Wechsel von 1und1 zu T-Com vor Vertragsende

mender

Neuer User
Mitglied seit
7 Okt 2006
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
hat jemand Erfahrung oder Infos wie dies Abläuft.
Hintergrund: es ist geplant den vorhandenen 3DSl Anschluß von 1und1 in einen T-Com DSL Anschluß zu wechseln und das vor Ablauf der 1und1 Vertragszeit.

Was muß gemacht werden: - reicht es bei der T-Com einen Auftrag zu erteilen oder muß bei 1und1 die Freigabe des DSl Anschlusses beantragt werden.

Es ist bekannt das es bei Wechsel von 1und1 zurück zur T-Com mit DSL Ausfallzeiten bis zu mehreren Wochen zu rechnen ist.
Weiter ist auch bekannt das bis Vertragsende bei 1und1 dort bezahlt werden muß.

Mich interessiert also nur der technische Ablauf mit den dazugehörigen vorgehensweisen.

Danke im voraus
Mfg
mender
 
Da 1&1 den Port nicht vor Ende der Vertragslaufzeit freigeben wird, musst Du Dir wohl eine neue Telefonnummer besorgen bei T-Com. Das heißt, alten Telefonanschluss kündigen, neuen mit neuer Telefonnummer schalten lassen (60¤) und darauf denn T-DSL. Den Rest mit zahlen bis Ende der Vertragslaufzeit kennst Du ja.
 
rosx1 schrieb:
Da 1&1 den Port nicht vor Ende der Vertragslaufzeit freigeben wird

Dies würde doch aber passieren wenn ich meinen jetzigen analogen anschluß kündige. Der DSl Anschluß ist doch momentan noch an den analogen Anschluß gebunden.Und wenn der Anschluß weg ist müste doch der Port auch weg sein - auch wenn ich weiterhin bis zum Vertragsende an 1und 1 zahle.

Anderserseits dächte ich mal gelesen zu haben das 1und 1 die Ports auch vor Vertragsende freigibt - man zahlt ja weiterhin an 1und1.

Weiß jemand dazu genaueres?

Mender
 
Wie bereits erwähnt: 1&1 gibt den Port AN DEM ANSCHLUSS nicht frei. Einzige Möglichkeit ist ein Anschlusswechsel, der bei der T-Com mit 60¤ kostet. Damit fällt der alte Anschluss weg und der da aufgeschaltete DSL Port ebenso. Auf den neuen Anschluss (der IMHO auch zwingend mit einer neuen Telefonnummer verbunden ist!) dann den T-Com Tarif aufschalten. Ausfallzeiten von DSL sind auch etwa 1 Woche, da der neue Port erst bestehen muss bis DSL beantragt werden kann. Zudem musst du das komplette 3DSL Paket weiterbezahlen, da dies ein Paketpreis ist und nicht aus Tarif und Leitung getrennt berechnet wird. Evtl. kann man hier von 1&1 eine Kulanzgutschrift erwarten, vorraussetzen kannst du sie nicht
 
Die Telekom hat da Möglichkeiten, das hängt von der Fähigkeit der Mitarbeiter ab. Problem ist wohl auch, dass die Vertriebsmitarbeiter an verscheidenen Systemen arbeiten.
In der c't war da mal ein Bericht zu drin, ich selber habe das für zwei Telekom Kunden mal so gemacht, ohne dass eine Portfreigabe des alten Providers vorlag. (Der muss dann natürlich weiter bezahlt werden ...)
Dabei wird wohl ein neuer Anschluss im System eingebucht, auf den die alten Rufnummern übertragen werden. Der alte Anschluss wird dann in einen "virtuellen" Anschluss umgewandelt, an diesem virtuellen Anschluss wird dann der Port bereitgestellt. Ein T-Com Techniker hat mir mal erklärt, das dieser "virtuelle" Anschluss tatsächlichin der VSt geschaltet würde, nur nicht bis zum Kunden durchgeschaltet wird, so dass auch physisch ein Port bereitgestellt wird. Im anderen Fall hieß es, dass dieser Anschluss und Port nur als Abrechnungsposition im System bestehen würden.
Der Provider erfährt davon meines Wissens nach nichts.
In beiden Fällen klappte das recht problemlos, ohne zusätzliche Kosten für den Kunden, allerdings hatte ich auch jeweils Ansprechpartner im Backoffice.
 
du darfs aber nicht vergessen das 3DSL und 4DSL Leitungsunabhängige Tarife sind, d.h. auch wenn die Line zu Telekom wechselt (egal wie) zahlst du weiterhin 29,99 für deinen 1&1 Tarif.
 
@walera1410
mender schrieb:
Weiter ist auch bekannt das bis Vertragsende bei 1und1 dort bezahlt werden muß.

mender
 
@walera1410
mender schrieb:
Weiter ist auch bekannt das bis Vertragsende bei 1und1 dort bezahlt werden muß.

mender
 
Ja das stimmt
1und1 gibt den anschluss nicht ehr frei. Das tolle ist sogar du kannst nirgendwo etwas bestellen oder in auftrag geben . bevor der 1und1 dsl port nicht abgeschaltet ist.

bei mir hats 11 tage gedauert bis der port freigeben worden ist.
erst dann konnte ich bei der telekom dsl bestellen .und das hat dann nochmal 12 tage ,bis es geschalten worden ist
 
@TazX ich habe doch oben beschrieben, wie es anders geht ...
 
@florianr ja ich hab es gelesen , aber es hat nicht jeder die connection, die man dafür benötigt. das es so funktioniert...................
 
TazX schrieb:
aber es hat nicht jeder die connection, die man dafür benötigt. das es so funktioniert

so ist es,

wenn jemand noch einen anderen Weg kennt den Ottonormalverbraucher nutzen kann
- ohne das man den vorhandenen Anschluß kündigt/neu beauftragt und
- ohne bessere Beziehungen zu Telekommitarbeitern zu haben

würde ich mich über dessen Hilfe freuen.

Gruß mender
 
Also ich habe das ohne Beziehungen zu telekom Mitabreitern gemacht, das mag natürlich derzeit (-- Streik) schwieriger sein.
Bei komlizierteren Vorhaben hilft des öfteren auch ein Anschreiben an die zuständige Niederlassung.
Hilfsbereit sind die, wenn man Probleme hat, weil der Port einfach nicht freigegeben wird, oder eine Kündigung nicht akzeotiert wird.
Wenn man einfach so einen neuen DSL Anschluss haben möchte, mag es sein, dass die nicht alle Möglichkeiten ausreizen.
 
Hallo

an welche Stelle bei 1und1 kann man sich noch wenden (außer dem normalen Support) um zumindest anzufragen ob es möglich ist eine vorzeitige Portfreigabe zu ermöglichen.

Der normale Support speist einen ja nur mit Textbausteinen ab. Darum hoffe ich das es bei 1und1 eine Abteilung gibt die sich vielleicht etwas intensiver mit solchen Anfragen beschäftigt und nicht gleich vorgefertigte Texbausteine verschickt.

Wie gesagt ich zahle ja bis Vertragsende ich wollte nur den Port nutzen.

PS: Admin's - ist das Thema eventuell besser in der Unterkategorie 1und1 DSL aufgehoben? wenn ja könnt Ihr den Thread verschieben?

Gruß mender
 
Es gibt keine spezielle Stelle. Egal wo du es hinschickst, wird es entweder an den Vertragskundenservice oder Technik weitergeleitet. Auch wenn du dort Anrufen solltest landet es am Ende wieder bei VKS oder Technik.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.