Wechsel von 1&1 zu Telekom sinnvoll?

15Eleven_no7

Mitglied
Punkte für Reaktionen
9
Hallo,
ich hoffe, mein Anliegen passt hier rein.

Ich bin bei 1&1 und mein Vertrag läuft im November aus. Ich kenne den "Aktuelle Konditionen"-Thread.
Daher würde ich mal behaupten, dass ich im besten Falle 12x16,99 + 12x29,99 bekommen werden. Ohne Versand und Anpassungsgebühren wäre ich bei 23,49 EUR/Monat.

Jetzt habe ich mal bei einem Vergleichsportal nachgesehen und dort gibt es folgendes Angebot:
Telekom Magenta Zuhause M (Wechsler) für 18,28 EUR/Monat:
6x19,95 + 18x39,95
-180 Cashback
-120 Telekom
-100 Online Vorteil

Jetzt bin ich am Überlegen ob ich hier etwas übersehen habe? Ist, wie ich finde, ein recht gutes Angebot.
Router hab ich noch die 3370 und würde die auch noch behalten. Erfüllt meine Zwecke.

Speed kommen bei mir nur 25 an. Das dürfte aber für die Wahl des Tarif unerheblich sein.
Wollte jetzt nur mal in die Runde fragen, ob ich hier etwas übersehe oder ob das Angebot wirklich so passt.
Danke schon mal.

Link zum Vergleichsportal mit dem genannten Angebot fehlt.

Sonst kann man das Kleingedruckte nur erraten, zB derart :

"Sie müssen ab dem 25 Monat 1.000€ monatlich berappen.
Kündigungen sind 10 Jahre lang ausgeschlossen.
Außerdem verzichten sie auf alle rechtlichen Widerspruchsmöglichkeiten." ;)

Sorry, war mir aber nicht sicher ob ich hier den Link reinpacken darf:
https://dsl.check24.de/1dba829f19bb.../api/36760d8d659972bf8170d0f9a6dc6e80/Tariff/

Und was ab dem 25. Monat ist, spielt keine Rolle, da eh gekündigt wird.
Und da es sich um einen "normalen" Telekom-Vertrag handelt, nehme ich an, dass die von dir genannten (und sicherlich auch als Wucher zu bezeichnenden und somit rechtswidrigen) Punkte ebenfalls nicht zutreffen :)

:) Hast recht, ist natürlich Quatsch. Hatte ich im Eifer des Gefechts so getippt. Ohne Router natürlich keine Versandkosten.

Falls Du bei 1und1 mögliche Goodies im Rahmen einer VVL aussenvor lässt -die Vergleichsplattform gibt nur als 1und1-Wechseler eine 7412 + Versand nebst Wechslergebühr aus- hast Du imho nicht gründlich recherchiert im VVL-Thread.
Boni und ggfs. HW-Veräusserungsgewinne (FB7590) könnten auf 24-Monatssicht, falls man die x Monate vorzeitige VVL vor dem eigentlichen Vertragsende (ggfs. günstiger) weglässt, auch den Durchschnittspreis/Monat noch weiter senken?
Ich will 1und1 nicht pushen, nur wenn sollte man auf die Möglichkeiten auch fair hinweisen.
LG

Die 1u1-Goodies mal weggelassen, da die Veräußerungen möglicherweise wegen des damit zusammenhängenden Aufwandes gescheut und mögliche Streitereien bzgl. "Wem gehört meine FRITZ!Box wirklich?" vermieden werden sollen:
Das Zahlenwerk in #1 lässt nur den Schluss "Auf zum RosaRiesen" zu.

Der aktuell eklatante Leistungsabbau bei 1u1 kann bei dieser Entscheidungsfindung nur förderlich und damit hilfreich sein.

