Wechsel von Alice zu 1&1

Telekommunikationsgesetz (TKG) § 46 Rufnummernübertragbarkeit, da muss sich auch 1&1 dran halten.
Das TKG schreibt nur vor, dass der alte Anbieter die Nummern ausgehend portieren muss. Ob der neue Anbieter die Nummern eingehend portiert, ist seine Entscheidung und nicht gesetzlich vorgeschrieben.

Davon abgesehen ist VDSL-Resale lt. einem Beitrag im Hansenet-Userforum generell noch eine gewaltige Baustelle, bei der vieles noch nicht so funktioniert wie es soll. Die Folge sind längere Ausfallzeiten und andere Probleme. Vielleicht liegt hier auch die Ursache für die Weigerung von 1&1, Alice-Rufnummern eingehend zu portieren.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Davon abgesehen ist VDSL-Resale lt. einem Beitrag im Hansenet-Userforum generell noch eine gewaltige Baustelle, bei der vieles noch nicht so funktioniert wie es soll. Die Folge sind längere Ausfallzeiten und andere Probleme. Vielleicht liegt hier auch die Ursache für die Weigerung von 1&1, Alice-Rufnummern eingehend zu portieren.
Das spricht wohl eher für die Neuanschluss-Variante und zahlt die 29,95, wenn man keinen DSL-Ausfall riskieren will, oder?
 
Hi, laut Auskunft von 1und1 können nur Telefonnr. übernommen werden wenn man
vorher bei der Telekom war. Wenn man einen VDSL anschluß haben will.
 
Du weißt schon das es hier um Wechsel von Alice zu 1&1 geht!?
 
Du hast aber schon verstanden was er gesagt hat oder? Es kann nur von T-Com portiert werden und von sonst keinen. Das schließt Alice damit ein, aber nur eben wenn es um VDSL geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi On-line, das die Rufnummer von Alice bei VDSL nicht portiert werden kann, ist schon auf der 1. Seite geklärt worden. ;)

Grundsätzlich kann ich für mich zusammenfassen:
  • Wechsel zu HomeNet 16.000 geht mit Portierung, allerdings ist die Geschwindigkeit nicht klar.
  • Wechsel zu HomeNet 50.000 geht nur ohne Portierung, und um nicht ohne DSL da zu stehen, einen Neuanschluss (+ 29,95) beauftragen

_________________
Nachtrag:
Mein am 12.11.2009 bestellter HomeNet 50.000 wird am 15.12.2009 geschaltet. Heute habe ich die Portierung der Alice-Nummer zu Sipgate beauftragt.
--------------------
Nachtrag:
Nach dem ich den Schaltungstermin von 15. auf 21.12.09 verschoben hatte, wurde dieser dann gestern geschaltet. 50 Mbit down, 10 Mbit up :)
FB 7570 wird dann irgendwann durch FB 7390 ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.