Welche aktive ISDN Karte mit 4 Kanälen?

Ulli01

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

unsere Asterisk Anlage ist ziemlich veraltet und wir wollen eine neue aufsetzen.
Die internen Telefone sind allesamt Snom und laufen intern prima per VoIP.

Nach außen haben wir 2 ISDN Anschlüsse mit 4 Kanälen.
Wer kann mir eine gute ISDN Karte welche mit Asterisk perfekt harmoniert empfehlen.
Es sollte eine aktive Karte sein, um die Rechner Hardware möglichst zu entlasten?

Danke Ulli01

Ich habe hier die Eicon diva 4bri

mit Gemeinschaft 3.1

Es läuft alles rund .

Welche Vor- oder Nachteile hat die zu anderen Karten mit ähnlicher Bauweise?

Ulli01

Vorteile damit lässt sich auch problemlos Faxen t30 Protokoll.

Nachteile: Wenn du sie überhaupt noch bekommst, ist sie nicht so ganz preiswert. Außerdem brauchst du ja nur 2 BRI, die anderen zwei bleiben dann ungenutzt.

OK, danke das hilft mir erst einmal weiter.

Ulli01

Vielleicht als Alternative: Patton SN4120 oder SN4634. Damit bist Du unabhängig von einer Menge Problemen. :)

Danke für den Tipp, aber der Chef liebt sein 19" Rack ;-)
Es werden wohl 2x AVM B1 PCI v4.0

Gruß Ulli01

Was hat das mit 19" zu tun? Das SN4634 wäre auch in 19" montierbar...

Alle kartenbasierten Lösungen (bei den Dialogics-Karten würd ich je nach Feature-Set vielleicht eine Ausnahme machen) sind Bastelwerk (bzw. die zugehörige Software), und bleiben es auch. Das gilt auch für Sangoma-Karten. Man braucht keine Echo Cancellation, keine aktiven Karten, keine Abhängigkeiten was wie womit funktioniert (bei Deinem Ansatz z.B. das Thema Fax, oder auch einfach das auftretende Problem daß Du die Karten nie synchron bekommen wirst; egal ob aktive oder passive AVM-Karten. Warum bastelt man sich eigentlich noch so einen Mist?).

Wenn man das einmal elegant mit einem Mediengateway gemacht hat will man nie mehr zurück. Aber die Erfahrung mit den Karten muss jeder teuer selbst machen ;-) Ich kann hier nur aus Jahren Felderfahrung mit >1.000 Installationen weltweit Empfehlungen aussprechen.

Das Argument werde ich gerne vorbringen, bin gespannt was dabei raus kommt ;-) Der Preis ist natürlich der Hammer, da ist jeder Rechner mit Karte teurer.

Danke Ulli01

unsere Asterisk Anlage ist ziemlich veraltet und wir wollen eine neue aufsetzen.

Was habt ihr denn in der aktuellen Asterisk-Anlage für eine ISDN-Karte? Was fehlt ihr an Funktionen?
Wieviel Leistung braucht die? Ggf. nehmt ihr den alten Asterisk einfach als Mediagateway, um ISDN zu SIP umzusetzen und meldet den neuen daran an. Später kann man den alten Asterisk immer noch durch ein Mediagateway ersetzen (oder sich ein Minimalsystem nur zur Umsetzung ISDN-SIP mit der alten ISDN-Karte und einem Thin Client aufsetzen)

Völlig überraschend zeigt mein Chef Interesse an einem: SN4671/4BIS4JS12VF/EUI.
Nun kenne ich mich mit solchen Teilen überhaupt nicht aus, ich hoffe die Einrichtung ist nicht allzu Trickie.
Kann mir ev. jemand einen zuverlässigen Lieferanten nennen, der auch liefern kann?
@ Andre:
Ich halte es nicht für sinnvoll 1 Gerät durch 2 zu ersetzen, der alte Asterisk soll dann schon in Rente gehen.
Ich erstelle nun mal ein genaues Anforderungsprofil und dann schauen wir mal.

Gruß Ulli

Zuletzt bearbeitet:
Das SN467x ist das falsche Gerät, das SN466x wäre die richtige Modellreihe. Bei 2x ISDN wäre das SN4661/2BIS4JS8V/EUI das richtige Gerät (2x ISDN S0, 4x a/b). Für die 19"-Montage noch das INS-KIT-RACKEARS-11/19 mit bestellen.

Die Konfiguration muss man erlernen, siehe auch das Patton-Forum hier bei uns. Alternativ macht Dir ein Dienstleister die Konfig fertig.

Beronet ist eine günstige Alternative für Mediagateways, die einen ordentlichen Support haben.

Genau die Berofix Karten passen Wunderbar in euren Server. Und kommt auch mit virtualisiertn Servern klar. Und der Preis ist geringer als Patton.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.