wechsel Telekom isdn => gmx voip flat

eagle84

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich möchte von Telekom ISDN mit 3 Nummern zu GMX phoneflat wechseln bzw Telekom ganz abschalten.
Ich habe schon gmx phone flat. Jetzt möchte ich aber meine 3 isdn nummern portieren, damit ich meinen freunden nicht neue nummern geben muss. macht gmx das? oder ist das damit getan, wenn ich die nummern einfach "freischalte" mit diesen bestehenden rufnummern blabla....?
Gruß
eagle

Zu GMX kann man keine Rufnummern portieren!

Wie kommst du denn bisher und/oder in Zukunft ins Internet?
Wenn du ISDN komplett kündigst, oder auch portierst, hast du auch keinen DSL-Anschluß mehr, solange du nicht bei QSC bist, oder DSL bei einem Kabel-Anbieter hast.

So funktioniert VoIP mit GMX

ich hab kabel

d.h. ich kann die telekom ganz kicken. also keine chance?

Es gibt einige VoIP-Provider, zu denen du deine Nummern portieren kannst!
Dann bist du auch wieder mit den bekannten Nummern erreichbar.

Deine GMX-Flat kannst du ja trotzdem weiter nutzen.

www.dus.net wäre da einer der Guten.

Mmmm - irgendwie reden wir hier aneinander vorbei.

Du bist oder möchtest zu gmx wechseln und dort IP-Telefonie nutzen - gut.

Zu gmx kannst Du keine Festnetzrufnummern portieren, also mitnehmen. gmx gibt Dir auch keine eigenständige IP-Rufnummer wie z.B. 1und1 oder T-Online. Du musst also eine Festnetzrufnummer haben, die Du dann bei gmx freischalten kannst. Unter dieser Rufnummer bist Du dann über VoIP erreichbar. Anrufe aus dem Festnetz kommen weiterhin auf deinem Festnetzanschluss an.

Einen dsl-Anschluss bekommst Du noch nicht entbündelt, also ohne vorhandenen Festnetzanschluss - von besonderen Angeboten wie von QSC mal abgesehen. Sobald das möglich ist, dürfte der dsl-Anschluss dann auch teurer werden - weil ja der Anschluss (der Draht vom Netzknoten T-Com bis zu Dir) dann alleine über den dsl-Anschluss bezahlt werden muss. Und das ist ja der größte Kostenanteil.

Per VoIP kannst Du heutzutage noch nicht jede Rufnummer anrufen. So z.B. Sonderrufnummern wie 0180..., 0800..., 0900... nicht erreichen. Auch Notrufnummern (110, 112) kannst Du nicht anrufen.

Du sagst, Du hast Kabel - ok. Aber surfst Du über den Kabelanschluss? Ich kenne keinen Kabelanbieter, der "nur" den "Internet-Anschluss" bereitstellt, Dir dann aber freistellt, welchen Internetprovider Du nimmst. Da bekommst Du den Internettarif immer gleich mitgeliefert - oder bist auf den Kabelnetzbetreiber=Internetprovider angewiesen - wie man es nimmt.

Bei dsl-Anschlüssen, zumindest von T-Com, besteht diese Abhängigkeit nicht.

Gruß Reinhold

gmx gibt Dir auch keine eigenständige IP-Rufnummer wie z.B. 1und1
Hallo,

du irrst. Schon im 1. Post schreibt eagle84, dass er die GMX Phone Flat hat, und bei der gibt es genau wie bei 1und1 4 geographische Nummern im eigenen Ortsnetz.
Weiterhin irrst du mit den Sonderrufnummern. Anbieter, die die Portierung anbieten, wie z.B. dus.net, lassen mittlerweile auch Anrufe auf die Sondernummern zu.
Und die Aussage "Ich habe Kabel" habe ich so verstanden, dass er Kabel-DSL hat, denn von Strom oder Fernsehen war bis dahin nicht die Rede. Und damit ist er sowieso schon auf den einen Provider festgelegt, ganz unabhängig davon, ob er noch einen T-Com Anschluss hat, oder nicht.

Gruß
radio_junkie

Erstens: GMX vergibt 4 Rufnummern im Flatrate Tarif aus dem Ortnetz des Users

Zweitens: GMX läßt zwar keine Sonderrufnummern zu aber andere Anbieter wie Dus.net

Drittes: Auch 110 und 112 sind über VOIP an zu rufen, wenn auch noch nicht über alle Anbieter. Sipgate und alle Outbox Resaler Kunden können diese Notrufnummern anrufen. Und die 19222 sollte auch über jeden Provider anrufbar sein.

also zum klarstellen:

Ich bin bei der kevag-telekom in einer Kabel Flat. d.h. ich habe internet.
Ich habe gmx phone flat, mit 4 geo rufnummern. Diese anderen 4 was es auch immer sind hab ich noch nicht benutzt. gerafft hab ich das immer noch nicht was die überhaupt sollen?! Die sind nur für voip kunden (also z.b. von web.de voip kunden erreichbar) egal.
ich wollte nur wissen ob ich meine geo rufnummern von der telekom zu gmx bekomme. wie auch immer nur da habt ihr ja gesgat... geht nicht. Danke dafür.

