht hat ja schon jemand das Teil geöffnet und weiß, ob das Antennenkabel lose oder gelötet ist.

Es sind gesteckte Verbindungen wie bei allen T-Home Geräten die 54Mbit machen

Wollte heute das Teil beim Bekannten installieren, da aber noch kein DSL geschaltet ist kam ich noch nicht mal auf die Oberfläche mit dem Browser.
Offentsichtlich benötigt die BOX unbedingt DSL-Sync um den internen Webserver zu starten.

Das stimmt so nicht, natürlich kann man auch ohne Internetzugang auf die Box zugreifen, deckt sich aber mit meiner Erfahrung das so ca. jede 3te bis 4te Box irgendwie einen Defekt hat (habe die 502 dieses Jahr ca. 40x installiert).
Anscheinend hat sich die Qualität aber verbessert, Defekte sind in den letzten Wochen kaum noch aufgetreten, aber, auch wenn WLAN keine Rolle spielt, durch 2 Wände geht da kaum noch was.
Allerdings, mit I-Zugang kann man nicht sofort auf die Box zugreifen da sie sich erstmal aktualisiert, das dauert ca. 5 Minuten, das wird aber im Browser angezeigt.

Da ich für die T-Com die Insallations- Services fahre kenne ich alle Geräte und würde daher zum W700V oder (AVM) W701V raten.
Der (Siemens) W700 hat das bessere Modem, spielt aber bei einem 6000er Zugang nicht unbedingt eine Rolle.
Hier stellt sich eher die Frage ob die Box an der Wand befestigt werden soll, das geht mit dem W700 nicht.
Der (AVM) W900 ist für die Anforderungen überdimensioniert und man bezahlt für Funktionen wie DECT oder USB-Anschluss, die hier nicht benötigt werden.
Die Eumex 300IP ist eigentlich auch ausreichend, ist von allen die bessere Telefonanlage, hat aber kein WLAN (auch wenn es gerade nicht benötigt wird)
und ist das älteste Gerät und eigentlich nicht mehr zeitgemäß.

Habe auch seit längerem die 502V in Betrieb und bin an der Telekom-Leitung mit 16000 sehr zufrieden. Eigentlich hat die 502V alles was man für die standard Anwendung (WLAN, WLAN-Repeater, VoIP, 2xAnaloge Ports, Router) so braucht.

Wer aber mehrere LAN Ports (Switch-Funktion) benötigt hat ein Problem. Dann wäre die 701V das richtige Gerät.

Ich habe festgestellt, dass die 502V eine höhere Bitrate aushandelt als die 701V. Bei dem 502V liege ich bei knapp 16000 und bei dem 701V bei 13000 Downstream. Anscheinend scheint das Modem des 502V sich bessser auf der 16000'er Leitung adaptiv besser zu vertragen. Auch im Downloadverhalten von Linux Live CD's kann man den unterschied spüren.

Beste Grüße

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.