Wechsel ISDN auf analog: Nummernportierung auf VoIP möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja, ich seh schon, das mit dem portieren kann ich mir bei 1&1 komplett abschminken.
meine hoffnung war halt, dass 1&1 deutschlandweit rufnummernportierung zu einem günstigen preis anbietet. immerhin haben sie ja auch deutschlandweit voip-nummern im angebot.

die anderen anbieter, die das für ganz deutschland anbieten, die verlangen 20 Euro und aufwärts pro rufnummer. und das ist mir zu teuer. das wären ja dann 80 euro. ein preis von 5 euro oder allerhöchstens 10 euro pro nummer wären ok.

Ich habe grade mit der T-Com btgl. des downgrades von ISDN auf Analog telefoniert. Dafür wollen die 60¤.

Habt Ihr ähnliche Informationen?

Hallo,
da dieser Wechsel bei einem Bekannten bevorsteht, hab ich mich informiert. Ergebnis: es kostet.
Ich kann es zwar nicht nachvollziehen, wenn man von einer "besseren" Anschlussart (ISDN) auf eine "schlechtere" (analog) wechselt, warum dies wieder kostet (praktisch die Neuanschlussgebühr), aber was willst du bei einem Monopolisten machen?
Trotzdem wird es sich langfristig rechnen, denn ich wüsste nicht, wofür man ISDN noch braucht.

Nicht "praktisch die Neuanschlussgebühr". Es IST die Neuanschlussgebühr: Für die T-Com kündigst Du den ISDN-Vertrag und portierst eine der MSN (wenn Du keine aussuchst, die Haupt-MSN) auf einen neu aufzuschaltenden Analoganschluss.
Schließlich muss ja ein Techniker zur zuständigen Vermittlungsstelle fahren, den ISDN-Stecker aus Deinem Port ziehen und dafür den Analogstecker einstöpseln. Oder geht das inzwischen auch per Mausklick?

wneudeck schrieb:
Trotzdem wird es sich langfristig rechnen, denn ich wüsste nicht, wofür man ISDN noch braucht.

so langfristig ist das gar nicht. Umstellung kostet wie schon erwähnt einmalig 60 Euro. Der Unterschied zwischen ISDN und Analog beträgt 8 Euro pro Monat. Folglich machst Du ab dem 8.Monat schon ein Plus.
Und 8 Monate sind ja wirklich überschaubar.
Ich versteh auch nicht, wozu man wenn DSL1000 oder besser verfügbar ist, eigentlich noch seinen ISDN-Anschluss braucht.

Surft man viel im Inet, braucht man ohnehin DSL, macht man überhaupt nichts im Inet, dann braucht man weder DSL noch ISDN.

ISDN ist doch wirklich nur noch dann interessant, wenn man kein DSL bekommen kann oder wenn man sich ISDN mit jemandem teilen kann (z.B. 2 Parteien in einem Haus, von denen sonst jeder einen eigenen analogen Anschluss hätte)

blacksun schrieb:
ISDN ist doch wirklich nur noch dann interessant, wenn man ... sich ISDN mit jemandem teilen kann (z.B. 2 Parteien in einem Haus, von denen sonst jeder einen eigenen analogen Anschluss hätte)
Aber auch nur, wenn beide kein Internet und kein Handy wollen und wenig telefonieren. Sonst lohnt ja schon wieder Voip Flat...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.