Wegwerfandressen - Schade

C.Peters

Neuer User
Mitglied seit
12 Mai 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

leider muss ich in meinem 1. Thread etwas zu den sog. "Wegwerfadressen" loslassen, da ich beinahe nicht in der Lage gewesen wäre mich an diesem Forum anzumelden.

Mein Name lautet Christian Peters, meine Email-Adresse "[email protected]" und ich bin recht froh das @....de recht unbekannt ist.

So war es mir möglich meine ausdückliche NICHT-Wegwerfadresse mit meinem echten Namen zu ergattern.

Ich kann leider nicht beurteilen was exakt zu dem Entschluss des Sperrens geführt hat, das somit aber ein Problem der Anonymität beseitigt wurde halte ich für extrem unwahrscheinlich.

Zum Glück hatte ich noch das Passwort meiner "Jugendsünde" im Kopf.
Somit reise ich nun als "ian_mcdeath" durch das Forum. Nicht ganz so seriös wie meine Hauptadresse aber...

Grüße,

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Mailadresse hier nicht öffentlich angezeigt wird, steigt oder fällt die Seriösität nicht mit der Mailadresse an sich. Es geht auch nciht um Anonymität, es geht schlicht und einfach um Spammer. Da die Wegwerfadressen mancher Anbieter teilweise sehr von Spammern missbraucht werden, werden diese Anbieter dann halt gesperrt, um dem Treiben im Vorfeld schon etwas Einhalt zu gebieten. Leider nehmen Spammer keine Rücksicht auf seriöse User und tragen ihre Werbkampagnen und Viren- Trojanerverteil-Aktionen auf deren Rücken aus. Du wirst aber mit Sicherheit auch die Spamfreiheit dieses Forums genießen...

Nebenbei gibt es weiterhin eine Vielzahl von freien Mail-Anbietern, wie z.B. gmx usw. Was hindert dich daran, dort eine Mailadresse zu nutzen?
Viele andere Free-Mail-Anbieter, die nicht gesperrt sind, sind nebenbei hier erwähnt:
Hotmail-, Yahoo- und Wegwerfadressen gelten hier nicht!
Einfach mal lesen ;)
BtW: Bietet Dein Internetprovider keine Mailadressen für seine kostbaren Kunden an? Warum nutzt Du diese nicht? Hier im Forum ist noch kein Fall bekannt geworden, dass Mailadressen geklaut wurden, um diese zum Spammen u.a. zu missbrauchen. Nur die eigene Erwähnung der "normal genutzten" Mailadresse, wie bei Dir geschehen, kann Missbrauch nach sich ziehen...

Trotz aller Schwierigkeiten bei der Registrierung: Willkommen im Forum!
 
Hallo Chris,
schon seit langer Zeit sind die Hotmail- und Yahoo-Adressen hier von der Registrierung ausgeschlossen, da darüber zu einfach eine Freemail-Adresse zu erhalten ist, die für SPAM-Aktivitäten genutzt wurde und wird. Wenn Du mal nach live.com und live.de in Bezug auf SPAM recherchierst, wirst Du das bestätigen können.

Es liegt uns fern, irgendwelche legitimen User vom Forum auszuschließen, sondern einfach nur das SPAM-Aufkommen, das vor einiger Zeit hier durchaus noch beachtlich war, einzudämmen. Ein Rating von bestimmten E-Mail-Adressen, E-Mail-Domains und IP-Adressen gehört dazu.

Da es sich bei Dir jedoch nicht um einen SPAM-User handelt (das schließe ich einfach so mal aus Deinem Posting), gibt es natürlich auch überhaupt keinen Grund, warum Du nicht eine @live.de-Adresse haben solltest. Ich kann diese gerne für Dich eintragen, wenn das Deine primäre Adresse ist.

Ich empfehle jedoch ganz dringend (zur Vermeidung von SPAM-Zusendungen aufgrund der Publikation Deiner E-Mail-Adresse im Klartext hier), Deine Adresse im Posting oben unkenntlich zu machen ;-)

--gandalf.
 
