Webserver mit Fritzbox

Alibaba258

Neuer User
Mitglied seit
15 Aug 2006
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ist es möglich wenn ich auf einen USB Stick eine Webserver Software installiere und den Stick dann direkt an die Fritzbox packe, und alle PCs ausgeschaltet sind das man dann trotzdem den Webserver erreichen kann??? Wenn ja könntet ihr mir bitte verraten wie???

Thx schon mal im voraus

Alibaba
 
es geht!

De lege artis (für die Nicht-Lateiner: Nach den Regeln der Kunst) müsstest du wohl den ds-mod installieren und dann den http-Server auf der 7170 installieren können.

Bevor ich die damit verbundene Mühe auf mich genommen habe, habe ich es vorgezogen, mittels html-Programmierung eine simple automatische Weiterleitung auf meiner Homepage-Startseite einzurichten - natürlich zum ftp-Server meiner Fritzbox:

Auf irgendeinem http-Server im world-wide-web, der die Startseite für deine Homepage beherbergt (hast du vermutlich schon bei deinem Provider, vielleicht sogar mit eigener Domain www.Alibaba258.de?) fügst du das folgende "Tag" zwischen die "head tags" am Anfang deiner index.htm ein (wenn du das nicht verstehen solltest, brauchst du zunächst einen kurzen Grundlagenkurs in html, z.B. hier: http://www.selfhtml.de/tutorial/index.php):

<meta http-equiv="refresh" content="1; URL=ftp://ftpuser:[email protected]/9012/index.htm">

1234 = Massenspeicher-Kennwort der Fritzbox
5678.dyndns.org = deine dyndns-Domain (die ist notwendig, da du vermutlich keine feste IP-Adresse hast; muss natürlich in der Fritzbox angemeldet sein)
9012 = Bezeichnung des Massenspeichers wie im Webinterface unter "Folgende Massenspeicher sind an FRITZ!Box angeschlossen" angezeigt.

Bei dem Beispiel gehe ich davon aus, dass die index.htm sich im Root des USB-Sticks befindet.

Mit dieser Lösung hast du allerdings keinen echten Webserver auf deiner Fritzbox; bei einer einfachen Homepage ohne Schnickschnack reicht das aber allemal. Der Betrachter wird vielleicht allenfalls in der Adresszeile seines Browsers verwundert feststellen, dass da "ftp://" statt des gewohnten "http://" steht.
Den meist-genutzten Browsern wie IE und Firefox ist es jedoch völlig gleichgültig, ob sie http oder ftp ansteuern. Der Opera fragt allerdings nach, ob man wirklich das ftp-Protokoll will; bejaht man dies, funktioniert es aber auch dort problemlos.

Der einzige Haken, den ich bei dieser Lösung bisher feststellen musste, war der, dass die Box einmal aus mir unerfindlichen Gründen die (Partitions-)Bezeichnung des USB-Sticks geändert hatte. Da war die automatische html-Weiterleitung dann ein Pass in den freien Raum...
 
Ich frage mich allerdings, ob das so eine gute Idee ist, das Massenspeicher-Kennwort in der Weltgeschichte rumzuschicken ...
 
wie gesagt, dass entspricht wohl nicht gerade den Regeln der Kunst...

Solange ich aber nicht mehr als meine harmlose private Homepage mit lauter Familien- und Freundeskreisbildern auf dem USB-Stick habe (die natürlich auch noch anderswo gesichert sind), habe ich keine große Scheu, das Massenspeicherpasswort auf diese Weise zu veröffentlichen.

Es sei denn, dass mich einer der Experten hier belehrt, dass unliebsame Hacker über den USB-Stick auf meine Fritzbox oder gar in mein Netzwerk kommen könnten...
 
Nun, offene ftp Server zum Zwischenspeichern irgendwelcher Dateien sind durchaus begehrt.
 
Danke für den Hinweis. Habe nun die Freigabe in Webinterface der Fritzbox auf "nur Lesezugriff" geändert. Damit sollte diesem berechtigten Bedenken Rechnung getragen sein.
 
Danke Leute,

werde es jetzt so wie martin.geiger machen.

Achja meine Seite finet ihr hier Steht aber noch nichts drauf is ja noch alles im Aufbau ;)
 

Statistik des Forums

Themen
246,038
Beiträge
2,244,903
Mitglieder
373,440
Neuestes Mitglied
fruggy83
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.