Wechsel zu 1und1 Komplettanschluß auch für Telefax unproblematisch und zu empfehlen??

markimark

Neuer User
Mitglied seit
9 Aug 2005
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
auch uns (kleine Anwaltskanzlei) hat die Telekom den ISDN-Komfortanschluß gekündigt.
Bisher haben wir einen 16000er DSL-Anschluß (4DSL) mit "R", also über die Telekom.
Wir müssen natürlich viel faxen und erhalten auch viele Faxe.
Früher war das Faxen über Voip problematisch.

Ist dies zwischenzeitlich überholt und daher ein Komplettanschluß über 1und1 auch bei mehr als 15 Faxen täglich empfehlenswert?
Es wäre inakzeptabel für uns, wenn Faxe (Fristsachen!) wg. Voip nicht durchgingen oder abbrechen würden.

Sicherlich gibt es hierzu schon Erkenntnisse. Erstaunlicherweise habe ich über die Sufu "Fax 1und1" nichts gefunden.
Vielen Dank für Eure Erfahrungen/Hilfe.
 
Nach wie vor kann man Firmen nur davon abraten auf einen Komplett-Anschluss zu wechseln. Das ist ein sparen in die falsche Richtung. Es kann gut gehen, muss es aber nicht und tut es oft auch nicht. Klar sein sollte, das wenn DSL ausfällt, alles zum erleigen kommt und damit die Kanzlei faktisch tot ist, da sie nicht angerufen werden kann und rausrufen nur über Handy geht. Ein Ausfall der DSL-Leitung ist um ein Vielfaches größer, als das eine Telefonleitung gestört ist. Deswegen lasst es im eigenen Interesse sein.

Davon angesehen werden geschäftliche Verträge in der Telefonie-Flat auf 1000 Minuten beschränkt. Danach kostet jede Minute zusätzlich.
 
Hallo,

zum Thema Faxen kann ich sagen, dass es bei mir mit der Fritzbox recht problemlos funktioniert. An der Box habe ich ein analoges Fax. Die Box benutzt dann T.38. Mein Faxgerät musste ich dazu allderings auf langsame Geschwindigkeit stellen. Bei langen Faxen kann das ganz schön nervig sein. Ich hatte trotzdem auch mal spezielle Anschlüsse, auf denen es nicht funktionert (Z. B. die Nummer von 1und1 wo ich meine Unterlagen zur Komplettumstellung hin Faxen sollte. Das ging dann nur über eine Festnetzverbindung ;) )

Ansonsten schließe ich mich online an. Für eine Anwaltskanzlei würde ich es nicht nutzten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo markimark,

ich kann mich on-line nur anschließen. Bei einem Geschäftsanschluss ist das Geld für einen echten ISDN Festnetzanschluss gut investiert. Alles andere wäre nicht zu empfehlen.
Insbesondere für eine Anwaltskanzlei, Arztpraxis, etc. ist Voip derzeit inakzeptabel, weil zwar meistens zuverlässig, aber eben nur meistens.
G.
Flo
 
ganz so schlimm ist es auch nicht

hatte hier letztes jahr einen komplettausfall der telekom ( 4 werktage ) - da ging überhaupt nix mehr - bei niemandem - in einer kleinstadt mit 8000 einwohnern

und das leben ging trotzdem weiter
 
Totalausfälle sind sehr sehr selten, DSL Ausfälle hingegen bei Weitem nicht. Es ist auch ein Unterschied ob ein Privatanschluss gestört ist oder einer der dringend auf die Erreichbarkeit und Funktionsfähigkeit angewiesen ist. Da muss man nichts schön reden. Firmenanschlüsse und geschäftlich genutzte Anschlüsse haben bei Komplett nichts zu suchen.
 
Hallo,

was spricht gegen einen Wechsel vom alten ISDN-Komfort-Tarif auf
"Call Plus Universal" ?

Siehe: http://eki-pi.t-home.de/tariftabelle/

Keine Mindestlaufzeit, und mit dem bestehenden 1und1 Paket kombinierbar.
 
