Wegen Lan-WLan-"Brücke" langsame Verbindung

Ben85

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Eigentlich wollte ich ja mal folgendes: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=824482#post824482

Daraus wurde leider nichts, drum habe ich jetzt einen P-660HW-Wlan-Router.

Derzeit besteht die Internetverbindung vom Wohnheim-Lan --> Notebook --> WLan-Karte des NBs --> Router --> WLan-Handy
Schön kompliziert, ne?

Seitdem ist Die Internetverbindung deutlich langsamer, weil das Notebook (WinXP) anscheinend immer zunächst versucht die Verbindung über das WLan herzustellen. Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit, dass die Internetverbindung standardmäßig über LAN hergestellt wird?

Oder noch besser: Kann ich den Router so konfigurieren, dass er nach aussen hin eine IP mit 141. ... und intern z.B 192. ... hat, sprich die Anordnung der Geräte so ist: Wohnheim Lan(IP 141. ...) --> Router (nach aussen141. ...; nach innen IP 192. ...)--> Und an den Router dann Notebook und WLan-Handy ?

Danke im Vorraus. Ben

Hi
Ich will ja nichts sagen wieso schließst du den Router nicht ans Lan ? :-Ö
Edit:
Du kannst ja die Wan IP und die Lan IP sicher manuell einstellen.
Wennst du paar Tage wartst habe ich meine ZyWall 35 UTM und kann dir ein wehnig mehr darüber sagen.

Wenn ich das Lan-Kabel in den WAN-Anschluss stecke, tut er so als würde keine mechanische Verbindung bestehen. Weiss nicht warum.

Das ist das selbe das du mit dem PC verbindest ?

Na, in den WAN-Anschluß gehört das Kabel auch nicht, ist das ein DSL-Router? Wenn ja, dann gehört der DSL-Anschluß dahinein, den es aber nicht gibt. Es sollte einen Uplink-Port am Router geben, an den müßte der Anschluß dran, ggf. an einem normalen Port mit einem Cross-Over-Kabel (neuere Teile benötigen das wohl wieder nicht).

Hi
Also ein Normaler Router hat einen Wan Port wo man ein Netzwerkkabel hineinsteckt und ein Modem ich weis ja nicht was ihr wieder in Deutschland für merkwürdiges zeug habt aber bei uns in Europa ist das so.:rolleyes:

Bin auch nicht davon ausgegangen, dass die Verbindung über den WAN-Port funktioniert, speziellen Up-Link gibt es nicht, abgesehen davon, dass dann immer noch nicht das Problem der Ip gelöst wäre.
Wäre ja schon schön wenn mir jmd bei ersterer Variante hilft, sprich sagt wie ich Windows einstellen kann, die Internetverbindung nur übers LAN zu suchen.

Ich würde das einfache Setup "Router an Wohnheim-LAN" bevorzugen.

Verkauf dein Zyxel 660-HW und hol dir einen WLAN-Kabelrouter.

Wichtig ist, dass der Router Dyn.-IP versteht, wie es z.B. für einen Kabelanschluss notwendig ist. Bei einer FritzBox heißt das z.B. NAT-Router mit IP (statt PPPoE).

Google ist dein Freund: "WLAN kabel router".
Oder guckst du hier

Mit deinem Zyxel 660-HW kommst du für dieses Setup definitiv nicht weiter.

Gruß, Stefan

Hi
Also kaufe dir ein Fritzbox 7050 die hat alles was du brauchst. :)

Danke für die klare Ansage, werd mal schaun ob ich ne Alternative auftreiben kann, extra nen Router kaufen würde sich dann doch nicht lohnen.

Womit mir wie gesagt auch schon geholfen wäre, ist wenn XP nicht mehr erst im WLan nach der Internetverbindung suchen würde.

Hi
Das ist Windows das geht nicht anders... bei einen Linux Betriebstem müsste man das einstellen können.

hi ben du brauchst nur am Notebook die Wlan-Verbindung deaktivieren.
Start/Einstellungen/Netzwerkverbindungen
dort findest du unteranderen Lan-Verbindung / Drahtlose Netzwerkverbindung.
hier kannst du dann deine Wlan deaktivieren
und schon stellt das Notebook nurnoch die Verbinbung über Lan her.
P.S. Andreij, liefert MS in Österreich ein andres XP aus?? weil ihr es nicht einstellen könnt??
gruss
V70

arr, wlan brauch ich doch für's WLan handy, siehe weiter oben, aber danke trotzdem.

hi sorry "oben" steht zwar was von einem Wlan-Handy, hattes es aber so verstanden, das du mit deinem Note-Booke über Lan und nicht über Wlan ins Internet möchtest.
Gruss
V70

Nochmal: Nur das Notebook ist ans Wohnheim-LAN und somit ans Internet angeschlossen, die WLAN-Karte des NB verbindet es mit dem AP(Router der aber derzeit nicht ans Netz angeschlossen ist); der AP verbindet mit dem WLan-Handy.

Wenn WLan aktiviert ist, ist das Internet (über LAN) langsam. Das hätte ich gerne behoben.
Danke

Ja kaufe dir einen Router der das kann.
Windows ist "überfordert" damit.

habe ich es jetz richtig verstanden, in dem notebook sind zwei netzwerkarten
lan und wlan ??! und somit ist das notebook an zwei AP angemeldet ?? und du möchtest das notebook als "brücke" nutzen??. Wenn es grundsätzlich geht, und das notebook bzw die verbindung dann langsam wird, vermute ich, das dein notebook zu "schwach" auf der brust ist und es nix mit windows zutun hat
gruss
V70

wie bereits erwähnt ....

Ist die Bemerkung mit Routing und IP ernst gemeint oder ein Scherz?
Ich mein, wie soll die denn weiterhelfen?

Naja wie auch immer ich kann alternativ auch nen Speedport_W_501V-Router verwenden. Ist es denn mit dem möglich ne Verbindung herzustellen, wie ich es mir vorstell?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,578
Mitglieder
374,461
Neuestes Mitglied
MelvinBenton
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.