Also zunächst erstmal sollte man unterscheiden: Team-t hat seine Änderungen für die Beta-Firmware gemacht; Meine Änderungen beziehen sich auf die letzte "offizielle" Firmware-Version, da ich keine Beta auf meiner FritzBox haben will, und deshalb noch mit der Vorversion arbeite.
Ich weiß jetzt nicht, wie sehr du dich mit der Box schon beschäftigt hast, aber da ich ohnehin grad 15 Minuten Leerlauf habe, schreibe ich mal sehr ausführlich
Dürfte auch Einsteigern helfen... aber wenn du dir dieses Thema nochmal von Anfang an durchliest, dann werden die meisten Fragen ebenfalls beantwortet.
Darkyputz schrieb:
moment...wie änderst du die datein denn ohne sie im image festzunageln??
Die Dateien liegen auf der Box im Verzeichnis /usr/www/all/html/de/fon. Dort hast du keine Schreibrechte, also hab ich die Dateien erstmal nach /var/tmp kopiert, dort kann man nach belieben schreiben und walten.
Nun kannst du die Dateien entweder per Linux-eigenem Editor vi ändern, was sehr unkomfortabel ist, oder du installierst dir fix einen FTP-Server auf der Box, kopierst dir die Dateien dann auf deinen lokalen Rechner und bearbeitest sie dort bequem per Notepad, Dreamweaver, oder was du grad zur Hand hast.
Anschließend werden sie per FTP wieder zurückkopiert und befinden sich nun immer noch im Verzeichnis /var/tmp.
Mit dem Befehl mount -o bind foncalls.html /usr/www/all/html/de/fon/foncalls.html kannst du diese Datei über die bestehende "drüber mounten". Das gleiche muss auch mit der .js-Datei gemacht werden. Die bestehendem Dateien werden also nicht wirklich ersetzt, aber sie wird durch die geänderten verdeckt. Falls etwas falsch ist, oder du die Änderung Rückgängig machen willst, kannst du die Dateien mit dem Befehl umount /usr/www/html/de/fon/foncalls.html wieder unmounten und alles ist wieder wie vorher.
Allerdings wird der Inhalt des Verzeichnisses /var/tmp bei jedem Reboot gelöscht. Ich bin daher folgendermaßen vorgegangen: Die Dateien foncalls.html und foncalls.js irgendwo abspeichern, auf einem FTP- oder HTTP-Server. Dann hab ich einfach folgendes in die debug.cfg eingetragen:
# Dateien downloaden
cd /var/tmp
wget
ftp://192.168.200.20/fritzbox/foncalls.html
wget
ftp://192.168.200.20/fritzbox/foncalls.js
# Dateien mounten
mount -o bind foncalls.html /usr/www/html/de/fon/foncalls.html
mount -o bind foncalls.js /usr/www/html/de/fon/foncalls.js
So ist meine Oberfläche auch nach einem Reboot der Box immer noch geändert - und doch sind die Originaldateien noch vorhanden.
Darkyputz schrieb:
ich habe die jetzt einfacvh ins image geschrieben...debug.cfg gewurschtel find ich nerviger als image neu packen...
Es ist wirklich einfacher, das stimmt... aber die debug.cfg-Methode hat einen Vorteil: Auch nach einem Firmware-Update bleiben die Änderungen bestehen, was es in Zukunft sehr bequem macht. Man braucht bei künftigen Firmware-Updates nicht wieder das Update manipulieren, sondern kann die Firmware so original wie sie ist einspielen.
Eine Ausnahme bildet hier das kommende Update: Dabei wird die Weboberfläche auch geändert, und daher passen meine Änderungen nicht mehr... die muss ich dann nochmal an die neue Oberfläche anpassen :| Aber das ist eine einmalige Sache...
Darkyputz schrieb:
in dem beta screenshot hast du nen feld name...wo hast du die hergeholt die namen??
Die neue Firmware hat da generell ein Feld "Name". In der neuen Firmware gibts nämlich ein in der Box integriertes Telefonbuch: Wenn du da Namen eingetragen hast, dann stehen die in der Anrufliste unter "Name". Das war also bereits gegeben und wurde hier von niemandem extra geändert
Darkyputz schrieb:
p.s. bleibt in diesem fall die foncalls.inc wie sie in der beta version geändert war??
team-t hatte die foncalls.inc geändert, aber nur weil er seine zusätzliche Spalte, die wo er das Symbol für die Rückwärtssuche reingepackt hat, "Info" genannt hat. Und die Bezeichnungen für die Spalten stehen alle in der foncalls.inc ... man hätte die Bezeichnung Info auch direkt in die HTML-Datei schreiben können, aber so ist es sauberer
Bei meiner Änderung hat die Spalte gar keinen Namen (siehe Screenshot). Die Symbole stehen einfach nur neben der Rufnummer. Deshalb musste ich die foncalls.inc auch nicht ändern.
Wer jedoch die Änderungen von team-t oder mir so übernehmen mag, der hat es allerdings wirklich sehr einfach: Zunächst oben stehenden Code kopieren und als entsprechende Datei abspeichern und auf irgendeinen Webspace hochladen (einmal foncalls.html und foncalls.js). Dann telnet auf der Box aktivieren, falls noch nicht geschehen (geht per Telefon #96*7*). Dann Start => Ausführen => telnet eingeben und auf OK. Dann eingeben: open 192.168.78.1 (oder welche IP die Box auch immer hat). Anschließend das Passwort, falls vorhanden, eingeben und warten. Ins Verzeichnis /var/tmp wechseln (cd /var/tmp) und die Datei debug.cfg öffnen. Dazu einfach eingeben: nvi /var/flash/debug.cfg. VI ist ein mieserabler Editor: Taste I drücken, um Änderungen an der Datei vornehmen zu können. Dann die von mir weiter oben beschriebenen Zeilen eingeben, dabei natürlich das
ftp://... durch den eigenen Pfad ersetzen. Zum Abschluss "ESC" drücken, eingeben :w und mit ENTER bestätigen, dann nochmal :q und wieder bestätigen. Fertig - nach einem Neustart der Box (reboot eingeben) sollte das Interface geändert sein.