[Info] Weitervermitteln mit VoIP-Fon an der Fritzbox geht nicht? Geht!

Pfriemler

Neuer User
Mitglied seit
8 Okt 2004
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Leuts,
als KD/Vodafone-Gegängelter hat's erst vor kurzem - aber immerhin, das hätte ich den Brüdern nicht so schnell zugetraut - das OS 6.50 auf meine 6490 gespült. Heute, in ein paar freien Minuten und beim Beschäftigen mit meinem Tiptel IP 286 (Yealink T28P) habe bei einem internen Test-Gespräch eher zufällig mal auf "Vermitteln" gedrückt ... und bekam eine unerwartete Reaktion.

Testanruf vom Handy auf meinen Anschluss, Annahme des Rufes ok
R-Taste -> "Vermittlunsgsziel" > **613 eingegeben (internes Schnurloses) > klingelt > 286IP und Schnurloses sprechen > 286IP legt auf, Handy und schnurloses sind verbunden.
Das gleiche nochmal als Konferenz - geht auch.

Seit wann geht das denn auf einmal? Das Vermitteln klappte vor einem halben Jahr mit genau diesen Geräten definitiv noch nicht!

Auf der FAQ bei AVM steht noch heute, dass es nicht geht. Wollen wir's ihnen stecken? (edith: soeben getan)
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/60_Telefongespraeche-vermitteln/
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber KunterBunter, ein paar Kommentare sind ja lustig, aber vielleicht solltest du dein Wissen etwas mehr ausdrücken, zum Beispiel, dass hier das eine 'immer' zeitlich ist und das andere sich auf die Konstellation (Software und an die daran gebundene Hardware) bezieht.
 
Nicht nur das. Es wurde ja hier nur das eine Szenario eines weitervermittelten ankommenden Amtsanrufs präsentiert. Es gibt aber noch ein paar mehr.
 
Das ging schon immer, nur eben nicht immer.
Aber es ging noch nie so oft :-D

Im Ernst: Lies bei AVM, lies hier bei Hilferufen deswegen: Immer heißt es: Von der Fritz nicht unterstützt. Genau auch meine Erfahrung, ich hatte es ja oft genug versucht und nie geschafft.
Ein sehr pfiffiger Mensch im Braunware-Laden umme Ecke hat meine Beobachtung übrigens bestätigt. Die Hotline weiß das wohl schon länger.

Natürlich haben es andere Dinge wie Besetztfeldanzeige usw. noch nicht hineingeschafft, aber das fehlende Weitervermitteln war ein echtes Ärgernis.
 
Im Ernst: Lies bei AVM, lies hier bei Hilferufen deswegen: Immer heißt es: Von der Fritz nicht unterstützt. Genau auch meine Erfahrung, ich hatte es ja oft genug versucht und nie geschafft..
Im Ernst: Ich habe das Vermitteln mit meinen IP-Telefonen schon an der Fritzbox 7170 geschafft, lange bevor in der AVM-Wissensdatenbank zu lesen war, das es nicht unterstützt wird.
 
Dann scheinst du magische Händchen zu haben oder das Gros der Forumberater haben keine Checkung ...

Spaß beiseite ... welches IPfon haste da verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch an einer FB mit einem SIP-Client "vermitteln", einfach indem ich es im Client mache, so erfährt die FB nie davon und kann es auch nicht behindern.
 
???
Also in meinem Fall ist die Fritz schon beteiligt - Übergabe an ISDN oder DECT geht sonst wohl kaum.
 
Ja, beteiligt ist sie schon, aber sie weiß es nicht.
 
Ich dachte, in meiner Signatur stehen genug davon drin.

1. Die werden in Tapatalk dankenswerterweise nicht angezeigt.
2. Alle gelisteten Geräten funktionieren einwandfrei mit Vermitteln an der 7170? Mit meinem Tiptel hat es an der 7170 damals nicht geklappt, das hatte ich schon vor der Kabelbox in Benutzung.

- - - Aktualisiert - - -

Nochmal:
Ich kann auch an einer FB mit einem SIP-Client "vermitteln", einfach indem ich es im Client mache, so erfährt die FB nie davon und kann es auch nicht behindern...

