Wechseloptionen für 2DSL-Kunden

Nachtrag 2 (13.9.)
-heute die offizielle Bestätigungsmail erhalten -> Rufnummernfax wäre angekommen,
-Box wird dort als HomeServer+ 7270 bezeichnet
-Tarif heißt dort BK Surf&Phone Komplett R

Also doch ein R-Tarif - ist das jetzt gut, schlecht oder egal??

Gibt oder gab es bei ev. Rückerstattung der T-com Grundgebühr Schwierigkeiten?

meines wissens gibt es immer erst ein "r", bei solch einer umstellung.
egal ob ein komplett-anschluss gleich komplett realisiert werden kann oder nicht.
allerdings heisst das, das die technische umschaltung auf komplett noch bevorsteht.

vb

Der R-Tarif wird immer zuerst geschalten - bis der Port geändert wird...War bei mir auch so- gibts zig Threads hier im Forum.

Hallo! Habe heute Post von 1&1 bekommen, das 6000kbits bei mir geprüft wurden und anliegen, der Anschluß mit 6000kbits soll zum 29.9. bereitstehen.

Allerdings kein Wort von Komplett, Portumschaltung, Zugangscode und Hardware.
War etwas verunsichert, aber auf der Bestelleingangsmail steht "Komplett Surf&Phone", also sollte es stimmen.
Wahrscheinlich werden die Teile des Auftrags getrennt bearbeitet.

Wenn Dein Anschlußbereich wirklich bereits komplett ausgebaut ist, ist es durchaus möglich daß Du direkt von 2DSL auf komplettes Komplett geschaltet wirst.

Es gibt zahlreiche Anschlußbereiche die nur partiell ausgebaut sind. In diesen Bereichen wird der bestehende Anschluß 2-stufig umgeschaltet. In der 1. Stuf wird nur kaufmännisch der Vertrag auf R umgestellt, also technisch nichts geändert (wohl aber die Rechnung) und dann, wenn die technischen Voraussetzungen geschaffen sind, mit der T-Com die Portierung der Telefonnummer(n) sowie der Weches des DSLAM abgestimmt.

Mit R bekommst Du den Preis für einen analogen T-Com-Anschluß gutgeschrieben, da Du den bestehenden T-Com-Anschluß noch benötigst. Wichtig ist hier daß Du die Festnetznummer(n) im Control-Center zusätzlich als VoIP-Nummer(n) registrieren mußt und diese dann (mit Startcode) in die Fritz! übernimmst und VOR den echten Festnetznummern einträgst, um automatisch über VoIP zu telefonieren. Telefonate auf Festnetz sind kostenpflichtig!.

Wenn Dein Anschlußbereich wirklich bereits komplett ausgebaut ist, ist es durchaus möglich daß Du direkt von 2DSL auf komplettes Komplett geschaltet wirst.
Die Zwischenstufe R wird immer zwischengeschaltet. Wenn du im ausgebauten Gebiet wohnst nur für kurze Zeit, aber die Kündigung des Telekom-Anschlusses, Versand der Hardware und Beauftragung des neuen Technologiepartners und dessen Vorbereitungsmaßnahmen benötigen immer eine gewisse Zeit, während die rein kaufmännische Umstellung auf den R-Tarif 1&1-Intern sofort möglich ist.

Hallo! Soweit habe ich das kapiert. Meine Festnetznummer ist schon lange registriert, da ich seit Anfang an VoIP nutze, Ersatzverbindung ist in der FB deaktiviert.
Ich weis nur nicht, wann die Rechnungsumstellung erfolgt.

Immerhin habe ich die Umstellung von 2DSL auf S&F Komplett im Paket gebucht, möchte nicht zwischendurch für einen 6000er Basic-Tarif löhnen plus T-net für 16 Euro und Zerquetschte.

Dafür ist ja der R Tarif. Den gibts wenn nicht verzögerungsfrei auf komplettes Komplett geschaltet werden kann. Du hast ja bereits DSL anliegen. Damit wird entweder - so verzögerungsfrei möglich - direkt komplettes Komplett geschaltet oder bis zur endgültigen Schaltung auf den R-Tarif umgestellt. Damit ist vom Umstellungstag an entweder (mit R) die Gutschrift der Grundgebühr für analogen Telefonanschluß sicher oder eben der Anschluß portiert.

Solange R anliegt zahlst Du die Differenz zu ISDN selbst.

Hallo! Habe mir noch mal die Bestelleingangsmail richtig durchgelesen, steht eigentlich alles drin:

-erst wird die Bandbreite getestet und wenn möglich geschaltet
-dann erfolgt die Tarifumstellung
-als Bestandskunde kann ich die bisherigen Zugangsdaten beibehalten (Box ist ja schon vorhanden)

Hallo! Heute am TagX früh den PC angeschaltet, FritzBox-Menü aufgerufen, Schaltung auf 6000kbs schon erfolgt.

So weit, so gut!

Mal sehen, wie es mit dem Tarifwechsel weitergeht.