Welche Goodies sind denn das noch? Verfolge zwar den VVL Thread aber da steht so ziemlich viel drin...
Ich weiß, dass es wohl noch eine Box zu einem guten Kurs gibt. Und wenn man z.B. drei Monate vor Ende der eigentlich VLZ wechselt, dann hat man hier natürlich eine Ersparnis. Aber so genau konnte ich das jetzt nicht mit einrechnen, da ich ja nicht weiß ob das mit den drei Monaten vorher klappt.
Trotz der Goodies denke ich, ist der Preis von 18,xx pro Monat doch recht gut.

Was mich noch interessiert war, ob ich sonst noch etwas nicht bedacht haben sollte. Passiert ja manchmal, das man in der "Eile" etwas übersieht oder nicht dran denkt. Und daher ist das hier immer eine gute Anlaufstelle für solche Fragestellungen.

Trotz der Goodies denke ich, ist der Preis von 18,xx pro Monat doch recht gut.
Klar, passt ;)

Was mich noch interessiert war, ob ich sonst noch etwas nicht bedacht haben sollte.
- Es sind Portierungsgebühren an 1u1 zu zahlen, falls du die TNr(n). mitnehmen möchtest.
- Der neue Anbieter sollte die Kündigung bei 1u1 vornehmen (dürfen), damit bei der Portierung nichts schief geht.
- Die inkludierten 1u1-SIM, eMail, Onlinespeicher fallen weg.
- Datensicherung nicht vergessen (falls notwendig).

Die heisse "Verhandlungsphase" für 1und1- VVL beginnt eigentlich 6 bis 3 Monate vor Vertragsende (Mai ->Nov2018? =6 Monate). Dies nur mal wertungsfrei.

MuP hat sicherlich recht, dass man z.Zt. bei 1und1 im Zusammenhang mit Vectoring-Anschlüssen (bzw. wo dies gerade ansteht) und dem Umschalten (= als "Modernisierung" verkauft) auf Versatel-Backbones, in manchen Gebieten schwere Zeiten durchleben kann. Neben der perse recht fehlerintoleranten Vectoring-Technik (Insbesonders der Leitungsqualität auf der letzen Meile) kommen dann noch Hardware-/ Firmwareprobleme und Backbone-Nadelöre hinzu, was im Zusammenhang mit einem Providerwechsel nachhaltig den Ruf beeinflusst und man als Endkunde u.U. gleich mehrfach "gebeutelt" wird.

Es soll auch hier im Forum Leute geben, die fast betteln, dass ihr Anschluss vom Vectoring zurück auf "normales VDSL" gestellt wird, da sie mit häufigen Resyncs/Telefonie-Unterbrechungen und manchmal Performance-Einbussen zu kämpfen haben, was Jahrelang ohne Vectoring unbekannt war.

Wo die Telekom Vorleister ist, ist man sicherlich für die nächsten 2 Jahre gut bedient.
LG

MuP hat sicherlich recht, dass man z.Zt. bei ...
Bei der Fortsetzung hast du sicherlich Recht.
Vergessen sollte man nicht die Leistungskürzungen im CC durch 1u1 auch bei den Bestandskunden.
Das sind solche Dinge, die in der Vergangenheit immer von 1u1 als Super-Extra beworben wurden:
Rufumleitung, ParallelCall, max. Gebührenbetrag/Monat, ... (die Streichliste ist noch viel länger)

Klar, passt ;)

- Es sind Portierungsgebühren an 1u1 zu zahlen, falls du die TNr(n). mitnehmen möchtest.
- Der neue Anbieter sollte die Kündigung bei 1u1 vornehmen (dürfen), damit bei der Portierung nichts schief geht.
- Die inkludierten 1u1-SIM, eMail, Onlinespeicher fallen weg.
- Datensicherung nicht vergessen (falls notwendig).

