Webserver mit knock und ether-wake hochfahren

Padoo

Neuer User
Mitglied seit
24 Jun 2008
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Folgende Idee: Ich hab meinen Webserver hinter der Fritzbox (siehe Signatur) mit Portweiterleitungen (Port 80), DynamicDNS usw. Damit der Server nicht 24/7 laufen muss, setze ich ihn in den Standby-Modus. Wenn nun übers Internet eine Anfrage auf Port 80 kommt, soll die Fritzbox den Server hochfahren, nach ein paar Sekunden ist dann der Server verfügbar. (Ist privat, nicht für millionen Hits von Google.)

Dafür habe ich folgende Schritte unternommen:

  1. freetz-trunk ausgecheckt (da meine a-ch Box von freetz 1.0 noch nicht unterstützt wird) und in StinkyLinux mit Knock, WOLcgi, VirtualIPcgi kompiliert und geflashed, kein Problem.
  2. Im Webinterface bei Knockd config bearbeiten (mit richtiger MAC) folgendes eingegeben:
    Code:
    [wakeServer]
           sequence    = 80:tcp
           seq_timeout = 10
           tcpflags    = syn
           command     = ether-wake -i lan 00:11:22:33:44:55
    Wenn ich "lan" als Interface für den Port-Knock Server angebe, funktioniert alles genau wie gewünscht im LAN!
    Wenn ich als Interface "dsl" angebe, was die Standardeinstellung ist, passiert nichts (natürlich übers Internet).
  3. Ich hab versucht irgendwie mit VirtualIP was hinzukriegen, aber das soll ja ab FW 50 nicht mehr funktionieren (Ich bekomme hierzu nur widersprüchliche Informationen, siehe hier und hier).

Könnte mir bitte jemand sagen, wie ich ein funktionierendes Interface für Knock bekomme?
 
portrule patch, avm friewalladdon 2.0.4 beta, script aus erstem virtualip thread...
dann portfregabe 0.0.0.0 mit port deiner wahl...
so...nu hast du info...ud ich möchte wissen was ich im make menuconfig nehmen muss um auch knock nutzen zu können...
danke
 
Danke, das muss ich erst noch verdauen :)
Knock findest du unter Package selection -> Standard packages -> Knockd 0.5
Ist dann im Webinterface von freetz integriert.
 
Oder du nimmst einfach VirtualIP, welches nämlich bei der 7170 UNTER GEWISSEN VORAUSSETZUNGEN (siehe anderen Thread) funktioniert und machst eine normale Portweiterleitung von 80/tcp auf die virtuelle ip. Knock horcht bei mir auf dsl:0. Klappt wunderbar

EDIT Weshalb stellst du die gleiche Frage 2x http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1163459&postcount=70 ??
 
Ich dachte meine Frage ist eigentlich zum Thema "Knock" und nicht "Virtual IP" und wollte nicht im falschen Thread weiterschreiben, aber scheinbar gehört es doch zusammen!?
D.h. du hast mit WebIF Virtual IP ein Interface namens "dsl:0" erstellt? Bei mir klappt's damit (auch nach reboot) einfach nicht!
 
Welche Portweiterleitungen hast du angelegt? Kann auch sein dass im dsl-modus ein anderes Interface benommen werden muss
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.