Wechsel von Deutschland 2000 auf 2DSL flat

go4java

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe nach 2-jähriger Laufzeit meines Deutschland-Flat-Tarifs die Umstellung auf 2DSL beantragt, hauptsächlich wg. der Telefonie; schneller wird dadurch nichts (hier liegt so 'ne verkorkste T-Com-Strippe).

Damit verbunden war auch eine neue Fritz-Box, die gestern angekommen ist. 2 Tage zuvor habe ich auch noch die Info erhalten, dass die Freischaltung des neuen Pakets am 7. Jan bis 20:00 Uhr stattfinden soll.

Nun habe ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn gedacht, probierst du mal die neue Fritz aus: Also die alte Fritz 7050 vom Netz getrennt, neue dran und es blinkt fortwährend die POWER LED und INFO => also keine DSL-Verbindung möglich!

Dann habe ich die alte Fritz 7050 wieder angeschlossen und dachte nun, alles wird gut...
Leider nicht, wieder nur ein Blinken von POWER und INFO.

Erklären kann ich mir das nicht?!? Wie konnte 1&1 feststellen, dass eine neue Fritz-Box angeklemmt war.

Offenbar ist es nun aber so, dass ich bis zum offiziellen Termin warten muss, damit das System wieder funktioniert, richtig?

Geht denn wenigstens die Tk-Anlage (der Fritz-Box), damit ich weiterhin VoIP oder Festnetz machen kann?

Ciao

Hallo, dein Anschluss sollte weiterfunktionieren, da du so gesehen nur einen Tarifwechsel durchgeführt hast.
Was für eine Fritz!Box hast du denn neu? Die Kabel sind nämlich nicht die gleichen und du musst unbedingt die beigelegten Kabel verwenden (ganz besonders das Y-Kabel der 7170/7270 kann nicht mit einer 7050 verwendet werden)

Deine Tarifänderung hat keinen Einfluss auf den DL-Anschluss, da dieser ja nach Deinen Worten bei DSL2000 bleibt.
Also ist da was auch immer beim Wechsel der Fritzbox passiert. Was für eine Kiste da dran hängt, interessiert 1&1 nicht wirklich, also werden sie auch nicht beim Anklemmen der neuen Box die DSL-Leitung kappen. Hier hilft nur eine Störmeldung bei 1&1 in Auftrag geben.
VoIP wirst Du bis zur Wiederherstellung der DSL-Verbindung auch nicht machen können, da Du kein Internetzugng mehr an der Fritz hast. Festnetztelefonie sollte aber trotz allem möglich sein, denn das ist ja eine andere Baustelle. Und auch das wirst Du mit der Fritz so weiter handeln können ;)

Hallo, dein Anschluss sollte weiterfunktionieren, da du so gesehen nur einen Tarifwechsel durchgeführt hast.
Was für eine Fritz!Box hast du denn neu? Die Kabel sind nämlich nicht die gleichen und du musst unbedingt die beigelegten Kabel verwenden (ganz besonders das Y-Kabel der 7170/7270 kann nicht mit einer 7050 verwendet werden)

Hallo AndreR,
die neue Fritz ist eine 5140, also ohne WLAN. Ja, das mit dem Kabel habe ich verstanden: Bei der alten Fritz 7050 gab es 2 Buchsen, bei der 5140 ist das über das Y-Kabel gelöst.
Ich verstehe es nicht...
Ciao

Deine Tarifänderung hat keinen Einfluss auf den DL-Anschluss, da dieser ja nach Deinen Worten bei DSL2000 bleibt.

...da bin ich mir nicht sicher: Heute habe ich den 'alten' Deutschland Flat Tarif mit einer 2000er Speed. Ab 7. Jan das 2DSL-Paket. Ob es da technische Abhängigkeiten gibt, kann ich nicht sagen :-(

Ich frage wirklich nochmal eindringlich nach, ob du die Verkabelung EXAKT wie in der Anleitung gemacht hast? Sagt das Ereignislog vielleicht noch irgendwas?

Ansonsten sieht es wirklich nach einer Störung aus, die witzigerweise mit dem Anschluss der neuen Box zusammenfällt...

Ich frage wirklich nochmal eindringlich nach, ob du die Verkabelung EXAKT wie in der Anleitung gemacht hast? Sagt das Ereignislog vielleicht noch irgendwas?

Ansonsten sieht es wirklich nach einer Störung aus, die witzigerweise mit dem Anschluss der neuen Box zusammenfällt...

...habe die 5140 wie folgt verkabelt:
Das neue, graue Y-Kabel kommt auf der einen Seite in die Kombi-Buchse (DSL + analog) der 5140, die beiden Enden in die DSL-Buchse des Splitters bzw. den blauen Adapter-Stecker der mittleren TAE-Buchse des Splitters (Telefonie). Außer Strom habe ich für den Test sonst nichts an der Fritz angeschlossen!

Ich würde nicht ausschliessen, dass mit einem Tarifwechsel nicht auch ein "technischer" Wechsel verbunden ist. Ich hatte zuerst eine T-Com-IP, nach Wechsel auf 3DSL eine von Telefonica, nach Wechsel auf 4DSL wieder eine T-Com. Wenn du sicher bist, dass die Verkabelung stimmt, würde ich bei 1und1 nochmal nachhaken.

...habe gestern die 1&1-Störungsstelle kontaktiert und das Problem geschildert. Die Dame hatte ja wenigstens so einigermaßen den Plan und das Problem aufgenommen (zur Bearbeitung). Sie meinte, wenn es ein 'kleines' Problem ist, würden wir auf das Mobile eine SMS nach ca. 3 Std. erhalten, sonst könne die Bearbeitung bis zu 72 Stunden dauern - damit wären wir schon beim 7. Jan, der der offizielle Termin für 2DSL wäre.
Für mich haben die ganz klar Mist beim Umschalten gebaut und ich werde wohl in den sauren Apfle beißen müssen - so bekommen die mich nicht mehr für eine 'reibeungslose' Umstellung (Upgrade) auf ein 'besseres' Paket. Die haben vermutlich meinen Antrag als NEUANTRAG gehandelt.

Nicht ganz. Die 72 Stunden beinhalten nicht das Wochenende. Da fallen schon mal 36 Stunden zusätzlich an, da die Entstörung bei T-Com nur bis 14 Uhr arbeitet.

...nachdem die Störungsstelle nach 4 Tagen meinen vorherigen Deutschland-Flat-Anschluss wieder geöffnet hat, hatte ich nun gestern - nach 2 weiteren Tagen - auch im Web-UI die Bestätigung einer 2DSL Flatrate (ADSL + VoIP).

Statistik des Forums

Themen
246,779
Mitglieder
374,814
Neuestes Mitglied
soundworx
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.