Welche Adressen hat der DHCP vergeben? [gelöst]

joystickbreaker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Kann man aus der 7170 irgentwo herausbekommen welche IP Adressen der DHCP Server vergeben hat?

Folgende Situation:
Ein PC im Nachbarhaus hängt am Sitecom WL-173 Router der als WDS-Router an der Fritz!Box angemeldet ist.
Die Fritz!Box als Hauptgerät hängt am Internet und vergibt die IP-Adressen.

Problem:
Die Fritz!Box listet kein Netzwerkgerät auf, das am WDS-Router hängt. bzw. welche IP-Adressen die Friz!Box an diese Netzwerkgeräte vergeben worden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Die IP-Range des DHCP-Servers kann man unter Einstellungen -> Netzwerkeinstellungen -> IP-Adressen nachschauen. Ich glaube Standard ist 192.168.178.20-200.

Grüße
Christoph

Hallo,

den Bereich hast du in der Box doch in der Einstellung/System/Netzwerkeinstellungen/IP-Adressen vorgegeben. :rolleyes:

Anschließend kannst du per ping in der Konsole doch alle IP's abklappern...

Leider wurde ich falsch verstanden:

Die Frage ist : Welche IPs wurden bereits vergeben?
Die Frage ist nicht : Wie ist der IP-Bereich, der vergeben werden kann?

Ping geht nicht, weil das die installierten personal firewalls nicht durchlassen.
(Ausserdem könnte der PC ja auch abgeschaltet sein.)

Eigentlich zeigt die 7170 ja alle Netzwerkgeräte an - aber leider nicht die, die hinter dem WDS-Router hängen: Und welche das sind möchte ich wissen...

oh jemineee...
mein letzter kontakt mit linux was zu intel 386er zeiten...

aber ich hab's geschafft danke.

Hier meine Schritt für Schritt Anleitung für Newbees (das ist besser als ein 'guckst du hier')
-------------------------------------------------
1. Telefonnummer wählen zum einschalten von telnetd: <abheben>R#96*7*<Quittierungston><auflegen>
2. Dosfenster öffnen: Start->Ausführen cmd.exe<enter>
3. mit Fritzbox verbinden> telnet fritz.box<enter>
4. Passwort eingeben und <enter>
5. ein Haufen Zeugs wird angezeigt -> ignorieren
6. Verzeichnis wechseln#cd var/flash<enter>
7. Verzeichnis auflisten# ls<enter>
7. Editor öffnen# nvi multid.leases<enter>
8. sich über die Liste freuen und blos keine Taste drücken:
LAN=lease... und WLAN=wlease...
9. Editor beenden <Esc>:q<enter>
10. von Telnet ausloggen# exit<enter>
11. Telefonnummer wählen zum abschalten von telnetd: <abheben>R#96*8*<Quittierungston><auflegen>
12. Kontrolle ob telnetd abgeschaltet ist> telnet fritz.box<enter>

Anmerkung: wenn kein Quittierungston kommt dann noch mal einen * wählen oder auflegen und den Wahlvorgang wiederholen. (anscheinend wählt mein Gigaset zu schnell)

Und die Moral von der Geschicht: Fest eingestellte IPs siehst du trotzdem nicht :mad:

Sehr schön geschrieben. :mrgreen:

Wie sollen feste IP's denn auch in die Lease kommen. hä?

@doc456
ich schreib dir gerne die Anleitung, wenn du mir eine Lösung zeigst ;)

Es wird nix mit festen IP's, vergiss es mit dem Lösungsvorschlag!;)
Aber ein bisschen Linux schadet nie, gell! :lach:

BtW; ist der Nick zutreffend? :kasper:

o.t.

doc456 schrieb:
ist der Nick zutreffend? :kasper:

YES,SIR! Da gab es mal einen Quickshot II an einem VC20. Nachdem er (wiedermal) abgebrochen ist, hab ich mit den Metallzungen weitergespielt...

... ja, das ist lang her

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.