Zweite Leitung aufmachen und im SIP-Klient zusammenschalten? Dann müsste die Fritz ja zwei Kanäle auf einem Account ermöglichen, was mir neu wäre dass das geht. Natürlich kann man in einem SIP-Klienten mehrere Accounts verwalten und könnte einen Anruf auf einem anderen ungenutzten Account sonstwohin leiten, so dass die Fritz das als normalen Anruf wertet. Aber darum geht es letztlich hier nicht.

BTW: ich fand KunterBunters Spruch ganz witzig und habe ihn auch sofort richtig verstanden.

Aber Leuts, versteht mal dass ich etwas verwirrt bin, wenn auf der einen Seite Leute sagen dass es nicht geht und dass es die gängige Meinung ist, auf der anderen Seite hier mal so nebenbei erwähnt wird, dass das alles noch nie ein Problem war und schon immer ging ... und zwischendurch ich mit beiden Beobachtungen, aber halt zeitlich klar getrennt - früher nie, jetzt auf einmal.

AVM hat geantwortet, dass sich nach ihrem Kenntnisstand nichts geändert hätte, wolle aber intern besprechen um herauszubekommen "was hier los ist".

Am Ende isses doch nur ein Fehler in der Matrix ... :mrgreen:
 
So. AVM ist wirklich schnell. Antwort sinngemäß: Wenn das Phone RFC Vermitteln unterstützt, gehts, wird aber nicht in der Fritz umgesetzt.
@ththomate: ich lese mich erst mal schlau, schätze ich muß da noch vieeel lernen ... (kopfkratz).

Also: Vermitteln wird von der Fritz nicht unterstützt, wenn das Phone nicht zu doof is geht's trotzdem. ..

Punkt.
 
Hallo zusammen,

ich habe folgende Konstellation
Provider Telekom 50mbit DSL mit 4 Kanälen und 6 Rufnummern (davon 4 in benutzung 1x fax 2x einzelzuodnung feststation 1x Gruppenruf beide festtelefone)
Fritzbox 7490 neuester Stand 6.80
2x DX800a mit jeweils einem zusätzlichen Schurlostelefon
1x Fax an fon 1
künftig zusätzlich eine Gigaset N510 IP und dort dann 4 schurlostelefone R650H pro

ich habe es bisher nicht hinbekommen ein angenommenes gespräch vom DX800a an das andere zu verbinden.
Das die Dectreichweite der Fritzbox nun nicht die beste ist ist hierbei eher nebensächlich da die Geräte im Moment eh an den DX800 Geräten angemeldet sind das ist soweit auch in Ordnung.
Wäre das "Vermitteln"-Problem nicht.
Natürlich könnte ich jetzt anfangen und ein Gerät per S0 anschliessen und so ggf das Problen temporär umgehen aber das ist nicht sinn der sache weil,
wir nun 2 neue Mitarbeiter bekommen haben und ich jetzt gerne eine N510 Ip einsetzen möchte. Die N510 kommt dann mitten in die Halle und somit habe ich auch gleich das DECT problem mit der Ausleuchtung gelöst denn mit der Fritzbox als DECT BS komme ich nicht mal 10m in die Halle. Nur wenn ich an der N510 die Mobilteile anmelde kann ich wieder nicht an die Feststationen verbinden und umgekehrt.
Nun ist es ja laut titel doch möglich das vermittelt werden kann. aber ich bekomme es ums ... nicht hin.

Alternativ habe ich mir nun eine Digibox Smart der telekom/bintec bestellt und laut anleitung kann man dort ohne probleme Voip gesprchen an andere IP Telefone vermitteln. aber ich bin halt ein fan der 7490 ausserdem müsste ich wieder geld ausgeben was ich netürlich auch umgehen möchte...
irgendwelche tips einrichtungsbeispiele wäre echt klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DX sollen ja kleine Telefonanlage sein, davon mehrere zu haben ist schon komisch.
dein Wunsch lässt sich mit einer FB nicht umsetzen, außerdem sollte bei der Teilnehmeranzahl schon eine "richtige" TK-Anlage sein, besonders in Zusammenhang mit der PRO-Serie von Gigaset. Wenn du kein Geld ausgeben willst, aber irgendeinen Server in deinem Netz hast, könnte dort auch eine Software-TK-Anlage drauf. asterisk ist kostenlos, aber dafür hast du Aufwand beim Konfigurieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.