KunterBunter
IPPF-Urgestein
- Punkte für Reaktionen
- 1,459
Tipp 5: Fritzbox 7490 Maximale Bandbreite
In der Benutzeroberfläche der Fritzbox 7490 findet man keine Möglichkeit, um die maximale Bandbreite im 5-GHz-Band einzustellen – jedenfalls nicht auf den ersten Blick.
Seit der Firmware FritzOS 5.53 gibt es in den WLAN-Einstellungen der aktuellen Fritzbox-Modelle, und dazu zählt auch das 802.11ac-Modell 7490, eine neue Option namens WLAN-Koexistenz aktiv. Die Koexistenz-Funktion sorgt laut AVM dafür, dass das WLAN-Spektrum zwischen allen umliegenden WLAN-APs bestmöglich aufgeteilt wird. Im viel genutzten 2,4-GHz-Band bedeutet das, dass die maximale Übertragungsbandbreite von 40 MHz automatisch auf 20 MHz gedrosselt wird.
vergrößern
© PC Magazin
Der Grund: Benachbarte Access-Points, die mit jeweils 20 MHz Bandbreite funken, kommen sich deutlich weniger in die Quere als solche mit 40 MHz. Diese Einstellung betrifft alle WLAN-Netze – auch das 802.11ac-Netz im 5-GHz-Band. Falls in Ihrem näheren Umfeld keine oder nur schwach funkende WLANNetze auszumachen sind, sollten Sie den Haken vor WLAN-Koexistenz aktiv entfernen. So sind Sie sicher, dass die Fritzbox 7490 im 5-GHz-Band mit 80 MHz Kanalbandbreite funkt.
Testsieger 1&1 liefert sehr gute Qualität
Der neue Spitzenreiter mit komfortablen 449 Punkten ("sehr gut") ist 1&1. Beim Netzeinkauf bei den Mitbewerben beweist das Unternehmen offenbar ein glückliches Händchen. Die Sprachqualität des erfahrenen VoIP-Anbieters schneidet sehr gut ab, eine Aufbauzeit von 0,54 Sekunden im eigenen VoIP-Netz sprechen für sich. Für die beste Datenleistung sorgt laut Zafaco unter anderem auch der 1&1 "Homeserver", der auf der Fritz!box 7490 basiert. Auch bei Webservices, Web-TV sowie Upload- und Download-Raten konnte der Anbieter die Tester überzeugen.
Herzlichen Glückwunsch..., ganz realistisch gesehen, wofür brauchst du diesen Down- und Upload...? Und sorry, ich lese bei Vectoring immer wieder von Problemen, sowohl beim Netz als auch bei der FB...
Ich würde Diesen Anschluss bekommen:
https://zuhauseplus.vodafone.de/dsl/internet-telefon-6.html
Ich hätte 6 Monate 9,99 € und 6 Monate 24,99 € zu zahlen
Außerdem den Regio- Zuschlag von 5,-€
Eine Bereitstellungsgebühr von 39,99 €
Für die Easybox einmalig 1,- €
Da die Mindestlaufzeit 12 Monate sind, hätte ich monatlich 26,- € Kosten
Danke Xenia für das Angebot.
Ich muß ja noch ein halbes Jahr warten, bis das Netz bei uns ausgebaut ist und dann nach 2 Jahren Vertragslaufzeit im November was neues machen kann.
Momentan sehr ich halt die Angebote bei Mydealz über Obocom, Remoters, Check 24 und andere.
Die Preise sind so um 20,- pro Monat auf 2 Jahre. Da muß ich im Sommer dann schauen was ich mache.