Wechsel von Telekom VDSL100 zu 1und1 VDSL 250 wie sind eure erfahrungen mit 1und1

Ok klappt der zugriff dann auch problemlos mit der app von avm wenn das ganze mit dem raspberry gemacht wird ? Das Hauptproblem liegt ja eingentlich an avm da sie denn VPN tunnel nicht auf ipv6 umstellen.

Wie manche bereits geschrieben haben, kannst dir Dual Stack schalten lassen, daher kommst auch ohne VPN oder RasPi auf die FB.

Ja aber ich bezweifel das 1und1 das umsonst macht da sie viele meiner bekannten eine brief bekommen haben mit moderniesierung und wurden dann auf versatel umgestellt wurden danach hatte sie dsl lite vorher stand in der fritzbox was von telekom. Liege bei der telekom momentan bei 45€ mit der 100Mbit Leitung bei 1und1 wären es mit der 250Mbit 35€ .

Eigene Netz ist günstiger als Telekom anmieten, ist also eher eine Geldsparen Maßnahme.

Und wer sich nicht meldet braucht kein IPv4, und spart 1&1 auch.

Wenn es dir zuviel ist dich dort melden und ganze kostenlos umzustellen zulassen, bleibe bei Telekom.

Ok klappt der zugriff dann auch problemlos mit der app von avm wenn das ganze mit dem raspberry gemacht wird ?
Nein, entweder openvpn App oder Wireguard App.
Ich nutze ein VPS in Spanien über den ich mich mit dem Heimnetzwerk verbinden kann.

Anhänge

• Screenshot_20210710-135021_WireGuard.jpg
    Screenshot_20210710-135021_WireGuard.jpg
    49.7 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_20210710-135052_Chrome.jpg
    Screenshot_20210710-135052_Chrome.jpg
    142.2 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_20210710-135140_Chrome.jpg
    Screenshot_20210710-135140_Chrome.jpg
    189.1 KB · Aufrufe: 24
  • Like
Reaktionen: Kraft87m
Nein, entweder openvpn App oder Wireguard App.
Ich nutze ein VPS in Spanien über den ich mich mit dem Heimnetzwerk verbinden kann.
Das sieht ja so schon echt gut aus mit dieser lösung .

--

Telekom ist keine option mehr mittlerweile youtube, twitch teilweise Laden Videos nicht und Puffern total lange und das bei der Telekom. Bei dem Spiel World of tanks kann man genau sehen wie der Ping total hoch ist und Paket Verluste vorhanden sind. Die Fritzbox 7590 ist neu ich bin bereits in der Fritzbox in der Störsicherheit 1punkt überall zurückgegangen das ein bischen besserung gebracht hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit YouTube kann ich teilweise bestätigen, nutze ich auch recht viel hält sich in Grenzen. Vermute hier teils dass Route etwas ungünstig ist wenn man globale DNS nutzt wie Google oder Cloudflare statt halt einen aus aus seiner Region.

Musst selbst wissen was möchtest. 1&1 kontaktieren ist kein Hexenwerk.

Vermute hier teils dass Route etwas ungünstig ist wenn man globale DNS nutzt wie Google oder Cloudflare statt halt einen aus aus seiner Region.
Jetzt überforderst du mich. Warum sollte eine DNS Auflösung Einfluss auf die Route haben? Denkst du je nach DNS Server werden unterschiedliche Ziel-IPs ausgeliefert? Das glaube ich nicht. Wenn überhaupt, würde man das in Abhängigkeit der Quell-IP machen. Aber ich glaube, CDNs wie Youtube optimieren das Ausliefern der Inhalt intern nach eigenen Algorithmen, über Edge-Caches und ähnliche Mechanismen. Und ich denke, das passiert unabhängig vom DNS, sondern ausschließlich basierend auf dem Standort des Endkunden.

Natürlich werden unterschiedliche IPs ausgeliefert. Zuständige DNS sieht dann nicht deine IP sondern vom Resolver welchen verwendest. Entsprechend bekommst teils bei großen Diensten die mit CDN evt. Probleme mit Geschwindigkeit, besonders bei Apple, Microsoft und Youtube.

Es ist nur eine Möglichkeit, wenn Peering schlecht ist, hilft DNS da auch nicht weiter. Und bei Peering macht ja jeder so seine Erfahrung und bevorzugt teils Vodafone oder o2 gegenüber der Telekom.

Ich bin gestern von der Telekom zu 1und1 mit VDSL 250 gewechselt. Hat prima geklappt und auch die volle Geschwindigkeit liegt an. Meine Fritzbox war anfangs per DS Lite verbunden (ist wohl die Voreinstellung der Fritzbox beim Anbieter 1&1). Das konnte ich aber einfach über die Oberfläche auf Dual Stack umändern. Das Peering ist bei 1&1 anscheinend auch besser als bei der Telekom. Meine Fritzbox in Spanien, die ich per LAN zu LAN per VPN gekoppelt habe, ist jetzt in gleichbleibender Qualität verbunden.

