- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo,
ich habe ein Problem beim Webzugriff auf jegliche FB 7490 (zwei verschiedene Exemplare von verschiedenen Händlern getestet):
ich habe ein Problem beim Webzugriff auf jegliche FB 7490 (zwei verschiedene Exemplare von verschiedenen Händlern getestet):
- System: Windows 10, Firefox. Die Fritzbox ist direkt per Lankabel mit dem PC verbunden, es sind keine weiteren Geräte angeschlossen. Keine Internetverbindung, da die Fritzbox noch im Neuzustand/Werkszustand ist (ich möchte fritz.box ja genau deshalb aufrufen, damit ich das einrichten kann.)
- Bei Eingabe von fritz.box öffnet der Browser weitere Tabs mit der Adresse http://www.msftconnecttest.com/redirect (und zusätzlich teils eine Leiste oben "Anmeldeinformationen nötig für Internetzugriff..."). Sowohl fritz.box als auch die neuen Tabs laden ewig, landen im Timeout. Nur bei ca. jedem 20. Versuch landet man mal auf der FB-Seite, aber schon beim nächsten Klick wieder timeout.
- Auch 192.168.178.1 und die Notfall-IP funktionieren nicht, wenn im Browser eingegeben (gleiches Fehlerbild). Egal ob Firefox, Edge, Opera, Internet Explorer (die letzten drei ohne jegliche Addons).
- Die Netzwerk-Verbindung ist dagegen stabil und fehlerfrei ab dem Einstecken des Kabels: Der ping auf fritz.box und auf die IPs ist immer erfolgreich. DNS und DHCP stehen auf Automatik und funktionieren. In den Lan-Adaptereinstellungen sieht man stets fritz.box, 192.168.178.1 als Gateway und DNS -> hier alles okay.
- Auch die Wiederherstellung der FB mit dem Reparaturprogramm ist erfolgreich durchgelaufen (-> Netzwerkverbindung okay). Aber fritz.box ist trotzdem nicht aufrufbar.
- FB 7360, 7390 und 7530 (die letztere hatte im Test Internetverbindung) verhalten sich dagegen völlig problemlos: "keine Verbindung" solange die FB noch hochfährt oder die Verbindung nicht steht, aber dann sofortiges Laden der Seite fritz.box. Hier wird nie die msftconnecttest-Seite geladen! -> Was ist bei der 7490 anders??
- Vom Android-Handy per Wlan mit Firefox ebenfalls das Timeout-Problem bei der 7490, und erfolgreich bei den anderen.
- Bei einem anderen PC hat der Zugriff auf die FB7490 dann funktioniert (ebenfalls Windows 10, Firefox), aber danach an meinem PC wieder hartnäckig nicht (viele Neustarts von PCund FB, alle Kabel getauscht... zwischendurch die anderen Boxen erfolgreich ausprobiert, dann die 7490 wieder ohne Verbindung).