Wechsel von 1&1 zu Alice

namorico

Neuer User
Mitglied seit
20 Jul 2007
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tach auch!

Mein freund möchte von 1&1 zu Alice wechseln. In der Liste der Provider für die Rufnummern-Mitnahme taucht 1&1 jedoch nicht auf. Die Alice-Hotline (chat) meint, ich soll Telefonica auswählen, da 1&1 zu Telefonica gehöre. Das ist mir neu.

Weiß jemand Rat?

Danke.
 
Da kann Sie recht haben mit der Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste nicht, dass 1&1 zu Telefonica gehört.

Danke.
 
Mein freund möchte von 1&1 zu Alice wechseln. In der Liste der Provider für die Rufnummern-Mitnahme taucht 1&1 jedoch nicht auf. Die Alice-Hotline (chat) meint, ich soll Telefonica auswählen, da 1&1 zu Telefonica gehöre. Das ist mir neu.
Das stimmt auch nicht. Obwohl Telefonica in der Vergangenheit auch Interesse an United Internet zeigte, hat noch kein Verkauf stattgefunden. 1&1 gehört also nicht zu Telefonica.

Allerdings könnte der Grund für die Auskunft in dem Umstand liegen, dass 1&1 Anschlüsse u. a. auf Basis von Telefonica DSL schaltet. Möglicherweise sind deshalb die 1&1-Rufnummern bei Telefonica registriert, so dass man Telefonica als bisherigen Verwalter der Nummern angeben muss. Hier kannst du übrigens Listen herunterladen, aus denen hervorgeht, wem bestimmte Rufnummernblöcke zugewiesen wurden. Du kannst so herausfinden, wen du als "Quelle" für die Portierung angeben kannst. Ob das aber auch bei Rufnummern funktioniert, die vorher von einem anderen Provider zu 1&1 portiert wurden, kann ich dir nicht sagen.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir wäre auch neu, dass 1&1 zu Telefonica gehören sollte.

Ich würd mir das lieber schriftlich geben lassen.
Nicht das es dann plötzlich nicht klappt und keiner will`s gewesen sein.
 
Nachtrag:

Wissen die Hotliner bei Alice nicht, wer ihr Chef ist?

So weit ich weiß ist doch Hansenet und damit auch Alice von Telefonica O2 übernommen worden.

Wenn jetzt die Hotliner behaupten, 1&1 würde zu Telefonica gehören, könnte man ja gernicht wechseln, sondern maximal als übernommener Bestandskunde ein Tarif-Upgrade machen.


Jaja, die Hotliner...
 
Ich schrieb ja bereits, dass der (durchaus plausible) Grund für die Hotliner-Auskunft darin liegen kann, dass der 1&1-Anschluss ein Telefonica-Anschluss war/ist. Es gibt also keinen Grund, auf den Alice-Supportern herumzuhacken. Ich würde 1&1 auch in keine Portierungsliste aufnehmen, denn 1&1 ist bekanntlich ein Wiederverkäufer ohne eigenes Netz und kann daher gar keine Rufnummern verwalten oder portieren.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
1und1 hat keine eigene Leitungen sondern schaltet auf Basis von

Telefonica
Telekom
Vodafone
QSC.

Wenn bei dem IP Check Mediaways aufgeführt ist
dann ist der Technikpartner
Telefonica.
 
Hab heute von der Hotline erfahren ich muss Telefonica angeben
...

Die haben gesagt 1&1 ist bei dennen dabei oder sowas
 
1&1 ist nicht bei Telefonica "dabei". Sie nutzen nur Telefonica-Technik (neben QSC, Vodafone und der Telekom ist Telefonica einer der 1&1-Vorlieferanten). Und wer einen 1&1-Anschluss auf Telefonica-Basis zu einem anderen Anbieter portieren will, muss aus diesem Grund Telefonica als bisherigen Verwalter der Rufnummern angeben.

Wie ich schon schrieb, besitzt 1&1 kein eigenes Netz und folglich auch keinen eigenen Rufnummernpool. Daher taucht 1&1 auch nicht in Portierungslisten auf. Der wechselwillige 1&1-Kunde muss selbst herausfinden, wer Technik-Vorleister für seinen Anschluss ist. Dummerweise sind vor allem technische Laien damit gelegentlich überfordert.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Und wie kann man das herausfinden über welche Leitung 1&1 das
Internet bei mir zur verfügung stellt ?
 
Komisch nur bei anderen DSL Dienstleistern befindet sich auch 1und1 als Leister in der LIste.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,162
Beiträge
2,247,158
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.