Welche AVM Fritz!Box für mich? :-)

fujin

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

Bin neu hier im Forum, falls ich im falschen Bereich poste, bitte verschieben! :)

Ich bin auf der Suche nach einer Fritz!Box. Mein aktueller Vertrag ist ein
Alice Light Vertrag, 16.000 Kbit/s Internet und Telefon.
Folgende Hardware wird angeschlossen, 2x Laptop, 1x Externe Festplatte und 1x Drucker, 2x Siemens Gigaset A280. Die Laptops sollten via. Wlan angesteuert werden.
Ich habe mich mal umgesehen nach diversen Fritz!Boxen.
Für mich würde evtl. eine 7170 in betracht kommen, da mir die 7270 etwas zu teuer ist ohne Vertrag. Könntet Ihr mir sagen, worauf ich achten muss, wenn ich mir eine 7170 zulege? Welche Version sollte es sein, warum dann genau diese? Wie alt darf die Box sein? Und falls doch keine 7170, was ist an einer 7270 besser? Warum genau diese?

Würde mich um Antwort freuen,

Fujin

Zuletzt bearbeitet:
Moin fujin und Willkommen im Forum,

grundsätzlich findest du auf den AVM-Seiten alles was die Boxen von Haus aus können und was du anschliessen kannst.
Die 7270 hat gegenüber der 7170 folgende Vorteile: (direkt auf deine Wünsche bezogen)
- USB 2.0 anstatt USB1.1
- integrierte DECT-Basis (weiß leider nicht was genau du mit Funktelefon meinst)

Sofern du ausschliesslich über VoIP telefonierst (also kein ISDN-Anschluss) und keine WLAN-Mobiltelefone an der Box anschliessen willst, kannst du auch 7240 nehmen.
So gesehen eine "abgespeckte" 7270. Ist um einiges günstiger zu bekommen.
Du kannst dich auch mal hier im Flohmarkt umschauen, etwa hier, dort gibts es immer mal was für Schnäppchenjäger ;-)

Hallo und Willkommen im Forum....

Hatte schon fast das gleiche wie colonia27 geschrieben und
Kann ja jeder sagen
Hast Recht, das Wissen nicht viele ;-)
Schließe mich der Meinung an....

(Wie kann man hier eigentlich Text durchstreichen:confused: Kann den "Baum" nicht finden:()
erledigt und Danke obwohl ich es gerade auch selbst gefunden habe :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann ja jeder sagen :lach:
[OT] durchstreichen tust du mit [ s] [ /s] :p [/OT]

Sofern du ausschliesslich über VoIP telefonierst (also kein ISDN-Anschluss) und keine WLAN-Mobiltelefone an der Box anschliessen willst, kannst du auch 7240 nehmen.
So gesehen eine "abgespeckte" 7270. Ist um einiges günstiger zu bekommen.
Das ist sehr interessant. Vielen Dank für die Infos!
USB2.0 ist mit einer externen Festplatte natürlich ratsam.
Könntest du mir zudem noch sagen was du mit "abgespeckte 7270" meinst?
Was ist an der 7240 alles "abgespeckt"? :)

PS, mit Funktelefonen meine ich die Siemens Gigaset A280 Modelle.
Hab das in meinem Post mal angepasst.

Viele Grüße und danke noch mal. :)

Fujin

Was ist an der 7240 alles "abgespeckt"?
Wie ich schon sagte, kein Betrieb von ISDN-Geräten und keine Möglichkeit WLAN-Handies an der Box anzumelden um es als Sip-Client zu nutzen.
Im großen und Ganzen ist das alles, was zum derzeitigen Zeitpunkt für dich relevant ist. Ansonsten hilft der Link von voodoobaby weiter.
PS, mit Funktelefonen meine ich die Siemens Gigaset A280 Modelle.
Im Fall der 7270 oder 7240 könntest du demnach die DECT-Basis der Gigasets weglassen und die Telefone an der Box anmelden. Inwieweit da die Unterstützung und der Komfort schlechter oder besser ist, kann ich nicht sagen. Die reine Telefonie wird aber funktionieren.

Abgespeckt heißt, dass kein ISDN / Festnetz mit der Box möglich ist.

Die 7270 bekommste du innerhalb des Forums gebraucht um die 100 Euro - neu in der 1&1-Version meist um die 140 Euro.

Bei der 7240 liegst du mit ca. 75 bis 90 Euro für eine neue Box zwar günstiger - hast aber die Einschränkung, dass du bei einem eventuellen Umzug (sofern für dich relevant) auch auf die Verfügbarkeit eines Komplettanschlusses (Alice, 1&1 - aber momentan nicht Telekom) angewiesen bist.

Mit der 7270 machst du nach derzeitigem Stand nichts verkehrt - die 7240 reicht nach meiner Bewertung für deinen momentanen Anschluss aus.

Die 7170 kann man nicht mehr als "Up-to-Date" bezeichnen weder was das Preis-Leistungsverhältnis angeht, noch die Zukunftsfähigkeit.

Beachten solltest du aber das es für die 7240 weniger Labor versionen gibt als für die 7270, und usb egal ob 1.1 oder 2.0 ist bei den fritzboxen leider immer sehr sehr lahm, nihm lieber ein nas und häng es per lan an die fritzbox.
Und hast du echtes pots von alice bekommen oder voip/ngn?
Denn voip/ngn geht nur mit tricks ohne das alice iad.

Wie ich schon sagte, kein Betrieb von ISDN-Geräten und keine Möglichkeit WLAN-Handies an der Box anzumelden um es als Sip-Client zu nutzen....

Ernsthaft? Die Fritz!App, die gestern veröffentlicht wurde, soll laut diesem Querverweis zum Firmware-Update angeblich auch mit der 7240 funktionieren.

Dazu müsste doch WLAN/Ip-Telefonie mit drin sein, oder?

Andersherum ist die 7390 noch nicht gelistet - insofern also möglicherweise eine fehlerhafte Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu müsste doch WLAN/Ip-Telefonie mit drin sein, oder?
[OT] keine Ahnung wie das damit funktioniert/gehandelt wird. Grundsätzlich ist es so, daß du in der 7240 unter "Neues Telefoniegerät einrichten" keine Möglichkeit hast ein IP-Tel anzulegen/anzumelden. Der letzte Punkt existiert dort nicht, siehe Bild meiner 7270 [/OT]

Anhänge

• iptel.png
    iptel.png
    28.5 KB · Aufrufe: 9
So ist es mir auch in Erinnerung. Also wieder ein Argument für eine 7270.

Ob analoges Festnetz oder IAD-NGN, auf den Festnetzanschluss der 7270 sollte man - wenigstens anfangs - nicht verzichten. Und falls die trickreiche Registrierung der Alice-IAD-Nummern doch gelingen sollte (frank_m24! Bitte Deine übliche Warnung davor. ;-) ), steht er bei der Anmeldung von Sipgate- oder Betamax-Nummern wg. des (2.) PVC sofort wieder vor dem 2-Geräte-Problem und weiteren. Die 130-140 für praktisch nagelneue Boxen sind wirklich nicht zu viel.

danke für die Vielen Antworten. :)
Ich denke ich werde mir doch eine 7270 zulegen... Für die Zukunft sicherlich angebrachter. Schade das ich noch keine Anzeige im Flohmarkt aufgeben kann. :( Muss ich wohl auf passende Angebote warten.

Grüße!
Fujin

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.