Um deine Festnetznummern mit der VoIp-Flat nutzen zu können brauchst du diese doch einfach nur bei GMX "registrieren"! Ankommende Anrufe landen dann zwar immer noch auf deinem Festnetz, aber das kann dir ja egal sein!

Hauptsache du telefonierst abgehend mit deinen bekannten Nummern kostenlos!

Es gibt doch auch Anbieter, welche eine Rufnummerportierung anbieten und gleichzeitig keine Grundgebühr verlangen.

Das heißt, dass Du einfach für die eingehenden Telefonate Dich z.B. bei www.dus.net anmeldest und Deine Rufnummern dorthin transferierst und für die ausgehenden Anrufe über GMX telefonierst. Dann kannst Du natürlich auch noch schauen ob Du nicht noch einen dritten VoIP-Anbieter nimmst, da beim Anbieter A und B die Mobilfunkgespräche ggf. extrem teuer sind. Die zu www.dus.net transferierten Rufnummern kannste ja dann bei GMX eintragen, damit bei Deinen ausgehenden Gesprächen auch die richtige Rufnummer übermittelt wird.

eagle84 schrieb:
Ich habe gmx phone flat, mit 4 geo rufnummern. Diese anderen 4 was es auch immer sind hab ich noch nicht benutzt. gerafft hab ich das immer noch nicht was die überhaupt sollen?! Die sind nur für voip kunden (also z.b. von web.de voip kunden erreichbar) egal.
Warum sollte GMX geografische Voip Rufnr. vergeben, die kaum einer anrufen kann???
Also zur Klarstellung: Jeder kann diese Nr. anrufen!

Man kann damit eine Menge anfangen, z.B. anderen Familienmitgliedern einen eigenen Apparat mit eigener Nr. zur Verfügung stellen, wenn dieses Zimmer per Netzwerk erreichbar ist, aber keinen ISDN oder Analoganschluss hat.

Gruss
Thomas

RudatNet schrieb:
Um deine Festnetznummern mit der VoIp-Flat nutzen zu können brauchst du diese doch einfach nur bei GMX "registrieren"!

dort habe ich vier meine 10 Arcor-MSN Nummern registriert, über die ich VoIP kommuniziere. Was würde wohl passieren, wenn ich nun, was ich vorhabe, meinen Arcor-ISDN kündige und auf einen normalen T-Com Analoganschluss wechsle, auf welchen ich ja nur 1 der 4 registrierten GMX-Nummern hin portieren kann? :confused:

1. Verfallen die übrigen 3 registrierten GMX-Nummern? wie?
2. Erfährt GMX von meiner Arcor kündigung? wie kontrollieren die eine einmal erfolgreich vollzogene Nummern-Registrierung?
3. Kündige ich bei Arcor, oder überlasse ich das der T-Com, indem ich dort als "Wechsler" einen Standard-Anschluss "Analog" beantrage.
4. Liegt die Rufnummernzuteilung immer noch in Händen dieser BNetzA? Also einfach kaufen geht nicht?!

GMX erfährt erst einmal nichts von Deiner Portierung Deines ARCOR-Anschlusses zu T-Com / Analog. Du hast richtig erkannt, Du hast dann nur noch 1 Festnetznummer, die du registriert haben kannst. Die anderen 3 Nummern bleiben bei GMX zwar erst einmal für Dich registriert, bereiten aber ein Riesenproblem:
  1. darfst Du den Vertragsbedingungen nach diese Nummer nicht mehr registriert haben, da Du nicht mehr "im Besitz" dieser Nummern bist
  2. kannst Du zwar noch mit diesen Nummern per VoIP rausrufen, aber keiner kann Dich aus dem Festnetz unter diesen Nummern zurückrufen, da diese Nummern per Festnetz nicht mehr auf Deinen Anschluss geleitet werden. Das geht nur noch aus dem VoIPnetz von GMX/1&1. Bedenke, es ist keine Portierung von Rufnummern, sondern nur eine zusätzliche Registrierung für VoIP.
  3. kann der neue rechtmässige Benutzer dieser Nummern diese dann auch nicht mehr für VoIP nutzen, erhält aber alle aus dem Festnetz kommenden Anrufe für Dich. Auch das kann für Dich Stress bedeuten, da das im Ernstfall rechtliche Konsequenzen haben könnte.
Also gehe hin und lösche auch die Registrierung für die 3 wegfallenden Nummern bei GMX. Nur so hast Du eine saubere Nummernverteilung!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.