Weitere Ziffern an Festnetznummer anhängen?

space24

Neuer User
Mitglied seit
24 Jan 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo

Wie ist es möglich das man bei einer normalen Festnetz nummer weitere Ziffern angeben kann die ich dann mit asterisk auswerte z.b

052365998566

Asterisk geht dran und schaut ob es die 66 gibt und führt dann eine aktion aus

Gibt es dafür vieleicht einen Namen
Wenn man dafür bestimmte nummern braucht woher bekomm ich die?


Gruß Space
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu brauchst Du einen Anlagenanschluss - keinen Mehrgeräteanschluss,
 
Kann man sowas von Sip Providern bekommen?
Und wenn ja wo?



Gruß Space
 
Beschreibe doch mal genauer was du brauchst. Wenn dir zwei nachgewählte Stellen reichen, ist das relativ einfach. Wenn du wie am ISDN Anlagenanschluss eine oder mehr Ziffern auswerten willst, wird das meiner Erfahrung nach bei Voip komplizierter. Die meisten Voipprovider tun sich mit diesen Anlagenanschlüssen schwer. Was allerdings gerne angeboten wird, ist die verlängerung einer normalen Ortsnetznummer um eine oder zwei Stellen. Das macht zum Beispiel SimplyConnect, Bellshare, Dusnet, Pepphone. Diese Nummern lassen sich aber AFAIK nicht in echte ISDN Anlagenanschlüsse portieren. Die Problematik besteht wohl darin, das bei Anrufen aus dem Festnetz ohne Blockwahl (Wählscheibentelefone) nicht bekannt ist, wann die Nummer komplett gewählt wurde. Wenn man einen Anlagenanschluss zu VOIP portiert, ist man nach den Auskünften die ich bisher erhalten habe, starr an seinen zugeteilten Block gebunden. Solche Blöcke mit mehr als 10 Durchwahlen bei VOIP Providern zu erhalten, ist meist mit hohen Kosten verbunden. (z.B. Toplink)
Wenn hier im Forum noch jemand Infos hat, wo man günstig einen VOIP Account mit Durchwahl wie am Anlagenanschluss bekommt, bin ich sehr an Infos interessiert.

Bye,
Alf
 
Günstig ist immer relativ. Normalerweise ist es kein Problem auch 100er Blöcke zu bekommen. Die meisten Anfragen nach größeren Blöcken scheitern meist an der Bereitschaft der Kunden, dafür auch zu zahlen. Abgesehen davon gibt es Zuteilungsregeln der BNetzA.

Vom Provider verlängerte Rufnummern sind natürlich nur in ihrer ursprünglichen, von der BNetzA vergebenen Länge portierbar. Das ist ja bei "normalen" verlängerten Anlagenanschlüssen auch nicht anders.

jo
 
Hi danke ihr habt mir geholfen.
 
dus.net bietet im Tarif business eine DDI Funktionalität an (http://www.dus.net/index.php?id=tarife). Kann ich damit die geschaltete Nummer um beliebige Stellen erweitern und diese dann in Asterisk verwalten?

Grüße

Marc
 
Die DDI Funktion ist etwas anderes. Man registriert seine Telefonanlage nur einmal bei DUS.net, alle Nummern die man bei DUS.net hat werden dann auf diesen Account geroutet. Im Callsetup wird dann die gewählte Rufnummer mit übertragen. So kann man dann die Zuordnungen auf die Nebenstellen in der eigenen Anlage machen, ohne für jede Nummer eine eigene registrierung vorzunehmen. Im Business Tarif kann man sich eine Nummer auch um 1 Stelle verlängern lassen. Positiv dabei ist, das auch die ursprüngliche Nummer erreichbar bleibt. Wichtig wenn man eine portierte Nummer verlängern will, aber auch unter der ursprünglichen Nummer noch Anrufe ankommen. Eine Verlängerung um mehr als eine Stelle habe ich beim Support nicht durchbekommen. Technisch sei es wohl möglich, sagte man mir. Hat jemand Erfahrungen mit einer portierten Anlagenanschlussnummer bei DUS.net? Sind dann beliebig viele nachgewählte Nummern möglich?

Bye,
Alf aus HH
 
Eine Verlängerung um mehr als eine Stelle habe ich beim Support nicht durchbekommen.

Mir wurde das mit den Vorgaben der BNetzA begründet. Mehrere Stellen seien möglich, wenn (die Aussagen des Supports waren NICHT eindeutig) die Nummer mit Verlängerung und ohne 0 am Anfang <= 12 sei.

Wer mehr als eine Stelle verlängern will muss nach Business wechseln. Je nach Preisklasse sei dann wohl so gut wie alles realisierbar.
 
