Weiterleitung von Telefongesprächen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mago

Neuer User
Mitglied seit
4 Jun 2005
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Die Weiterleitung von Gesprächen ist ja "netzintern" kostenlos, meine Frage ist nun, was kostet, die Weiterleitung wenn ich auf einen anderen Festnetzanschluss in Deutschland weiterleite? In der Preisliste steht 1ct/Min., da wir aber die Telefonflat haben ist meine Frage nun, wird die Weiterleitung auch aus der Flat bezahlt oder muss ich dafür bezahlen?
Kann ich das Softphone auf einem beliebigen Rechner installieren, z.B. dort wo ich normal die Gespräche aufs Festnetz haben möchte und dort dann mit Headset die Gespräche entgegen nehmen? DSL ist dort auch vorhanden.
 
Da aus Deiner Frage nicht hervorgeht, *welche* eingehenden Gespräche Du weiterleiten willst, nehme ich einfach mal die wahrscheinlichste Situation an:
Es kommt ein Gespräch über den T-Com-Festnetzanschluss rein. ISDN oder analog ist egal. Dieses Gespräch soll dann von der FBF mittels 1&1-VoIP-Account irgendwohin weitergeleitet werden.
Der 1&1-Server sieht nur "Nutzer XY (Du) will ein Gespräch zu Anschluss YZ aufbauen.", da ja Deine FBF die (Um)Leitung aufbaut. Damit sollte die Weiterleitung eigentlich aus der FonFlat bezahlt werden.

Geht es um eine Rufweiterleitung bei eingehenden Gesprächen auf 1&1-VoIP-Nummern (zusätzlich bei denen beantragte Nummern) kann das natürlich anders aussehen, da hier 1&1 weiß, dass eine Umleitung stattfindet.

Solange die Anbindung des PCs schnell genug ist, kannst Du das 1&1 Softphone auf jedem beliebigen Windows-PC installieren und nutzen.
 
Also meine Frage war allgemein, einmal der Festnetzanschluss analog der Telekom und andererseits eine VoIP-Nummer. Wobei ich ja intern die Festnetzgespräche auf die VoIP-Nummer umleiten kann und von da dann weiter oder halt umgekehrt. Ich denke ich rufe 1&1 mal an, außer es findet sich hier doch jemand der es selbst schon getestet hat.
SoftPhone ist denke ich dann noch die bequemste Methode. D.h. aber, dass ich so gesehen auch mit meiner Festnetznummer in Australien erreichbar bin, soweit DSL vorhanden ist und ich von Australien kostenlos ins deutsche Festznetz telefonieren kann. *grübel*
Danke für Deine Antwort.
 
Getestet hab ich es noch nicht. Aber bei einer Weiterleitung wird eine normale Verbindung von deinem Anschluss zum Weiterleitungsziel aufgebaut. Daher sollten auch normale Gebühren anfallen, also 1 ct zum Festnetz oder mehr zum Handy / Auslandsanschluss (nach 1&1-Preisliste). Wenn du eine Telefonflat hast, sind damit alle deine Kosten zu einem Festnetzziel abgegolten. Eine andere Weiterleitung (Handy / Ausland) musst du bezahlen. Für 1&1 macht das keinen Unterschied, ob du selber wählst oder automatisch eine Weiterleitung veranlasst.
 
Danke für die Antwort. Ja so fände ich es auch logisch. Ich werde es jetzt mal testen. Weiterleitung zum Handy wäre zwar schöner, aber der Kosten wegen kann ich auch einen Festznetzanschluss nehmen.
 
geht das wirklich ???

also was ihr da schreibt kann nach der AVM Beschreibung und meinen eigenen Versuchen zu Folge nicht funktionieren.
Die Weiterleitung an andere Anschlüsse funktioniert laut Onlinehilfe nur mit ISDN anschlüssen.

Ich habe es trotzdem versucht - und es nicht hinbekommen.

Gruss PoorBoy
 
@mago:
mit meiner Festnetznummer in Australien erreichbar bin, soweit DSL vorhanden ist und ich von Australien kostenlos ins deutsche Festznetz telefonieren kann. *grübel*
Jupp, genau so ist es. Das ist der Vorteil von VoIP.

@poorboy:
Das wäre schade, es kann aber durchaus sein.
 
Re: geht das wirklich ???

poorboy schrieb:
also was ihr da schreibt kann nach der AVM Beschreibung und meinen eigenen Versuchen zu Folge nicht funktionieren.
Die Weiterleitung an andere Anschlüsse funktioniert laut Onlinehilfe nur mit ISDN anschlüssen. ...

Das ist nur halb richtig!
Problem ist meistens die "Rufnummer der Nebenstelle"!
Denn das ist der Account, der zum Rauswählen genutzt wird,
wenn die Wahlregeln da nicht anderes vorschreiben!

Wenn nun der Anruf auf dem Festnetz ankommt - was ja sehr oft der Fall ist -
dann kann bei einem analogen Anschluß natürlich nicht mehr rausgewählt werden,
wenn eben die "Rufnummer der Nebenstelle" auch Festnetz ist,
oder das Weiterleitungziel z.B. zum Handy per Wahlregel über das Festnetz geroutet wird!

In allen anderen Fällen funktioniert die Rufumleitung auch mit einem analogen Anschluß!
Also dann, wenn angerufener Account und weiterleitender Account unterschiedlich sind!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,690
Beiträge
2,256,045
Mitglieder
374,664
Neuestes Mitglied
verrücktetmongo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.