Wechsel ISDN -> VoIP: Elmeg C88m an S0 einer 7490

JohnDoe42

Aktives Mitglied
Mitglied seit
17 Mrz 2009
Beiträge
1,466
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Hallo zusammen,

eine kurze Frage an die Telefonexperten:
In einem Geschäftsszenario läuft derzeit (noch) eine Elmeg C88m an einer ISDN-Leitung der Telekom. Den Internetzugang per DSL besorgt eine FB 7360. Demnächst wird seitens der Telekom die Telefonleitung von ISDN auf VoIP umgestellt. An den bereits in der C88m eingerichteten Telefongeräten und deren Nummern (intern wie extern) soll nichts geändert werden, lediglich wird wohl dann als Signaleingang der Elmeg der S0-Bus der FB dienen müssen, hierzu wird die 7360 einer 7490 weichen.
Nun meine Frage, nachdem ich im Forum bereits hierzu ein wenig gestöbert habe:
Ist es korrekt, daß ich lediglich die bestehend bleibenden externen Rufnummern (MSNs) in der FB mittels der durch die Telekom übersandten Anmeldedaten anlegen muß ? Desweiteren würde ich natürlich den Eingang der Elmeg noch mit dem S0-Bus der FB mittels eines RJ45-Kabels verbinden ... ;)
D.h., daß die Zuordnung der MSNs weiterhin im Endgerät vorgenommen werden muß/kann ?
Beste Grüße,

JD.
 
Jein, die Zugangsdaten werden am eigenen Anschluss nicht benotigt, sonst sind es die Zugangsdaten des Kundencenters.
Damit die Telefonnummern in der elmeg gleichbleiben können musst du eventuell eine unklar beschriebene Einstellung in der FB andern
 
Mit Zugangsdaten meinte ich die VoIP-Zugangsdaten für die (bestehen bleibenden) Telefonnummern, also sowas wie Registrar, ggfs. SIP-Proxy, PW für die Nummern etc.
Wenn ich diese so angelegten Telefonnummern/MSNs in der 7490 dem S0-Bus zuordne, sollte sich doch die Elmeg-Anlage gegenüber der Box wie ein Telefon verhalten, in dem ich die MSNs händisch zuordnen muß ?
 
Ist es korrekt, daß ich lediglich die bestehend bleibenden externen Rufnummern (MSNs) in der FB mittels der durch die Telekom übersandten Anmeldedaten anlegen muß ?

Ja genau. Machst Du unter "Telefonie -> Eigene Rufnummern".
Dann unter "Telefonie -> Telefoniegeräte" alle Rufnummern dem Fon S0 zuordnen.

Desweiteren würde ich natürlich den Eingang der Elmeg noch mit dem S0-Bus der FB mittels eines RJ45-Kabels verbinden ... ;)
D.h., daß die Zuordnung der MSNs weiterhin im Endgerät vorgenommen werden muß/kann ?

Damit ersetzt Du den NTBA durch die FB (7490) und alles bleibt beim alten.
Hab ich genauso mit einer 7490 und ner Elmeg 46 gemacht.

Mario153
 
Okay, danke für die Rückmeldung.
Letzte Frage: Schickt Telekom die Zugangsdaten per Post ? Oder muss/kann ich die im Kundencenter selbst anlegen/ändern ?
Und da es sich, wie ich oben schrieb, um einen Geschäftsanschluss handelt und man immer mal wieder in der Presse von Instabilitäten nach der Telekom-Umstellung auf VoIP liest:
Klappt das VoIPen bei der Telekom mittlerweile stabil ? An dem Anschluss wäre es extrem schlecht, wenn die Telefonanbindung längere Zeit wegfallen würde.
Grüße,

JD.
 
Die Zugangsdaten sind die des Kundencenters, die hast du schon, da du schon ein DSL-Anschluss hast

Aktuell gibt es kein akutes Problem, aber es kann immer mal wieder eins oder mehrere kommen. Vielleicht ist Telekom-VoIP die falsche Wahl bei Zuverlässigkeit
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.