Weitervermitteln / Transfer Problem mit ISDN - HFC und ZAP

Falkrion

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe ein Problem mit dem Weitervermitteln (Attended Transfer) von Anrufen.
Mein Asterisk hat 2 HFC Karten. Gruppe 1 / Card 0 ist im NT Mode und hat den internen ISDN Bus und Gruppe 2 / Card 1 ist im TE Mode und ist bei der Telekom angeschlossen.

Wenn ich jetzt einen Anruf bekomme, wird dieser auf ein internes ISDN Telefon geschickt, auf dem ich abnehme. Möchte ich diesen Anruf jetzt auf ein anderes internes ISDN Telefon vermitteln, drücke ich R, bekomme einen internen Wählton und wähle die nummer des anderen internen ISDN Telefons. Dieses Telefon klingelt einmal kurz und dann ist die Verbindung weg.

Zur Analyse habe ich versucht nicht zu einem anderen internen ISDN Telefon zu vermitteln, sondern zu einem internen SIP Telefon. Dies klappt ohne Probleme.

Ich denke Asterisk hat folgendes Problem:
Der externe Anruf liegt als 1. Anruf auf dem internen ISDN Bus und belegt so einen Kanal. Nach dem Drücken von R wird ein weiterer Kanal benutzt zu Asterisk hin, jetzt versucht Asterisk das anderen internen ISDN Telefon zu erreichen, hat natürlich auf dem internen ISDN Bus keine Kanäle mehr frei und gibt auf.
Habe ich das so richtig verstanden?

Gibt es eine Lösung zu dem Problem?

Beim Google bin ich auf ECT und CD gestossen, doch laut der Wikkis geht das nur bei CAPIs oder PRI Karten, nicht aber bei den von mir eingesetzten BRI Karten.
Wie kann ich trotzdem internen über ISDN vermitteln? Gerne auch ein wenig komplizierte Konfigurationen.

Danke
Falkrion

Mir fällt nur eine Idee dazu ein.

du müstest das Gespräch zuerst auf der Asterisk parken, so das du keinen S0-Kanal mehr belegst.
Dann das neue Ziel anrufen und dem Gesprächspartner mitteilen das auf dem "parkplatz" ein gespräch für ihn liegt.

Ich hab keine Ahnung wie man so was konfiguriert.

Ok, an soetwas habe ich auch schon gedacht. Nur ist die Frage wie?

Als Bemerkung: Meine alte Telefonanlage konnte das. Da war so ein vermitteln überhaupt kein Problem. Daher bin ich an die Sache ganz unbedarft rangegangen und dachte mir zuerst nicht, das soetwas zum Problem werden würde.

Falkrion schrieb:
Ok, an soetwas habe ich auch schon gedacht. Nur ist die Frage wie?

Als Bemerkung: Meine alte Telefonanlage konnte das. Da war so ein vermitteln überhaupt kein Problem. Daher bin ich an die Sache ganz unbedarft rangegangen und dachte mir zuerst nicht, das soetwas zum Problem werden würde.

Generell: im ISDN-Protokoll gibt es keinen verbindlichen Standard zum Signalisieren von "Vermitteln". So hat es mir mein Techniker unserer TK-Anlage erzaehlt. Die Hersteller haben da meist etwas Eigenes gestrickt und so funktioniert ein Tiptel-ISDN-Telefon leidlich am ISDN-Port einer Ericsson MD110, aber beim Vermitteln hörts auf.
Ergo musst Du rausbekommen, was das ISDN-Telefon beim Drücken der R-Taste an den * sendet und auf dieses Signal entsprechend reagieren.

Mir graut davor: ich habe einen ISDN-Adapter hier hängen, da wird es noch wüster.

mfg
Gotthard

Guck doch mal /etc/asterisk/features.conf an. Stichworte blindxfer und atxfer. Damit vermittelt man über Asterisk, d.h. Asterisk hält den Anrufer in der Warteschlange/musik und es wird kein B-Kanal zu den Telefonen benutzt.

Ich habe hier ein ähnliches Problem. "Blind Transfer" funktioniert bei mir einwandfrei sowohl an SIP-Endgeräten als auch am ISDN-Telefon (# drücken und dann nach der Ansage Nummer eingeben). "Attended Transfer" jedoch funktioniert nur an SIP-Endgeräten (*2 drücken und dann nach Ansage Nummer eingeben, Gegenstelle über Anruf informieren und auflegen. Das Gespräch wird durchgestellt). Am ISDN-Telefon zeigt die Kombination *2 jedoch keine Wirkung, sprich Asterisk reagiert nicht darauf. Die Dial-Kommandos haben natürlich alle die Optionen t und T bekommen, da ja sonst auch der "Blind Transfer" nicht funktionieren würde.

Gruß hotroot

Zuletzt bearbeitet:
hotroot schrieb:
Ich habe hier ein ähnliches Problem. "Blind Transfer" funktioniert bei mir einwandfrei sowohl an SIP-Endgeräten als auch am ISDN-Telefon (# drücken und dann nach der Ansage Nummer eingeben). "Attended Transfer" jedoch funktioniert nur an SIP-Endgeräten (*2 drücken und dann nach Ansage Nummer eingeben, Gegenstelle über Anruf informieren und auflegen. Das Gespräch wird durchgestellt). Am ISDN-Telefon zeigt die Kombination *2 jedoch keine Wirkung, sprich Asterisk reagiert nicht darauf. Die Dial-Kommandos haben natürlich alle die Optionen t und T bekommen, da ja sonst auch der "Blind Transfer" nicht funktionieren würde.

Gruß hotroot

Was sagt ein "pri debug span x" (x durch entsprechenden Port ersetzen) denn beim Drücken von *2? Probier mal das "featuredigittimeout" in der features.conf höher zu setzen. Eventuell drückst Du *2 nicht schnell genug. Ansonsten umbelegen und z.B. #1 und #2 (statt # und *2) machen.

Volltreffer. featuredigittimeout auf 800 ms gesetzt und jetzt funktioniert auch "Attended Transfer". Vielen Dank für den Hinweis.

Gruß hotroot

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.