Wechsel von Alice zu 1&1

amneff

Neuer User
Mitglied seit
27 Mai 2005
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich erwäge von Alice zu 1&1 (HomeNet 16.000) zu wechseln. Bei Alice habe ich ein stabiles 12er Profil, 13er hatte ich auch schon, nur war dieses zeitweise instabil. Ich war schon mal vor 3 Jahren bei 1&1(Resale), damals konnnte/wollte man mir nicht sagen, dass mehr als 3.000 möglich sind (ebenso wie bei T-Com), deshalb bin ich zu Alice gewechselt. Zwischenzeitlich ist auch VDSL (Home Entertain)möglich. Wie ist denn das Prozedere bei 1&1 wenn ich bestelle, kündigen die zuerst meinen Anschluss bei Alice und checken dann was die Leitung hergibt? Die Schreiben ja auf der Bestellseite
Ja,1&1 DSL-HomeNet 16.000/50.000
ist an Ihrem Wohnsitz verfügbar!...
Sie können dann ...Ihren Auftrag kostenfrei stornieren.
Bin ich dann meine Rufnummer los, weil evtl. die Portierung schon angeleiert wurde?
 
ich habe die gleiche situation hier (wechsel von alice comfort zu 1und1 vdsl -0), allerdings ziehe ich vorher meinen alice-anschluss ins office um und nehme 1und1 für privat.
1und1 prüft deinen anschluss seperat und du kannst ihn auch als 2. anschluss bestellen, somit wird deine bestehende leitung gar nicht erst angefasst.

eine rufnummernübernahme ist laut 1und1 generell nicht möglich.
 

Anhänge

  • wechsel.JPG
    wechsel.JPG
    84.5 KB · Aufrufe: 51
ich bin mir insofern sicher das bei meiner bestellung am 01.09. direkt eine fehlermeldung kam, das nummern von alice/hansenet aus irgendwelchen technischen gründen nicht mit übernommen werden können.

das kann sich natürlich mittlerweile geändert haben.
 
Telekommunikationsgesetz (TKG) § 46 Rufnummernübertragbarkeit, da muss sich auch 1&1 dran halten.

Ansonsten: Rufnummer zu Sipgate + 1&1-Neubestellung, funktioniert nahtlos, geht schneller und spart jede Menge Nerven. Die Voraussetzung ist natürlich, dass noch eine Leitung für eine zweite Dose vorhanden ist.
 
ich habe es eben als test nochmal versucht mit der anmeldung.
wenn man auf der seite ist wo man seine anschlussdaten angibt und darunter den bisherigen telefon-anschluss auswählen kann.

wähle ich alice werden die felder mit meiner telefon-nummer grau und darunter genau dieser text:

Eine Rufnummern-übernahme zu 1&1 ist leider aus technischen Gründen nicht möglich!

soviel also zu TKG § 46 :rolleyes:
 
Hi sirphoenix,

Wenn 1&1 die Nummer nicht übernehmen kann, warum auch immer, würde ich den Schritt mit Sipgate gehen. Wenn Du die Nummer behalten möchtest, nimmst Du sie mit zu Sipgate und bist zumindest unter der Nummer erreichbar. Raustelebimmen kannst Du dann ja ohne Nummerwiedergabe über Deine Nummern von 1&1 ;) (keine Telefonkosten). Später würde ich versuchen, die Nummer von Sipgate zu 1&1 zu portieren. Etwas umständlich :keule:, aber müßte machbar sein.

Achtung: Beim Portieren der Nummer ist diese ggf. 2-3 Tage nicht erreichbar, da sie noch irgendwo registriert werden muß. Ähnlich wie DNS-Einträge bei Dmoains.
 
ich habe es eben als test nochmal versucht mit der anmeldung. wenn man auf der seite ist wo man seine anschlussdaten angibt und darunter den bisherigen telefon-anschluss auswählen kann.
wähle ich alice werden die felder mit meiner telefon-nummer grau und darunter genau dieser text:
soviel also zu TKG § 46 :rolleyes:
Ich weiß nicht wo du da bestellst, aber bei mir kommt kein derartiger Hinweis.:gruebel:

Btw die Nummer inkl. Adresse wird aus dem Verfügbarkeits-Check mit übernommen, wie kommst Du überhaupt daran vorbei ohne etwas einzugeben, mit Neuanschluss?
 

Anhänge

  • rufnr.JPG
    rufnr.JPG
    42.8 KB · Aufrufe: 39
es ist tatsächlich nicht vom anbieter abhängig sondern scheint entweder auf berlin oder speziell meine nummer bezogen zu sein.
ich ziehe den anschluss wie gesagt sowieso vorher um und die übernahme zu 1und1 ist für mich nicht mehr interessant.
 

Anhänge

  • 1und1.png
    1und1.png
    12.4 KB · Aufrufe: 26
Ich möchte nochmals an meine Anfangsfragen erinnern
Wie ist denn das Prozedere bei 1&1 wenn ich bestelle, kündigen die zuerst meinen Anschluss bei Alice und checken dann was die Leitung hergibt?
Bin ich dann meine Rufnummer los, weil evtl. die Portierung schon angeleiert wurde?
Danke!

Was mich jetzt ein wenig nachdenklich stimmt ist, dass beim Check bei Vodafone das hier kommt
An Ihrer Adresse "???????????????, ?????? Stuttgart" ist das Surf-Sofort-Paket mit der Bandbreite 6.000 verfügbar!
Nur 6000???
Insofern ist die Beantwortung meiner fragen doch immens wichtig!

So, Leute das ganze hat sich erledigt. Gerade bei der Profiseller Hotline angerufen. Bei Eingabe der Adresse kriegt die Dame nur sage und schreibe 3.072 kbit/s raus:blonk:
Das ist mir zu riskant, selbst wenn es nachher dann 6.000 sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte VDSL ist verfügbar?
 