Ich hab manchmal das Gefühl, die Bundesnetzagentur macht auch was sie will. Ich hab die Aussage von einem Provider bekommen, dass die Nummer immer verlängerbar ist, sofern sie dann insgesamt nicht über 14 Ziffern kommt. Die Landesvorwahl wird allerdings mitgerechnet. Also 4989 + Rufnummer + Durchwahl <= 14.
International hat man sich auf maximal 15 Ziffern verständigt und ich hab von der Bundesnetzagentur eine 0800 Nummer mit 3 Durchwahlen erhalten, was dann genau 15 Ziffern entspricht, also hier scheint man sich nicht ganz einig zu sein, was jetzt genau geht und was nicht.

Zurück zum Thema, wenn ich also eine Rufnummer mit DDI bekomme (nehmen wir mal an die 089 123456), dann habe ich einen einzigen Account in meinem Asterisk und wenn mich jemand anruft unter der 089 123456-12, dann kommt das Gespräch auch in meinen Asterisk und ich kann dann hier über einen Reg. Ausdruck die Nummer vergleichen und der richtigen Nebenstelle zuweisen. Richtig?

Grüße

Marc
 
Ja, genau so läuft das. Achtung, nur bei Anbietern die diese Funktion anbieten. Ich habe auch schon gehört, das Anbieter dann soviele Subaccounts wie Durchwahlen brauchen. Bei zwei Stellen wird das dann echt unpraktisch. Vorteil ist aber, das man beliebige Sip Endgeräte verwenden kann. Alternativ schicken einige Anbieter auch die gesamten Anrufe auf eine SIP URI. Dann ist keine Registrierung nötig, aber ein DynDNS Account oder feste IP.

@ Felko: Die länge der Nummer scheint echt ein Mysterium zu sein ;-) Die verlängerten Nummern bei Dus.net sind 13 Stellen (ohne führende Null) bzw.15 Stellen mit 49 am Anfang. Auf Nachfrage sagte man mir mal, bei Nummern kürzer als 13 Stellen wären auch Verlängerungen von mehr als einer Stelle möglich. Nachdem ich eine 8 stellige im Business Tarif hineinportiert hatte, war wieder nur eine Stelle möglich. Ab 15 Stellen kann es wirklich zu Problemen kommen. Anrufe von O2 zum Beispiel, werden ab der 16 Stelle abgeschnitten. Kommt der Anruf von E-Plus kommen 22 Stellen, bei Anrufen aus dem Ausland zum Teil noch mehr (in diesem Fall Anlagenanschluss T-Com).

Bye,
Alf
 
und ich hab von der Bundesnetzagentur eine 0800 Nummer mit 3 Durchwahlen erhalten,

Bist Du sicher dass es Durchwahlen sind und nicht die Quellnetzkennung?
3 Durchwahlnummern wären ja sehr ungewöhnlich.

jo
 
Naja, vielleicht hab ich mich etwas seltsam ausgedrückt. Ich hab eine normale Nummer bekommen, die 3 stellig durchwahlfähig ist, also auf der Telefonanlage kommt am Ende eine 15 stellige Nummer an. Auf meine Frage bei der Agentur wie viele Stelle ich anhängen dürfe, hat man mir damals gesagt 3.
 
...Wer mehr als eine Stelle verlängern will muss nach Business wechseln. Je nach Preisklasse sei dann wohl so gut wie alles realisierbar.

Hmm, und wie verlaengere ich die Rufnummer ohne Business Tarif?
Ist das ein Feature was ich automatisch habe?

Verstehe ich das richtig, dass man das nicht im Kundeninterface konfigurieren kann/muss, sondern "nur" im Asterisk abbruefen muss? :gruebel:
Wenn ja wie?

voipd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, vielleicht hab ich mich etwas seltsam ausgedrückt. Ich hab eine normale Nummer bekommen, die 3 stellig durchwahlfähig ist, also auf der Telefonanlage kommt am Ende eine 15 stellige Nummer an. Auf meine Frage bei der Agentur wie viele Stelle ich anhängen dürfe, hat man mir damals gesagt 3.

Naja, dass muss ja der Carrier unterstützen, bei dem die Nummer letztlich geschaltet wird. Das ist kaum anders als bei den obigen Beispielen. Eine zugeteilete 0800er hat immer eine Länge von 7 bzw. 10 Stellen mit Vorwahl. Bei kürzeren muss man entsprechend mehr Nummern kaufen, wobei es da mit der Verfügbarkeit kompletter 10 oder 100er Blöcke schon schwierig wird.

jo
 
Wie ist es möglich das man bei einer normalen Festnetz nummer weitere Ziffern angeben kann die ich dann mit asterisk auswerte z.b

052365998566

Nur zur Info:
Bei der Telekom hat das vor ein paar Jahren noch funktioniert. Wenn man eine Festnetznummer über Blockwahl (ISDN oder Mobilfunk) gewählt hat, konnte man mehrere Ziffern hinter die Nummer anhängen, die dann auch übermittelt wurden. Irgendwann haben sie das dann aber abgeschaltet.
 

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.