Gut, in allen Berufsfeldern gehts etwas bergab. Aber dass sich eine Anwaltskanzlei auf einen Komplettanschluss von 1&1 wegen einer Differenz von maximal 10-15 Euro zum entsprechenden Telekomangebot einlassen möchte, finde ich schon im eigenen Interesse der Kanzlei als grob fahrlässig, den Mandanten gegenüber erst recht. Aber dafür gibts ja Versicherungen.
Einmal mehr "Guten Tag" gesagt und das Geld ist wieder drin. ;)

Zu meinen Erkenntnissen das Faxen beteffend: Es gibt Anschlüsse da läuft es, und es gibt Anschlüsse da läuft es nicht. Und dann gibt es Anschlüsse, da geht ein Fax nach dem 10. oder 20. Versuch dann endlich ohne Fehlermeldung durch. Die Kosten für die Überstunden der Bürokraft würde ich lieber in den etwas teureren Call&Surf Comfort Plus investieren, Entstörungen gehen da wesentlich schneller als bei anderen Providern. Gegen Aufpreis auch mal innerhalb von 1-2 Stunden (Garantiert ist 4 Stunden - geht aber meist schneller).
 
Wenn die telefonische Erreichbarkeit zu den Grundlagen eines "Geschäftes" gehört, also Zeiten der Nichterreichbarkeit unbedingt minimiert werden müssen, kommt es neben der durchschnittlichen Störanfälligkeit (die bei Komplettanschlüssen höher ist als bei Festnetzanschlüssen) natürlich auch auf die Serviceleistungen im Störfall an. Die Telekom garantiert hier bei Business-Anschlüssen einen Vor-Ort-Service von unter 8 Stunden Entstörzeit. Bei Privatanschlüssen der Telekom und natürlich insbesondere bei den Komplettanschlüssen sind diese Zeiten erheblich höher.
 
Früher war das Faxen über Voip problematisch.

neben den bereits geschriebenen Punkten bezüglich Anschluss für kommerzielle Umgebung und der Wahrscheinlichkeit für Totalausfall - wobei auch der gewöhnliche Anschluss total ausfallen kann also speziell zum Fax:



ich nutze Fax rein über VoIP und es geht ein- und ausgehend.

aber falls Probleme damit auftauchen (je nach den persönlöichen Bedingungen eben) gibt es ja die Möglichkeit extern zu faxen..
eingehende Faxe werdenn dann als Bilddatei an eine emial angehängt, abgehend übernimmt ein Dienstleiter das Versenden.
 
Danke zunächst einmal für die schnellen und hilfreichen Statements.
Für uns ist die sichere Verfügbarkeit schon ein hohes Kriterium. Zudem sind wir mit den maximal 4 Leitungen bei reinem Voip schon recht knapp, da wir eine Niederlassung telefontechnisch via Parallelcall ebenfalls noch verkraften müssen. Es war mir daher angenehm, bisher einen ISDN-Anschluß zu haben und zusätzlich die Voip-Leitungen zu haben.
Zudem war mir das problemlose LeastCost-Routing über Call-By-Call (für Mobikfunkgespräche) ebenfalls vorteilhaft.
Dennoch wollte ich mich nicht mit meinen Vorurteilen abfinden, sondern Euch um Eure Erfahrungen/Ratschläge bitten.
Auch meine Tendenz geht in Richtung des Call-Plus-Universal-Anschlusses.
Gehe ich Recht in der Annahme, daß ich bei Wechsel in den Tarif bei 1und1 gar nichts melden und veranlassen muß?
 
Ein Tarifwechsel bei Deinem Festnetzanschluss interessiert 1und1 nicht, sofern der Provider und damit der Anschluss gleich bleibt.
Wenn Ihr nicht unbedingt auf den Cent achten müsst, würde ich eher zu der Business-Variante raten wegen der schnelleren Entstörzeiten.
 
Ich kann nur abraten

Ich habe dieses Jahr zu 1&1 Komplett gewechselt und kann von dem Schritt, wenn es um den Empfang von Faxen geht nur definitiv abraten.

Ich habe zwar nur wenige Faxe im Monat wobei der Versand über VOiP problemlos ist, leider aber der Empfang so gut wie nicht funktioniert. Ich empfange die Faxe über das interne Fax der Fritzbox bei einer Seite ist die Chance, dass das Fax noch ankommt 50:50 bei mehr Seite kommt meist nichts an.

Also am besten Finger weg wenn man auf Fax angewiesen ist.

Gruß
merlin2100
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,187
Mitglieder
372,947
Neuestes Mitglied
jahel98
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.