Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Ich habe nur eine Rote gesehen. Der Rest steckt zu tief in der Decke. Wenn es morgen heller ist, werde ich die Lüsterklemme mal abmachen um zu schauen welche Farben die beiden anderen haben.
Wenn in beiden Schaltern nur 3 Adern ankommen, gibts noch mindestens eine Abzweigdose, in der die Zuleitung und die Lampe ankommen.
Wenn insgesamt nur die drei Drähte in den Schaltern ankommen, sehe ich zur Automatisierung auch nur die Funklösung oder den Umbau auf Taster mit Reöais in der Abzweigdose.
Warum muss man da was versmarten?
Anm.
Im Fall, dass jmd tot umfällt im Haus: Verantwortlich für die E-Installation und die Einhaltung von Regeln ist immer der Betreiber - hier Hausbesitzer.
In privat interessoert das fgw. nur/erst wenn was schlimmes passiert und jmd bezahlen soll (brand, tod, schwerer Unfall etc). Versicherungen, die vorher klaglos jeden Monat das Geld genommen haben, holen dann plötzlich die "grob fahrlässig" Keule raus, weil sie das leistungsfrei stellt.
In der Abzweigdose ist kein Platz mehr, denn da ist noch mal eine Wechselschaltung für unten drin, dann Flur und draußen. Daher ist es darin wirklich voll. Ich werde mal eine Elektrik fragen, der hier schon öfters was gemacht hat. Und der auch weiß das hier vieles nicht wirklich heute noch rechtens ist
Vielleicht hat das Relais im Verteiler noch Platz, wird natürlich schwierig wenn alle Kabel eingemauert wurden weil es keine Installations-Rohre dafür gibt.
Anbei ein Plan für eine alternative neue Tasterschaltung, dort darf der blaue Draht, wenn er gekennzeichnet wird, als Tasterleitung verwendet werden.
Dafür wirst du hier keine Lösung finden, solange du nicht ein klares Bild von den verlegten Verkabelung zumindest beschreiben kannst, Sorry.
Und von Illegalen Installationen würde ich auch abraten.
Für ein Shelly brauchst keine Wechselschaltung, aus den Wechselschaltern Taster machen und jeweils ein Kabel an den SW (Switch/Schalter) Kontakt des Shelly, musst im Webinterface nur so konfigurieren. Wo der geeignete Ort für dein Shelly musst halt auf Grundlage deiner Verkabelung herausfinden, bei einer Sparwechselschaltung, wird es halt schwierig da noch eine dauerhafte Stromversorgung brauchst.
Notfalls zwei Wlan Schalter.
Also alles ab und Kabel durchmessen, wenn dir das nicht zutraust bleibt nur der Fachmann.
Also nach meinem Dafürhalten kannst du die Variante 1 oder 2 deines ursprünglichen Vorhabens aus dem Video durchaus realisieren, wenn es denn unbedingt sein muß.
Wie du das Problem mit dem mißbräuchlich verwendeten Erdungskabel lösen kannst hab ich schon in #6 geschrieben (ziemlich in der Mitte).
Ich wollte meine Wechselschaltung (ein Schalter unten, einer oben) gerne Smart machen. Daher wollte ich mir halt ein ZigBee Smart Switch Modul kaufen. Daher wollte ich erst mal schauen, wie viel Platz überhaupt noch in der Dose ist (Altbau ca. 1960 gebaut, gekauft 1983 ein paar umbauen wurden...
www.ip-phone-forum.de
Das kommt bei Bestandsobjekten leider öfters mal vor, daß ein normales 3-adriges Kabel dann für anderes verwendet wird (oder werden muß ohne alles umzubauen).
Und zu den anderen Kommentaren muß ich bemerken: Es ist JETZT auch schon so, soll er nun die ganze Elektrik im Haus rausreißen und neu machen?
Die Ergänzung ändert daran überhaupt nichts und betrifft nur den Teil zur Lampe oder vom Verteiler, wo die Farben ja noch (hoffentlich) stimmen.
Es geht in dem Fall nur um Deine vermurkste Wechselschaltung, bzw. wenn man sich die div. richtigen Notlösungen anguckt, nirgendwo wird gezeigt dass man dann unbedingt einen GN/GE Draht an einem "Schalter" anklemmt.
Ausserdem ist es ja nicht wirklich schwierig, lt. Plan mit den vorhandenen Drähten eine Tasterschaltung daraus zu realisieren.
Deinen Shelly musst ebenso erst wo einbauen u. richtig anklemmen können, das geht ebenfalls nicht nur einfach mit hexhex, Deckel druff u. wech!
Du zielst auf das Gerücht vom Bestandsschutz. Bei Mängeln gibts da nix.
Ansonsten: Der TE kann machen wie er will - schliesslich trägt er auch die Verantwortung.
Ob dem TE das selber gelingt, weiss ich nicht, aber wenn die bestehende Wechselschaltung weiterverwendet werden soll u. nur um einen zusätzlichen Schalter erweitert werden soll, dann benötigt man normal einen zusätzlichen "Kreuzschalter".
Ob es diesen "Kreuzschalter dann von Shelly" gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Hätte ich da nicht hereingeschaut (wohne seit 40 Jahren hier), wer es bestimmt die nächsten 30 Jahre bestimmt auch nicht aufgefallen. Es bleibt so wie es ist und gut ist (es bleibt offline ;-)
Nehme meine Aussage vom Beitrag #38 zurück, habe mir gerade ein Video vom Shelly 1 angeguckt, es funkt. sogar mit einer Wechsel-Schaltung, ob das Jedermann selber realisieren kann, hängt u.a. von der derzeitigen vorhandenen Verkabelung zusammen, ob es einfach o. doch eher mehr einiges dann noch zum Umklemmen gibt.
Muss jeder selber wissen, ob man sich dann unbedingt damit beschäftigen will u. möchte.