Oh ja, die Portierungsgebühren habe ich nicht berücksichtigt. Wird der Monatsbeitrag gleich mal um 1 EUR höher.
Kündigung würde ich bei Telekom in Auftrag geben
- 1u1 SIM habe ich nicht, da ich über web.de den Tarif abgeschlossen hatte. Da gab es das nicht. Onlinespeicher wird nicht genutzt wie auch eMail.

Misst, ich sehe grad, dass das Angebot nur noch heut gültig ist (also cashback seitens check24). Ohne die 180 EUR ist das natürlich dann kein super Angebot mehr.
Wollte das eigentlich nicht heute machen. Ist ja noch bissi Zeit. Verdammt, jetzt steh ich wieder unter Zugzwang.

ich sehe grad, dass das Angebot nur noch heut gültig ist
Immer ruhig bleiben.
Das nächste Angebot wird eine ähnlich kurze Gültigkeit aufweisen.
Da könnte Absicht dahinter stecken.
Wie man sieht, wirkt es schon ;)

Ja, wird wohl so sein. Hatte diese Angebote noch nicht länger verfolgt. Daher keine Ahnung wie die "kurze Gültigkeit" zu bewerten ist.

Wohin wechselt man denn wenn man schon bei der Telekom ist? Scheint ja einiges Sparpotential zu geben wenn man alle 2 Jahre wechselt! Leider kann ich nirgendwo anders einen Hybrid-Turbo bekommen und wenn der einmal weg ist werde ich den auch bei der Telekom nicht wieder bekommen können. Allerdings ist 2 mal günstiges VDSL50 anscheinend fast billiger als mein derzeitiges Hybrid M mit seinen fast 40 Euro.

Ohne Versand und Anpassungsgebühren wäre ich bei 23,49 EUR/Monat.

Jetzt habe ich mal bei einem Vergleichsportal nachgesehen und dort gibt es folgendes Angebot:
Telekom Magenta Zuhause M (Wechsler) für 18,28 EUR/Monat:
Hallo, ganz ehrlich wegen 5,21 ersparnis im Monat würde ich nicht wechseln wenn du zufrieden bist.
Ich bin seit 6 Jahren bei der Telekom und klar könnte ich alle 2 Jahre tauschen zu VF oder 1u.1 und dabei 5-10€ sparen aber das mach ich nicht weil ich einfach zufrieden bin mit dem Service und der Leistung. Ich würde nur wechseln wenn die Bandbreite höher wäre aber nicht wegen Goodies oder Rabatte.

@Insti
Du kennst die aktuellen Details bzgl Leistungsreduzierung im CC durch 1u1?
Trotzdem bist du immer noch zufrieden?

@MuP
Nein, wie gesagt ich bin bei der Telekom und zufrieden da schaue ich nicht bei den anderen Anbietern weil mich das auch ehrlich gesagt nicht interessiert. Da Telekom bei uns der Netzbetreiber ist können die anderen mir da auch nichts besseres bieten.

Hallo, ganz ehrlich wegen 5,21 ersparnis im Monat würde ich nicht wechseln wenn du zufrieden bist.
Ich bin seit 6 Jahren bei der Telekom und klar könnte ich alle 2 Jahre tauschen zu VF oder 1u.1 und dabei 5-10€ sparen aber das mach ich nicht weil ich einfach zufrieden bin mit dem Service und der Leistung. Ich würde nur wechseln wenn die Bandbreite höher wäre aber nicht wegen Goodies oder Rabatte.

Naja, ich sag mal so: Auch die 5,21 machen im Jahr 60 EUR aus. Ich bin zwar nicht auf jeden Cent angewiesen aber bei solchen "einfachen" Sachen mache ich dann doch gern mal mit. Einfach weil ich's kann ;)
Ne, wenn man zufrieden ist, kann man natürlich dabei bleiben. Aber ich scheue die 10 Minuten Arbeit nicht. Wenn denn alles sauber durchläuft.
Falls nicht, dann kann man sich danach immer noch ärgern und es beim nächsten mal sein lassen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.