[Problem] Wechsel von 7490 zu 7590 / 100MBit Problem ?!?!

Outlaw

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
21
Hallo Leute,

ich hatte ja in nem anderen Fred schon die Resyncs und die dadurch erfolgte Herabstufung bei meinem 100 MBit Telekom Anschluss bemängelt.

Ursprünglich ging ich davon aus, dass diese Herabstufung an meinen PoRs und dem Wechsel des Routers liegt.
Man riet mir, die Finger vom PoR zu lassen und ne Weile zu warten, das würde sich wieder einpendeln.

Nun ging in der Tat der Speed von 80/27 einmal wieder hoch auf 90/32 und war wenigstens ein wenig besser aber an meine fast 2 Jahre 100/40 kam ich nie wieder dran. Im Gegenteil, es häuften sich massiv die Resyncs und der Speed wurde wieder automatisch auf 80/27 herabgesetzt und die Syncs sind seit dem wieder deutlich weniger.

Was mir aber aufgefallen ist und mir zu denken gibt:

Mit meiner 7490 hatte ich fast 2 Jahre keine Probleme und der DSLAM blieb bei ca. 110/41, was einen realen Speed von ca. 95/36 gab und ich war sehr zufrieden. Keine Syncprobleme und der Speed war zu 98% bei den genannten Werten.

Jetzt habe ich eine 7590 und mehr als die 80/27 bekomme ich nun nicht mehr (fest am DSLAM eingestellt) und die Fehlerrate steigt nur bei der Fritzbox.

Kann das ein Fritzbox Problem sein und das Damals von mir vermutete PoRen war nur zur gleichen Zeit und Zufall ??

Was kann ich noch tun bzw. testen, außer Werkseinstellungen und kompletter Neukonfiguration ??
Eine weitere Fritzbox zum Testen habe ich leider nicht ….

Nachtrag:
Ach ja, ich hatte die Probleme bei der FW 7.01 und aktuell habe ich die aktuelle Labor drauf, Problem jedoch weiterhin identisch.

Neuer VDSL Treiber , vermutlich. Habe ich auch so. Alte Frimware mehr Speed.... Komisch

@Outlaw: So kann man leider nichts sagen. Stell doch bitte mal Screenshots aller DSL-bezogener Daten bereit. Was auch wichtig ist: Ein Screenshot vom Spektrum nach Neusynchronisation und später noch mal einen nach ein paar Tagen Laufzeit - wenn die Leitung so lange ohne resync steht.:rolleyes:
Spektrum2.jpg
So sieht mein Spektrum (Leitungslänge 337m) nach 11 Tagen Laufzeit aus. Die Änderungen im markierten Bereich hatten bei mir, meist Nachts, (wenig) CRC-Fehler ausgelöst. Nach dem sich der Treiber die gestörten Bereiche "gemerkt" hat und weniger Bits pro Kanal verwendet, ist die Häufigkeit der CRC-Fehler zurückgegangen.

Wenn das Spektrum (nach Laufzeit) bei dir ähnlich aussieht, kann man vielleicht Rückschlüsse auf mögliche Störfrequenzen ziehen, die dann irgendwann zum Resync führen. Viele CRC-Fehler und Resyncs triggern DLM!

Hallo Leute,

Jetzt habe ich eine 7590 und mehr als die 80/27 bekomme ich nun nicht mehr (fest am DSLAM eingestellt) und die Fehlerrate steigt nur bei der Fritzbox.

.

Ich würde tatsächlich noch einmal die Fritzbox für 2 Minuten stromlos machen (ev. sogar neu aufsetzen)... danach sollte die Fehlerrate bei der Fritzbox zurückgehen. Wenn dann deine Internetverbindung gut läuft, dauert es ca. 2 Wochen, bis der DSLAM wieder mit der maximalen Datenrate nach oben geht, ab dann aber täglich in 10.000 er Schritten bis zum Maximum (110.000 / 42.000), vorausgesetzt natürlich, die Verbindung ist gut... so war´s jedenfalls bei mir

Hallo Leute, bei mir ging die Geschwindigkeit trotz aller Bemühungen weiter runter aber nicht wegen der Fehlerrate, sondern ich hatte wieder komplette Syncverluste.
Aber egal, ich werde bald den Anbieter wechseln ….

Mach dass, dann verwende einen Anbieter welcher anderen Netzbetreiber verwendet.

Sonst hast gleiche mit noch mehr Leuten die zwischen den Prozessen hängen.

Screenshots????? Auch wegen Störabstandsmarge.:confused:

@Pom-Fritz!
Lass gut sein, hab ich alles durch. Ich habe seit einigen Wochen so gut wie keine Fehler mehr, nur noch diese lästigen Resyncs.
Das Schlimme an IP Anschlüssen ist, dass währenddessen auch keine Telefonie geht und das oft mehrere Minuten lang.
Ich tippe auf einen Portfehler, der sich ja bald "erledigt".

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.