Wechsel von 1&1 zu anderem Provider nach Vertragsablauf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

minski

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

im Oktober läuft mein Vertrag bei 1&1 aus (sofern ich rechtzeitig kündige). Habe dort einen 1&1 DSL PLUS Flatrate Vertrag, also mit 1&1 als DSL Resealer.

Welche Probleme habe ich zu erwarten, wenn ich den Vertrag fristgemäß kündige und bei einem anderen Anbieter einen Vertrag abschließen möchte?

Was ist ggfs. bei diesem evtl. Wechsel zu erwarten?

Gruß
minski

Einfach rechtzeitig Kündigung absenden.

Ich verstehe nicht ganz, welche Probleme du befürchtest - so ziemlich jeder Provider dürfte sich über neue Kunden freuen. Du hast die freie Auswahl ...

Hi,

ich meinte insbesondere, ob es mit dem DSL Anschluß (früher T-Com und jetzt 1+1 als Reseller) Probleme geben kann.

Bei einer Kündigung von 1+1 dürfte doch der DSL Anschluß ganz wegfallen, oder?

Gruß
minski

Ah - so kommen wir der Sache schon näher. Ja, der DSL-Anschluss ist damit in der Tat weg.
Es gibt aber fast ständig Aktionen, wo dem neuen Kunden des Providers die Einrichtungsgebühr erlassen wird.
Insofern kein Beinbruch.

Und wie sieht es mit der Neubeantragung aus? Ich meine, ich hätte hier irgendwo im Forum gelesen, das es dann Probleme seitens der T-Com geben kann. Stichwort Verfügbarkeit der Anschlußpunkte.

Prob ist nämlich, das ich hier noch 3 Nachbarn per WLAN dran hängen habe, und somit eigentlich einen gleitenden Übergang bräuchte.

Gruß
minski

minski schrieb:
Hi,
...
Bei einer Kündigung von 1+1 dürfte doch der DSL Anschluß ganz wegfallen, oder?
Das glaube ich kaum!
Ok, bei einer Kündigung schon, aber du beauftragst ja bei deinem neuen Provider ja wieder einen "Wechsel"!?
Genau wie 1&1 das bei dir gemacht hat, machen das dann andere Provider auch!
Aber: (Auszug aus 1&1-DSL AGB)
8.1
Der Vertrag wird, falls nichts anderes vereinbart ist, auf unbestimmte Zeit geschlossen und ist für beide Vertragspartner mit einer Frist von 2 Monaten zum Monatsende ordentlich kündbar. Ist ein Vertrag auf bestimmte Zeit geschlossen oder wurde mit dem Kunden eine Mindestlaufzeit vereinbart, so verlängert sich der Vertrag nach Ablauf auf unbestimmte Zeit, wenn er nicht zuvor mit einer Frist von vier Wochen zum Ablauf gekündigt wird.
Das würde bedeuten:
Dein neuer Provider muß den Anschlußwechsel anstoßen (wie 1&1 es auch bei T-Com gemacht hat) und der Wechsel dauert dann halt im schlimmsten Fall 3 Monate! :(

Das ist halt ein Nachteil, den man bei jedem Anschlußwechsel in Kauf nehmen muß!

Hallo,

danke erstmal für die Info´s. Das heißt also, wenn ich so ca. zwei Monate vor Ende der MVLZ kündige und gleichzeitig bei einem anderen Provider (Congster, Freenet, Web.de oder anderen) für den 9.10.2005 einen Wechsel abschließe, dann sollte ich im Normalfall keine Probs mit dem gleitenden DSL Übergang haben, oder?

Gruß
minski

so kannst Du hoffen das es klappt.......

RudatNet schrieb:
Das würde bedeuten:
Dein neuer Provider muß den Anschlußwechsel anstoßen (wie 1&1 es auch bei T-Com gemacht hat) und der Wechsel dauert dann halt im schlimmsten Fall 3 Monate! :(

Das ist halt ein Nachteil, den man bei jedem Anschlußwechsel in Kauf nehmen muß!

Das funktioniert aber zumindest im Augenblick noch nicht. ALLE Wechsler-Offerten sind explizit auf T-DSL ausgelegt, sieht man ja an den Auftragsprozeduren. Da passt ein Resale DSL wie 1&1 gar nicht ins Schema.

Danke für den Hinweis. Dann werde ich mal bei verschiedenen Providern nachfragen, wie die es damit halten.

Gruß
minski

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.