Was mich hindert...

Was mich hindert ist schnell erklärt:

Allgemein:
Mein Name - Gibt's einfach nicht mehr. Ich möchte nicht zwingend jedem mein Geburtsjahr auf die Nase binden müssen der mir ne Email schick (C.Peters78 oderf C78.Peters usw.)

Web.de:
Adressvalidierung - Eigendlich OK aber wegen einer Email Briefe schreiben bei Umzug usw...
Werbung - Werbung ohne Ende die sich nicht abstellen lässt
Der Name...

GMX
Mieses Online-Portal
Mails aus Portal werden mit Werbung verschickt - "... Mfg Chris. PS: Freu mich auf dich. *** Schon unseren neuen Staubsauger probiert? Jetzt unter www.staubsauger.spam.gmx.nochmehrwerbung.de
Mein Name...

Könnte sicher so weitermachen.
Ich habe jetzt seit über 2 Jahren eine einzige Email-Adresse mit meinem Namen. Kann sich jeder merken, ist nicht providerabhängig (1&1 oder Kabel-Deutschland oder Telekom usw.) und recht gut über POP, Outlook und Weboberfläche bedienbar.

Chris
 
Hallo Gandalf,

wäre nett wenn ich meine @...-Adresse haben könnte, erspart mir ein neues Postfach in Outlook. :groesste:

Könntest du aber auch bitte die Domain aus deinem Posting nehmen? :p

Danke,

Chris
 
Ich wollte ja auch keine Provider-Adresse hier fordern - es ging mir nur darum, die Schilderung zu entkräften, dass es wegen einer einzigen Wegwerfadresse dem TE hier so gut wie unmöglich gemacht worden wäre, sich hier zu registrieren...
Dazu habe ich hier halt jede Menge Alternativen aufgelistet, die alle erfolgreich gewesen wären. ;)
 
Wenn ich eine besondere bzw. besonders auffällige E-Mail-Adresse hätte, die mir zudem noch wichtig ist, würde ich sie hier verwenden wollen, wenn man sie auch sehen könnte - da das hier nicht zutrifft, ist es mir egal, welche Adresse ich nehme. Es gibt so viele Möglichkeiten, zu einer hier nicht unerwünschten E-Mail-Adresse zu kommen - da fürfte es nichts ausmachen, sich für eine Anmeldung hier eine solche zuzulegen.
Die hier angewandten Maßnahmen zum Schutz vor Spam halte ich keineswegs für übertrieben, obwohl sie offensichtlich recht gut funktionieren - das Eine schließt also das Andere nicht aus.
Außerdem ist dieses Forum wirklich gut, wofür ich mich ganz nebenbei auch mal beim Team (Betreiber, Admins, Moderatoren) bedanken möchte - da sollte der "Aufwand" einer eventuell zusätzlich zu registrierenden Adresse nicht zu viel sein :D
 
Was würde gegen eine Adresse bei GMX sprechen, die alle eingehenden Mails an die o.g. Adresse des TEs weiterleitet? Die Mails kommen bei ihm an und er braucht in seinem Postfach keine weiteren Abrufe zu starten? So habe ich es bei mir mit Adressen für Anmeldungen und Newsletter gemacht.
 
Email-Adressen nicht zum Selbstzweck

Hallo,

aus meiner Sicht dienen Email-Adressen nicht zum Selbstzweck - sprich ich habe sie um sie zu haben.

Würde ich für Foren eine Email einrichten, warum dann nicht für Amazon, eBay usw.

Aus der Vergangenheit habe ich noch ein paar Alt-Emails und ich kann beim besten Willen einigen meiner Freunde die auch nicht austreiben aber grundsätzlich hätte ich gerne 1. Mail für alles.

Das ich nach (kein Scherz !!!) 11 Jahren noch das Passwort noch gefunden habe grenzt an ein Wunder.

