Wechsel von T-ISDN und 1&1 DF zu 1&1 Homenet komplett

zeerfire

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo allerseits.

derzeit nutze ich noch T-ISDN komfort sowie die 1&1 doppelflat 6000, was mich im monat regelmäßig um die EUR 55,00 kostet (24,99 für 1&1 und ca. 30,00 für T-ISDN).

jetzt erwäge ich einen wechsel zu 1&1 homenet 16000 bei auflösung des T-ISDN anschlusses. da an meinem wohnort noch kein vollanschluss von 1&1 verfügbar ist, sollen mir die basisanschlusskosten der T-COM von um die EUR 16,00 erstattet werden. der 1&1 homenet 16000 kostet mich dann ca. EUR 39,99, also eine ersparnis von ca. EUR 15,00 mtl.

fragen:
a) würdet ihr - wenn ja aus welchen gründen - von einem wechsel abraten?
b) habt ihr tipps, was ich beachten sollte?
c) außer einer festen nummer kann ich meines wissens wohl nicht die anderen ISDN nummern zu 1&1 übernehmen. sehe ich das richtig?
d) wie kann ich mein fax weiternutzen?

danke und gruß.

Hallo,
erstmal zu deiner Rechnung:
1&1 DSL-HomeNet 16000 ~35,00 ¤
da du aber vorübergehend 1&1 DSL-HomeNet 16000 R bekommst, bedeutet das, bis zum "richtigen Vollanschluss" bei 1&1:
1&1 DSL-HomeNet 16000 R ~35,00 ¤ + T-ISDN ~30,00 ¤ = 65,00 ¤ minus einer Gutschrift von 1&1 für einen einfachen analog Anschluss ~16,00 ¤, macht für die Übergangszeit 49,00 ¤. Also zunächst eine Ersparnis von 6,00 ¤.
Nun zu
a) nein, warum? Einen "Griff ins Klo" kannst du überall machen.
b) kündige auf keinen Fall deinen T-ISDN Anschluss selbst, das macht dann 1&1 für dich.
c) du kannst (in dem gewählten Tarif) bis zu 10 Rufnummern zu 1&1 portieren (lassen).
d) zunächst so wie bisher, denn der T-ISDN Anschluss bleibt ja erstmal. Nach der endgültigen Schaltung auf Komplett geht das dann auch, nur eben über VoIP.

erstmal danke für die antwort.

naja, meine rechnung passt schon da ich quasi sofort von T-ISDN auf T-ANALOG umsteigen würde. dann wäre die ersparnis bei EUR 16,00 ca.

warum erstattet 1&1 eigentlich nur 16,37, wenn doch der günstigste T-COM analog anschluss 17,95 kostet? jedenfalls habe ich auf der T-COM seite nix günstigeres gefunden.

Ob sich der Zwischenschritt auf Analog lohnt, hängt davon ab, wie schnell 1und1 den Komplettanschluss schalten kann. Für den Wechsel sind einmalig ca. 60 Euro an die Telekom zu löhnen - und die Rufnummern ausser der Hauptnummer sind wech.

@zeerfire schrieb:
...warum erstattet 1&1 eigentlich nur 16,37...
Weil es die "neuen Tarife" (sprich Preiserhöhung) erst seit 5.1.2009 gibt. Eine Anpassung durch 1&1 wird nicht so schnell kommen.
Den Wechsel T-ISDN zu T-analog würde ich mir auch überlegen, da muss ich @chked Recht geben. Bei mir hat z.Bsp. das "Zwischenspiel" mit Rückerstattung ganze 3 Wochen gedauert, dann war Komplett verfügbar...!

Zuletzt bearbeitet:
a) würdet ihr - wenn ja aus welchen gründen - von einem wechsel abraten?
Ja, ich würde davon abraten und stattdessen zu T-Home Call&Surf Comfort Universal wechseln. Das ist mit knapp 44 Euro zwar teurer als ein 1&1-Komplettanschluss, aber dafür erheblich zuverlässiger. Außerdem entfällt der Telefon-Anbieterwechsel samt Rufnummernportierung, wodurch schon mal eine häufige Ursache für Ärger und Kosten entfällt. Weitere Gegenargumente findest du auf heise.de ;)

Da du zunächst sowieso keinen echten Komplettanschluss bekommst, sondern nur eine (teurere) provisorische Lösung, ist 1&1 zumindest anfangs auch preislich nicht günstiger als T-Home. Du dürftest auch dieselbe Bandbreite bekommen wie bei T-Home, da höchstwahrscheinlich auch 1&1 den DSL-Anschluss auf Basis von Telekom-Technik realisieren wird. Welche Bandbreite du erwarten darfst, kannst du ja schonmal vorab über einen T-DSL-Verfügbarkeitstest prüfen.

Auch dein Fax wird an einem Call&Surf-Anschluss weiter funktionieren wie gehabt, ebenso deine bisher genutzten Rufnummern. Ich halte daher einen Wechsel zu Call&Surf unterm Strich für wesentlich vorteilhafter als einen Wechsel zu einem 1&1-Komplettanschluss.

Da du in einem Gebiet wohnst, welches von 1&1 nur per Fernanschaltung "erschlossen" ist, gehe ich davon aus, dass außer T-Home und Resellern kaum andere Anbieter verfügbar sind. Wenn doch, wären die natürlich auch eine Überlegung wert, insbesondere wenn sie an deinem Wohnort echtes ISDN anbieten können.

Grüßle

Der Mikrogigant

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.