Weiterleitung mittels BLF-Tasten

tintan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ein attended Transfer ist ja recht unpraktisch (über die LINE-Buttons und danach transfer Button zur ersten Line) gibt es irgendwie eine Möglichkeit die BLF-Tasten direkt zu verwenden?

Ich stelle mir das so vor, da wir hier den unattended transfer nicht verwenden, wäre folgendes Szenario ja sehr schön:
Telefonat -> Transfer -> BLF (aber mit Rückfrage) ->
- Auflegen am verbindenden Telefon -> Gespräch wird zwischen den beiden hergestellt
- Auflegen am Zieltelefon -> Gespräch kommt zurück zum Verbinder

gibt es da irgendeine Möglichkeit, vielleicht über nen Dialplan.
Ich weiß nur noch nicht, wie ich das mit der Transfertaste vom Telefon abfangen kann.

Noch schöner wäre natürlich, wenn man, wie bei anderen Anlagen, direkt die BLF-Taste drücken könnte, aber ich glaube, das Telefon unterstütz kein wählen über BLF-Tasten bei laufendem Gespräch. (Oder sehe ich das falsch)

Ich bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar.

Unser Systeme:
Asterisk 1.4
mehrere Grandstream 2000
mehrere Grandstream 2020

ein attended Transfer ist ja recht unpraktisch (über die LINE-Buttons und danach transfer Button zur ersten Line) gibt es irgendwie eine Möglichkeit die BLF-Tasten direkt zu verwenden?

Ich finde es nicht so schlimm. Man muss sich nur dran gewoehnen. Aber sicherlich schon aergerlich fuer Leute, die sich nach Jahren mit einer alten Telefonanlage umstellen muessen.

Ich stelle mir das so vor, da wir hier den unattended transfer nicht verwenden, wäre folgendes Szenario ja sehr schön:
Telefonat -> Transfer -> BLF (aber mit Rückfrage) ->
- Auflegen am verbindenden Telefon -> Gespräch wird zwischen den beiden hergestellt
- Auflegen am Zieltelefon -> Gespräch kommt zurück zum Verbinder

Ich glaube nicht, dass das geht, da das Telefon bereits nach "Transfer->Kurzwahl" automatisch auflegt. Da duerfte nichts mit einem Dialplan zu holen sein, ausser man kann das Telefon ueberreden nicht aufzulegen. Aber dazu finde ich in den Einstellmoeglichkeiten des Telefons nichts.

Noch schöner wäre natürlich, wenn man, wie bei anderen Anlagen, direkt die BLF-Taste drücken könnte, aber ich glaube, das Telefon unterstütz kein wählen über BLF-Tasten bei laufendem Gespräch. (Oder sehe ich das falsch)

Ich befuerchte, das siehst Du richtig. Das faende ich auch nett, aber ist momentan wohl zumindest nichts zu machen.

Eure Idden und Probleme sind mir auch schon durch den Kopf geschossen.... Nur leider kann da nur grandstream mit Änderungen in der Firmware helfen. Und da sehr viele IP-Telefone so funktionieren, wird man das vermutlich auch so beibehalten. (Glaube Snom macht es genauso, wie das GS)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.