Dieses Wunder schützt mich leider nicht davor unabmeldbare Werbung von web.de um die Ohren gehauen zu bekommen.

Chris
 
Ich habe bei Arcor mehrere Adressen nur für diesen Zweck eingerichtet und ich muß sagen, daß bei denen der Spamschutz recht ordentlich funktioniert. Und auf den Free-Accounts meiner Frau und vom Sohn kommen auch kaum Werbemails an, maximal so aller 2-3 Monate eine.
 
Es gibt zwei Ebenen bei der Frage von E-Mail-Adressen:

- E-Mail-Accounts: davon sollte man IMHO möglichst wenige haben, d.h. ich verstehe es durchaus, wenn jemand seinen Yahoo- oder Hotmail-Account dafür primär verwendet, weil man eben überall in der Welt darauf zugreifen kann.

- E-Mail-Adressen: das können viele Aliase oder Forwardings sein, die aus diversen Gründen bei verschiedenen Providern existieren, ggf. auch um eine Entkopplung vom Kernaccount durchzuführen. Ich persönlich verwende für bestimmte Online-Shops oder Foren jeweils einen eigenen Alias, damit SPAM nach Nutzung des jeweiligen Dienstes mich einfach prinzipiell nicht mehr erreichen kann ;-)

Ansonsten gilt die Maßgabe, daß nicht strikt Hotmail, Yahoo und Konsorten zu verteufeln und unter keinen Umständen zuzulassen sind, sondern daß SPAM zu verhindern ist. Kenne ich also eine Person und kann recht klar sagen, daß das ein echter Non-SPAM-User ist, dann gibt es auch keinen Grund mehr, eine der "gesperrten" Domains als primäre E-Mail-Adresse zu verwenden. Nur: ändert dieser User seine Adresse, gibt es wieder den Fangmechanismus für die "verbotenen" Adressen, denn das Registrieren mit einer harmlosen googlemail.com Adresse und dann Ändern in buy-replica-watches-now.com ist ein SPAM-Pattern.

Also nochmals: das Ziel ist aus meiner Sicht nicht das kategorische Verbot von E-Mail-Adressen, sondern das Verhindern von SPAM und die Herstellung einer hohen Nutzerakzeptanz im Forum.

--gandalf.

PS: Was natürlich generell nicht geht, sind die speziellen Wegwerfadressen in der Sorte spambog.com, mailinator.com, trashmail.de und wie sie alle heissen... dererlei habe ich in meiner Datenbank alleine schon um die 550 Domains. Diese sind als Wegwerfadressen gemeint und damit im Widerspruch zu einer aktiven, länger anhaltenden Forumsteilnahme.
 
Für mich hat sich bewährt, mir eine eigene Domain zuzulegen. Das kostet nur wenige Dollar im Jahr, und es gibt viele Gratis-Hostingdienste, die es einem erlauben für eine Domain beliebig viele Forwarding-Aliase einzurichten.

Wenn ich mich wo anmelde, wird dafür ein neuer Alias einegerichtet (also z.B. ip-phone-forum@meinedomain). Ich brauche mich also nicht vor der Web Site zu fürchten. Wenn dann auf ip-phone-forum@meinedomain Spam kommen sollte, weiß ich warum ich den Spam bekomme, was ich von denen zu halten habe, und durch Löschen des Alias kann ich den Spam einfach abstellen.

Grundsätzlich richte ich für jede Firma/Organisation, von der ich annehme, dass ich später wieder legitime e-mail bekommen werde, eine eigene Adresse ein. Wenn dann Spam kommt hat das den Vorteil, dass ich weiß, dass es sich um eine unseriöse Organisation handelt, und ich breche meine Beziehung dorthin ab. Das geht dann einfach durch Löschen der Adresse.

Für Anfragen etc, bei denen ich davon ausgehen kann, dass nur ein Mail kommt, habe ich rollierende "Monatsadressen". Diesen Monat habe ich also eine Adresse für Mai 2010, die ich Ende Juni löschen werde.