Ja VDSL möglich, aber 50 ¤ sind mir zu teuer, mir reicht die 16.000er HomeNet. Oder wird an den Outdoor-DSLAMs auch ADSL 2+ geschaltet? Sorry, kenn mich da nicht aus.
Hier sind noch meine DSL Werte.
 

Anhänge

  • dsl.JPG
    dsl.JPG
    62.4 KB · Aufrufe: 28
Bitte immer im Hinterkopf behalten:
ADSL <> VDSL ;)
 
Hier sind noch meine DSL Werte.
Geh mal im linken Reiter Übersicht schauen wie lange DSL schon synchronisiert ist. Die Fehlerzahlen für Lost of Signal/Frame und vor allem CRC ist zu hoch.
 
35 Tage!:eek:
Oder wird an den Outdoor-DSLAMs auch ADSL 2+ geschaltet? Sorry, kenn mich da nicht aus.
Weiß jemand was dazu, speziell bei 1&1?

Ansonsten: Rufnummer zu Sipgate + 1&1-Neubestellung, funktioniert nahtlos, geht schneller und spart jede Menge Nerven. Die Voraussetzung ist natürlich, dass noch eine Leitung für eine zweite Dose vorhanden ist.
Diese Taktik gefäält mir immer besser, falls 1&1 mir eine miese Leitung schaltet,storniere ich wieder und habe auf jeden Fall noch meine Nummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was zu den Verfügbarkeitsprüfungen von 1&1 über Profiseller-Hotline, Technik, etc.:

Es werden seitens 1&1 praktisch immer nur die Telekom-Werte genannt.
Die Möglichkeit über Telefonica, Arcor, QSC, etc höhere Werte zu bekommen (in Nicht-Regio-Gebieten) wird hier völlig ignoriert.

Eine gute Variante ist hier die Bestellung eines 16.000 Tarifs...hier kommt es bei Unterschreiten von DSL 8000 zu einem Rückruf mit Angabe eines realistischen (da RA-Schaltung aber immer noch sehr konservativen) Wertes. Dann kann man stornieren oder auf 6000-Wechseln.
 
Evtl. nehm ich doch VDSL, die HomeNet 50.000 kostet nur noch 39.90:)
 
Jetzt musste ich mich auch endlich mal hier registrieren, da ich schon seit Tagen stundenlang hier lese um mich endlich für einen neuen Provider zu entscheiden.
Ich würde gerne das 1&1 HomeNet 50.000 Angebot nutzen, nur können dabei ja leider keine Rufnummern portiert werden wenn man nicht bei der Telekom ist und ich muss meine Nummern auf jeden Fall behalten.
Also bleibt mir wohl nur HomeNet 16.000, auch wenn ich schon für 10EUR mehr gerne 50.000 und vor allem ne FritzBox 7390 ohne Zuzahlung hätte.

Oder gibt es wirklich eine relativ unkomplizierte Möglichkeit mit Sipgate? Verstehe nicht ganz wie das funktioniert mit Sipgate... Was für eine Leitung für eine zweite Dose muss denn noch verfügbar sein? Und wie würde das mit der Portierung der Nummern von alice zu Sipgate funktionieren? Die müssten ja dann genau portiert werden wenn mein Alice Anschluss auf 1&1 umgestellt wird damit ich (zumindest fast) durchgängig erreichbar bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne das 1&1 HomeNet 50.000 Angebot nutzen, nur können dabei ja leider keine Rufnummern portiert werden wenn man nicht bei der Telekom ist und ich muss meine Nummern auf jeden Fall behalten.
Was hat sich 1und1 da wieder "einfallen" lassen, bei der 16.000 geht's, aber bei VDSL geht's nicht?:confused: Kann einer der Koryphäen hier im Forum uns das bitte mal erklären?
Verstehe nicht ganz wie das funktioniert mit Sipgate... Was für eine Leitung für eine zweite Dose muss denn noch verfügbar sein?
D.h. es müsste ein weiteres Adernpaar an deine TEA-Dose laufen, das hat mit Sipgate nichts zu tun, denn das ist nur ein VOIP Anschluss, den du mit jedem DSL Anschluss nutzen kannst.
Und wie würde das mit der Portierung der Nummern von alice zu Sipgate funktionieren? Die müssten ja dann genau portiert werden wenn mein Alice Anschluss auf 1&1 umgestellt wird damit ich (zumindest fast) durchgängig erreichbar bin.
Da du erst deinen Alice Anschluss kündigst, wenn der neue Anschluss geschaltet ist, würde/sollte sich das überschneiden.

Der große Nachteil an der Sipgate Lösung ist, dass die mitgenommene Nummer nicht von der Telefonflat abgedeckt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Habe das selbe Problem, nur das ich von Versatel komme. Habe alles ausgefüllt im Online
Formular von 1und1. Auch alle meinen "alten" Festnetznummern zum portieren angegeben.
Und das Kündigungsschreiben " pdf download" ausgefüllt und abgeschickt.
Jetzt habe ich meinen Freischaltung Termin bekommen und da standen 3 neue Rufnummern.
Darauf hin habe ich bei 1und1 angerufen und gefragt was mit meinen "alten" Festnetznr.
ist. Die Dame am Telefon sagte nur " Es sind keine Nummern zur portierung eingetragen
und man könne auch keine Nummern mehr nachträglich in den Vertrag nehmen"
Irgend wie läuft da etwas sehr schief. So bringt mir das auch nicht viel, brauche meine
anderen "3" Rufnummern noch.
Habe 1und1 nochmal angeschrieben, mal sehen was nun passiert.

Bye Torsten
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.