Wechsel ISDN -> Analog & portierung

chriskross

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich spiele gerade mit dem Gedanken unseren ISDN Anschluss in einen Analoganschluss umwandeln zu lassen. Die MSN's möchte ich zu Dus.net portieren.

Meinen DSL Anschluss möchte ich dabei nicht verlieren. Wobei ich diesen auch zur Not neu schalten lassen könnte.

Ein Neuanschluss kostet 59,95. Ein Downgrade von ISDN zu Analog kostet ebenfalls 59,95.

Für mich besteht nun das Problem, dass ich den Ausfall so gering wie möglich halten will. Einzelne MSN's aus einem ISDN Anschluss rauszunehmen geht wohl nicht?

Löst eine Portierung der MSN direkt eine Kündigung des Telefonanschlusses aus?

Wie sieht es mit der Rufdauer zu einer portierter Nummer (zu BT Ignite) aus? Dauert das genau so lange wie zu einem O2 Genion anschluss?

Fragen über Fragen... erzählt doch einfach mal wie ihr es gemacht habt.

Gruß,

Chris

Kann zwar nicht alles beantworten, aber hier ist schon mal ein Anfang....

chriskross schrieb:
Einzelne MSN's aus einem ISDN Anschluss rauszunehmen geht wohl nicht?

Richtig geht nicht....

chriskross schrieb:
Löst eine Portierung der MSN direkt eine Kündigung des Telefonanschlusses aus?

Ja...

chriskross schrieb:
Hallo,

Ein Neuanschluss kostet 59,95. Ein Downgrade von ISDN zu Analog kostet ebenfalls 59,95.

Das gilt aber nur für einen ISDN/Analog Anschluss, DSL schalten kostet nochmal 99 Euro.

Also ich kann nur zu der Rufdauer einer portierten Genion-Nr. etwas sagen (es wurde also von O2 -> BT Ignite portiert.
Die Rufdauer hat sich dadurch verkürzt, ist aber immernoch etwas länger als zu T-Com Anschlüssen. Zwischen der zu dus.net hin portierten Rufnummer und einer direkt bei dus.net bestellten Rufnummer kann ich jedoch keinen Unterschied feststellen.

/Joken

joken76 schrieb:
Also ich kann nur zu der Rufdauer einer portierten Genion-Nr. etwas sagen (es wurde also von O2 -> BT Ignite portiert.
Die Rufdauer hat sich dadurch verkürzt, ist aber immernoch etwas länger als zu T-Com Anschlüssen.

Mit einer etwas längeren Vermittlungszeit kann ich leben. Die Dauer zu einem O2 Genion Anschluss ist für mich schon grenzwertig.

Du wurdest übrigens von BT Ignite zu BT Ignite portiert ;-)

Auch ich trage mich mit dem Gedanken, ISDN zu Analgo wandeln, Hauptnummer bestehen lassen und die übrigen MSN's zu Dus.net zu protieren. Aber so richtig shclau wird man dabei nicht ob das geht. Problem ist, die Hauptrufnummer muss hier an dem Anschluss bleiben.

Dieses Problem, Vorhaben ist hier schon häufig diskutiert worden.
Die Antwort ist: EIGENTLICH geht es nicht.
Wenn man viel Aufwand betreibt, starke Nerven hat und auch einen kompletten Fehlschlag in Kauf nimmt (wobei eigentlich die Rufnummern nicht dauerhaft verloren gehen sollten), kann man es dennoch wagen.

Und so könnte es gehen:
1. "virtuellen Anschluss" erstellen lassen, dabei wird aus einem Anschluss zwei gemacht, der eine analog an der bestehenden Adresse geschaltet, der andere Anschluss mit den restlichen MSN wird nur im System angelegt.
2. Portierungsauftrag für die restlichen MSN einrechen ... Voila fertig
3. Der Haken: das klappt nur, wenn man einen fähigen Mitarbeiter hat, auf der 0800 3301000 wird das nichts werden.
Ich habe das einmal mit einem Schreiben an die Niederlassung hinbekommen.

Alternative:
1. Einen physisch neuen (analog) Anschluss mit einer vorhandenen MSN in der gleichen Wohnung schalten lassen.
2. Portierungsauftrag für den ISDN Anschluss einreichen.
3. DSL am analog Anschluss schalten lassen.
4. Der Haken: Je nach dem, wen man an der Strippe hat, bekommt man schon mal zu hören, dass das nicht möglich sei eine einzelne MSN aus einem ISDN Anschluss herauszulösen. Das klappt vermutlich einfacherer, wenn man den neuen Anschluss nicht in der gleichen Wohnung schalten lässt, sondern mit einem Umzug verbindet (so habe ich das einmal für jemanden gemacht, bevor ich Alternative 1 kennengelernt habe)

Es fallen auf jeden Fall 59 Euro für den Analoganschluss an, DSL Bereitstellung sollte je nach gebuchtem Tarif unentgeltlich sein.

Erstmal Danke für die Info, ich werd mal sehen was ich tue. Ewwntuell schallte ich mir einfahc ne neue Numme rbei Dus.net. ISt zwar ne umgewöhnungsphase für meine bekannten, aber da müssen sie durch. :rolleyes:

Du kannst natürlich auch direkt nach der Umschaltung auf Analog noch einen Portierungsauftrag einreichen, für die weggefallenen MSN, einen Versuch wäre es wert. Wird zwar wahrscheinlich nichts werden macht aber ja auch nicht viel Arbeit.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.