Natürlich werden unterschiedliche IPs ausgeliefert.
Bei jedem Aufruf werden unterschiedliche IPs ausgeliefert. Allerdings auf jedem DNS Server, den man fragt. Auch bei externen DNS Tests im Web. Es gibt ne Reihe IP Adressen für youtube.com, und die sind bei den gängigen DNS Resolvern immer gleich.

Das Peering ist bei 1&1 anscheinend auch besser als bei der Telekom.
Dazu gibt es im 1&1-Kundenforum seitenlange Threads. Allerdings geht es hier um den Technik-Vorleister, also versatel (und andere) im Vergleich zur Telekom. Und es wird (so wie hier) in vielen Beiträgen festgestellt, dass das Peering bei T in Verbindung mit bestimmten Content-Anbietern eben nicht so optimal ist. Das Peering wird von den Providern eben auch nach finianziellen Regeln vorgenommen. Und das kann sich je nach Zielregion ändern. Hat aber nichts mit dem genutzten DNS-Server zu tun.

Und eines finde ich noch erwähnenswert, wenn es um 1&1 geht:
1&1 ist einer der wenigen Provider, welcher zwar normalerweise DS-lite schaltet, aber auf eine einzige (höfliche und begründete) Anfrage im Kundenforum wirklich mitunter innerhalb weniger Minuten DS mit einer routingfähigen IPv4 bereitstellt. Das können nur die wenigsten Provider, die meisten haben mittlerweile keine verfügbaren IPv4 mehr.

MfG Peter

Besser wäre es wenn man bei 1&1 im Kundencenter ganze umstellen kann, erspart Foren/Support Anfragen.

Die wenigsten bemerken überhaupt, dass sie keine routingfähige IPv4 mehr haben. Fürs normale Surfen, Mailen und (zumeist) auch Daddeln wird heutzutage keine IPv4 mehr benötigt. Ich persönlich kenne keine Webseite, welche nicht über IPv6 erreichbar ist. Und für diese "Spätzünder" reicht das "CGN-IPv4" (Aber wem sage ich das, du kennst ja meine Meinung aus dem 1&1-Forum.)
Mein pi-hole zeigt mir, dass fast sämtliche Verbindungen über IPv6 laufen.
Die einzigen, die wirklich noch eine routingfähige IPv4 "brauchen" sind Kunden, welche über ein VPN erreichbar sein wollen oder müssen (ich sage nur "Homeoffice"). Und das "brauchen" habe ich ganz bewusst in " " gesetzt, denn mittlerweile geht VPN auch mit IPv6. Damit meine ich nicht das kastrierte AVM-VPN der F!B, sondern eines wie Wireguard. Meine eigenen 8 in der EU "verteilten" WG-Server arbeiten alle (zumeist) über IPv6. Und da ja jetzt wohl alle Mobilfunkprovider IPv6 anbieten, gibt es da auch keine Probleme mehr.

Fazit: Wenn ein Provider (der noch ein paar IPv4 vorrätig hat) diese IPv4 per Schalter im CC verteilen würde, schreit jeder, "will haben" - ohne zu wissen, warum. Ich bin schon der Meinung, dass der Kunde dazu ein gutes Argument haben sollte. Sonst sind die letzten IPv4 weg, bevor du dich umsiehst.

MfG Peter

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja kein Problem mit wenn alle Anbieter es Voreinstellen, aber Kunde sollte es selbst ändern können bei Bedarf, von mir aus können die auch gerne 1-2€ als Option für IPv4 verlangen, da einige ja sonst lieber IPv6 abschalten statt sich mit zu beschäftigen.

Und gibt halt da noch so kleine neue unbedeutende Shops die keiner kennt, wie Amazon oder Ebay welche IPv4 nutzen. ;)

CGN ist ausreichend für meiste ja, ginge auch DNS Server der alles in IPv6 umsetzt.

Wenn von außen erreichbar sein möchtest, bist leider oft auf IPv4 noch angewiesen, egal ob VPN, XBOX oder ähnliches.

Ist es eingentlich allgemein nicht möglich mit dsl lite und der app von avm die heizung oder schaltbaren steckdosen zu schalten wenn mit dem handy und ipv6 zugriffen wird ? Weil ich glaube der vpn tunnel wird doch erst aufgebaut wenn man sich per passwort von unterwegs einloggen möchte in der fritzbox ?

Wenn IPv6 unterwegs hast, ist es egal ob Zuhause DS Lite oder Dual Stack hast.

Weil hier in dem AVM Video wird immer erzählt würde nicht gehen usw :

Da ich ja auf dem Handy ipv4 sowie ipv6 habe sollte es ja keine Probleme geben.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.