Noch ein paar Screenshots vorher-nachher:

Anhänge

• FB_gestern.png
    FB_gestern.png
    53.1 KB · Aufrufe: 38
  • FB_heute_1.png
    FB_heute_1.png
    23.2 KB · Aufrufe: 39
  • FB_heute_2.png
    FB_heute_2.png
    52.9 KB · Aufrufe: 41
@querx: Na das ging dann aber schnell bei Dir... Gratulation!
Ist jetzt nur noch die Frage, ob die Dich einfach nur erstmal hochgeschaltet haben. Sieht so aus, weil sich Dein Port nicht geändert hat.
Was sagt denn jetzt der Tarif bei Dir im CC? Hast Du immer noch ein "R"?

Mein Tarif ist immer noch 2DSL im CC, für ein Tarifupgrade habe ich noch keine Schaltungstermine, erst mal nur für die schnellere Leitung.
Ich schätze, die erfolgreiche Schaltung auf 6000kbs führt nach Meldung an 1&1 zum Anschubsen des Tarifwechsels.

Hatte ich schon mal so gepostet, wie es in der Mail von 1&1 stand:
Hallo! Habe mir noch mal die Bestelleingangsmail richtig durchgelesen, steht eigentlich alles drin:

-erst wird die Bandbreite getestet und wenn möglich geschaltet
-dann erfolgt die Tarifumstellung
-als Bestandskunde kann ich die bisherigen Zugangsdaten beibehalten (Box ist ja schon vorhanden)

Also hoffe ich, das sich 1&1 meldet, wenn die Tarifänderung erfolgt:
-entweder erst nur "kaufmännisch" als R-Tarif mit Rückerstattung oder
-gleich ein Komplettwechsel

Wichtig ist mir als erstes auch, das bei meinen Dämpfungswerten ein 6000er DSL auch über T-Com erst mal steht.

Alles klar, dann passt das:
ich habe am 15.09. bestellt, am 19.09. hatte ich einen Brief bekommen, daß bei mir schon die derzeit maximal mögliche Geschwindigkeit anliegt. Und seit dem 22.09. bin ich im Doppelflat 6000 R Tarif drin...

Jetzt heißt es auch bei mir abwarten... Bin mal gespannt was geschaltet wird, da ja bei mir neben T-Com nur Arcor als Technologiepartner verfügbar ist...

So, seit heute Abend steht bei mir jetzt DoppelFlat 6000R im ControlCenter.
Also müsste ab der Oktoberrechnung die Erstattung der T-Com-Gebühr erfolgen.

Als nächstes wird hoffentlich die Hardware geliefert, den HomeServer brauch ich nicht dringend, aber die Handykarte würde schon nutzen.

So, es ging jetzt Schlag auf Schlag:
-4.10. Mail über erfolgte Tarifumstellung
-4.10. noch eine Mail über Lieferschwierigkeiten der bestellten Hardware
-8.10. Mail "Hardware versandt"
-8.10. noch ne Mail "SIM-Karte versandt"
-9.10. Paket im Paketshop abgeholt

Inhalt HomeServer+, also 3 Antennen und So-Buchse und die SIM-Karte, außerdem alle Unterlagen incl.Startcode.
Werde alles morgen anbauen und konfigurieren.

Muss ich eigentlich noch wegen den gefürchteten Mehrfacheinwahlen Angst haben?
Ich könnte zwar auch alles mit der 7170 so lassen, aber wenn was Neues rumsteht, tja.. ?
Außerdem, wenn alles funktioniert, werd ich versuchen, meine erste Box (7050) loszuwerden, langsam stapelt es sich.

Hallo! Habe heute versucht, die neue Box anzuschließen, klappt nicht.
Power-LED blinkt ständig, komme vom PC aus auch nicht auf die "fritz.box-Oberfläche".
Alte 7170 wieder angeschlossen, funktioniert wieder nach kurzer Zeit.

Werd´s am Wochenende weiter versuchen.

Habe es mehrfach hin und her getestet, komme nicht auf die Oberfläche der FB 7270, Kabel und Anschlüsse funktionieren an der 7170.
Auch wenn die FB 7270 DSL-Verbindungsprobleme hätte, müsste ich doch aber die Browserseite aufrufen können.

Zuletzt bearbeitet:
@querx

aus dem bauch raus würd ich tippen, das deine box in nem anderen ip-bereich unterwegs ist wie dein pc.
andere die ip- & dns- einstellungen deiner lan-verbindung mal auf "automatisch beziehen" das könnte abhilfe schaffen.

vb

Hallo! Ich melde mich jetzt mit der neuen Box, hab´s hinbekommen.

Allerdings erst, als ich die Box nur mit dem grauen Kabel direkt an die Telefondose angeschlossen hatte.
Entweder habe ich die (gute) Beschreibung missverstanden oder sonstwie getrieft.
Habe meine 2 Telefone aktiviert, Pushservice eingestellt, paar Portfreigaben, viel mehr gibt´s ja nicht.

Hallo querx,

wie sieht es mit deiner DSL Leitung aus.
Wie ich aus deinen Screenshots erkennen konnte hast du noch einen "alten ADSL" Anschluss, also keinen ADSL 2+.

Da deine Leitungsdämfung mit 38DB sehr hoch ist, würde ich gerne wissen ob deine Letung stabil läuft?
Also nur Zwangstrennung oder öfters Abrüche?

Gruß
chris

Kann ich nach paar Stunden noch nicht sagen (mit der neuen Box).
Habe allerdings die Pushmails mal durchgesehen, seit Schaltung auf 6000kbits sind doch öfters mal Fehler aufgetreten.
Die habe ich aber im Alltag nicht bemerkt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.