Wechsel zu Alice DSL riskieren, obwohl Verfügbarkeitstest nur 1-5 Mbit/s?

ted_simple

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ähnliche Thematik wie hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=198052

Ich nutze zurzeit noch 1&1 4DSL über das T-Com Backbone. Habe stabil 15-16 Mbit/s. Nun sagt mir die Verfügbarkeitsprüfung auf der Alice-Seite, es wären nur 1-5 Mbit/s möglich. Der Alice E-Mail-Support stellt sich auf blöd und gibt mir nur die generische Antwort, es werden für alle Kunden bis zu 16 Mbit/s geschaltet und die genaue Geschwindigkeit hinge von den Gegebenheiten vor Ort ab. Alice will sich also nicht im geringsten festlegen.

Ich will zu Alice gehen, um den finanziell lukrativen Wechsel auf einen Komplettanbieter durchzuführen. Da ich sehr ungern meine Rufnummer in einen 24-Monats-Vertrag portiere und auch dem Braten mit der Geschwindigkeit/Verbindungsqualität nicht traue, kommt für mich eigentlich nur Alice in Frage, wegen der Möglichkeit, einen Vertrag ohne Laufzeit abzuschließen.

Trotzdem, ich will mir nur die Mühe machen, wenn die Erfolgsaussichten von vornherein gut sind. Es liegt vor allem an der Entfernung zur Vermittlungsstelle, nicht wahr? Wenn ich also schlecht verschaltet werde, bei Alice Stunk machen und auf Besserung hoffen? Notfalls bleibt die Kündigung.

PS. Ich habe keine kompetenten Nachbarn, die ich fragen könnte.
PPS. Ich bin angeblich nicht im Hansenet-Ausbaugebiet, aber ich glaube dass es hier Telefonica-Infrastruktur gibt, denn der Test bei O2 DSL ergab eine positive Verfügbarkeit.

Hallo,

kein Mensch wird dir auf diese Frage eine annähernd seriöse Antwort geben können. Nur die Aussage von Alice ist absolut korrekt: Die endgültige Geschwindigkeit hängt nur von den individuellen Gegebenheiten deiner Anschlussleitung ab. Alles Weitere ist pure Spekulation.
Übrigens ist es nicht unüblich, dass beim Wechsel des Carriers Geschwindigkeit verloren geht, da die Leitung von der T-Com Vermittlungsstelle zur Vermittlungsstelle des neuen Carriers verlängert werden muss. Allerdings wird dich auch 1&1 früher oder später auf einen anderen Carrier umlegen, falls einer verfügbar ist.

hört sich verdammt nach einen Outdoor DSLAM an.

Die Telekom hat einen DSLAM aufgebaut der dir sehr nahe ist (unter 2KM), an diesem hängst du. Alice hta nur in der Vermittlungsstelle technik (bzw Telefonica/Plusnet ggf sogar Arcor).

Daher stimmt das was Alice meint 1-5Mbit weil dann da Signal weit über 2KM Leitung zurücklegen muss->höhere Dämpfung, weniger Maximalgeschwindigkeit.

Um nicht auf die 1-5Mbit zu fallen würde ich an deiner Stelle

1. Es soll lassen wie es ist
(aber auch da könnte 1und1 auf dumme gedanken kommen, kostet ja weniger auf Fremdtechnik)
2. Telekom (da ist ein DSLAM Port nahezu garantiert)
3. Congstar ebenfalls monat. Kündbar, achte auf die 5¤ Zuschlag, der MUSS! sein

Erstmal entschuldigt, dass ich das Topic im Alice VoIP-Forum aufgemacht habe, es hätte ins Alice DSL-Forum gehört...

Alice hat mir zwischenzeitlich auf meine E-Mail-Anfrage geantwortet, nach ihrem Verfügbarkeitstest seien bei mir (tatsächlich nur) 1-5 Mbit/s verfügbar.

Okay, wenn ich alles so lasse, wie es ist, kann 1&1 irgendwann auch auf dumme Gedanken kommen und mich umstellen. Ich hatte für mich auch schon fast den Schluss gezogen, dass ich am besten zu Congstar gehe, um weiterhin die Benutzung der T-Com-Technik sicherzustellen.

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Congstar Regio-Tarif, das wäre meine nächste Frage gewesen!!

Ich werd dann wohl doch den Analoganschluss behalten, denn die Umstellung auf den Komplettanschluss bringt mir bei Congstar vom Geld her rein gar nichts. Der Komplettanschluss mit Regio (ohne Fon-Flat) ist dort ¤15 teurer als das entsprechende 16000er-Paket am Analoganschluss. :|) Fon-Flat werde ich wohl noch zubuchen, oder bei sipgate einzeln buchen - mitsenden fremder CLIP ist dort ja mittlerweile möglich.

@ted

Congstar Surf Paket mit 6/16k und Spigate würde ich auch wählen.

T-Net-Anschluss / Congstar-DSL / Sipgate ist wohl die beste Kombination, liegt in der Summe preislich nicht weit über dem Congstar Regio-Komplettangebot. Als ich dann recherchiert habe, dass Congstar, obwohl sie als Komplettanbieter auftreten, nicht mal sämtliche Gassen (0900, 013x etc.) routet, war die Entscheidung für mich klar.

?

also 0900 habe ich über Congstar schon angerufen (ne Supporthotline natürlich xd)

Die Aussage habe ich von hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=178036&p=1229288

Ich weiß trotzdem nicht, ob ich Congstar vertrauen soll, einen zuverlässigen VoIP-Anschluss bereitzustellen... ich glaube ich portiere mein Nummer lieber nicht dorthin, auch wenn die Festnetz-Flat á ¤5 dort am billigsten wäre.

Ich meine, ich schaue gerade auf das VSP-Meter des IP-Phone-Forums und Congstar ist zurzeit gestört... könnte jetzt Zufall sein, aber eigentlich erwarte ich dass sowas so gut wie nie vorkommt.

Edit: Das VSP-Meter hat den Stand von Juli... okay... aber mein Punkt steht trotzdem. Wenn die Kopplung DSL-Anschluss/VoIP nicht bestünde, könnte man auch wieder leichter wegportieren, aber so...

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.