Auf diese Art bin ich nahezu vollkommen spamfrei, eine wahre Wohltat in der heutigen Welt. Ich kann somit auch auf jeglichen Spamfilter verzichten und vermeide so die Probleme mit den "false positives".

Aber eines muss ich schon sagen: Ich melde mich also überall mit einer "Wegwerfadresse" an. Auch bei diesem Forum tat ich es, da es wie jedes andere eine individuelle Adresse bekam, die ich jederzeit wegwerfen kann.
 
[...] es gibt viele Gratis-Hostingdienste, die es einem erlauben für eine Domain beliebig viele Forwarding-Aliase einzurichten.
Korrekt, und deshalb sind auch einige dieser Gratis-Hoster auf unserer schwarzen Liste zu finden ;-) Die SPAMmenden US-Amerikaner, Chinesen, Russen und Inder wissen schließlich auch, wo man Hosting bekommt.

--gandalf.
 
Aber ich habe meine eigene Domain, die verwende nur ich. Die kann also auf keiner schwarzen Liste sein. Oder checkt Ihr die MX Records der Domain um zu schauen, welcher Mail Server dahinter steht und ob Ihr den als "böse" kennt?
 
Da habe ich wohl Glück, dass ich bei einem kleinen feinen und weniger bekannten Hoster bin. Mir ist es noch nie passiert, dass meine Adressen wo abgelehnt wurden. Aber gut zu wissen, dass auch nach solchen Sachen geschaut wird, es also nicht unbedingt empfehlenswert ist, zu einem Massenhoster zu gehen.

Ist halt ein Dilemma mit diesen Spammern. Die seriösen verlangen immer mehr eine e-mail Adresse vom Provider, aber weil man ja nicht weiß, ob der andere seriös ist, kann man seine Provideradresse auch nicht hergeben. Meine weiß keiner, auch nicht meine Freunde, denn die könnten ja schlampig damit umgehen. Der einzige, der sie weiß, ist mein Domainhoster, denn der muss ja wissen wohin mit den e-mails, aber auch der hat nur ein sofort änderbares Alias meiner Provideradresse (mein Provider bietet neben der nicht änderbaren Hauptadresse auch 4 Aliase).
 
Wenn Du bei einem Hoster bist, der ein paar wenige Kröten dafür haben möchte,
Für mich hat sich bewährt, mir eine eigene Domain zuzulegen. Das kostet nur wenige Dollar im Jahr
dann ist es für Massenspammer uninteressant, da zu teuer. ;)
 
Die wenigen Dollar im Jahr will mein Domainregistrar. Der Domainhoster, der den MX Server betreibt und mir die e-mails weiterleitet (was ihm jedenfalls Traffickosten verursacht), will tatsächlich null Kröten. Habe ihn schon fast 10 Jahre, bin sehr zufrieden damit und wüsste nicht, warum ich zu einem wechseln sollte, der Kröten will. ;-) Besser als mein jetziger könnte ein Krötenverlanger auch nicht sein.

War wohl ein Glückstreffer, dass ich den gefunden habe. Er verdient sein Geld mit größeren Kunden, so kleine Sachen wie mich macht er gratis nebenbei, sozusagen als Werbung und in der Hoffnung, Bezahlgeschäft zu bekommen.
 
schützt mich leider nicht davor unabmeldbare Werbung von web.de um die Ohren gehauen zu bekommen.
Wo ist das Problem? Eine Nachrichtenregel angelegt, ab in den Spam-Ordner, Kurzkontrolle, löschen, fertich...
Ich habe seit Jahren diverse Web.de und GMX-Adressen, es kommt seltenst was durch, was ich nicht haben will, und die Fehlerquote beim Web.de-Spamfilter hat sich extrem reduziert... Und der Virenschutz scheint auch zu arbeiten...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,214
Beiträge
2,248,163
Mitglieder
373,782
Neuestes Mitglied
patriciaduffee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.