Mal eine Frage an die Experten:
Was passiert wenn man jetzt das Fax nicht sendet?
Klar, die Nummern werden nicht zu easybell portiert. Genau das will ich ja.
Aber wird der DSL Anschluß trotz dem umgeschaltet?
Hintergrund ist, daß ich die Nummern zu Sipgate haben möchte.
Das verstehe ich nicht ...
In dem vorgenannten Fall bestellst Du beim neuen Anbieter einfach einen NEUEN Anschluß. Fertig und aus. Für Dich.
Abwicklungstechnisch ist das ja für den neuen Anbieter nicht anderes, als ein Wechsel mit Portierung, nur daß eben viel Bürokratie entfällt. Der ganze Aufwand für die Abstimmung mit dem Voranbieter nämlich (für die Abstimmung der Leitungsübergabe und die Rufnummernportierung). Die Bestellung der Leitung (TAL) bei der Telekom ist ja in beiden Fällen notwendig, nur geht das halt einfacher wenn ich - bei einem "richtigen" Neuanschluß (also ohne Portierung und somit ohne Voranbieter) - nur mit der Telekom reden muß. Und da die Rufnummern aus dem eigenen Pool kommen (weil ohne Portierung) ist auch hier viel Streß eingespart.
In diesem Falle kannst Du den neuen Anschluß ja sogar zeitlich vor der Abschaltung des alten haben (Du mußt es nur selbst steuern und entsprechend beauftragen).
Deinen alten Anschluß mußt Du dann nur noch selbst kündigen (unter Berücksichtigung von Kündigungsfristen, ansonsten völlig frei).
Da der alte Anbieter die Rufnummern mindestens 1 Monaten "aufbewahren" muß nach Beendigung des Vertrages ist hier theoretisch mehr als genug Zeit.
Für die Portierung zu sipgate ist aus Sicht des Altanbieters allerdings eine Anforderung von sipgate notwendig, die problemlos und schnell kommt, wenn Du sipgate beauftragt hast.
Wobei die Bestellung des Neuanschlusses, die Bestellung bei sipgate und die Kündigung beim Altanbieter "rein technisch" miteinander gar nichts zu tun haben.
Einzige Ausnahme: da im Festnetz (auch wenn's IP-Telefonie ist) noch keine Portierung VOR Vertragsablauf (wie im Mobilfunk) vorgesehen ist, rückt der Altanbieter die Rufnummern an sipagte erst mit Kündigungsdatum raus (leider nicht vorher, dafür aber max. 1 Monat danach, also auch wenn die Rufnummern solange "in der Luft gehangen haben).
Da aber in Deutschland jeder Anbieter macht, was er will, muß man mit den richtigen Schriftstücken an die richtigen Leute zum richtigen Zeitpunkt "anrücken". Habe ich aber vielfach und erfolgreich durch.
Die 2 getrennten Portierungen muß man dann aber auch erst mal schaffen.
Wahrscheinlich wollen die einen zum Schluß mit der Portierungsgebühr noch mal so richtig abzocken.
Wieso 2 getrennte?
Im vorgesehenen Fall wäre es nur 1. Nämlich zu sipgate.
Allerdings habe ich auch schon Portierungen aus einem Vertrag zu 3 "neuen" Anbietern durch. Alles möglich.
Natürlich muß man die Portierungskosten des Altanbieters bezahlen. Allerdings, wenn es im Preisverzeichnis heißt "Portierungskosten 29 €", dann gilt das alle zusammen (egal ob 1 oder 10 und egal ob alle zu 1 neuen Anbieter oder zu mehreren).
Der technische Aufwand ist nämlich der gleiche, egal ob 1 Rufnummer portiert wird oder 3 oder 10.