Weiterleitung, schlechte Qualität

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi. Ich habe AVM FRITZ!Fon Box bei mir zu Hause. Ich möchte eine Art Anrufweiterschaltung einrichten. Wenn ich von meinem Handy meine Festnetznummer anrufe, soll eine Verbindung zu einer anderen Nummer (fest definiert, im Ausland) hergestellt werden.
Sowohl das eingehende, als auch das ausgehende Telefonat soll über VOIP laufen (da kein herkömmlicher Anschluss vorhanden). Das funktioniert soweit auch, nur bin ich mit der Qualität der Verbindung nicht glücklich. Ist es normal das diese durch das Durchschleifen auf der Fritzbox abnimmt? Es gab Verzögerungen und sehr deutlich konnte ich den Gesprächspartner auch nicht verstehen. Habe es dann mit einer deutschen Festnetznummer als Weiterleitungsziel versucht, gab aber das gleiche Ergebnis.

Vorhanden ist ein O2 Handy mit Festnetzflat, ein Vodafone VOIP Anschluss mit Festnetzflat und ein Sipgate Account der dann für das Telefonat ins Ausland genutzt werden soll.

Wenn ich das ausländische Handy über Skype anrufe ist die Verbindung kristallklar.

Das wirst Du auch nicht besser hinbekommen, weil sich hier die kleinen Unzulänglichkeiten der Transportwege addieren und die Summe nicht merh so recht brauchbar ist. Ähnliche Erfahrungen wurden hier schon öfter gepostet. Eine Lösung gab es nicht, außer gewisse Strecken durch Festnetzverbindungen zu ersetzen. Dort sind die Störeinflüsse immer noch am geringsten.

Gruß Telefonmännchen

Theoretisch hätte ich noch Zugriff auf eine Fritzbox an einem T-Com ISDN Anschluss. Wenn ich dort dann auf einer Festnetznummer anrufe und das Gespräch per Sipgate weitergeleitet wird, wird die Qualität automatisch besser? Die Verbindung ins Ausland wird ja sicherlich per VOIP laufen können, die meisten Call by Call Anbieter dürften ja auch so routen.
Wie gesagt, per Skype aufs ausländische Handy ist astrein. So eine Qualität hätte ich auch gern bei dieser Umleitung.

Die gleiche Verbindungsqualität wie die von Skype wirst Du vermutlich nicht hinbekommen. Auf alle Fälle dürfte die Qualität bei der Benutzung eines echten Festnetzanschlusses besser werden. Über den Grad der Verbesserung kann man nur spekulieren, da dieses auch unter anderem von der Güte der GSM-Verbindung und der nachfolgenden VoIP-Verbindung. Du wirst es wohl ausprobieren müssen.

Gruß Telefonmännchen

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.