Web-Oberfläche fritz.box bei Fritz!Box 7490 nicht aufrufbar, Weiterleitung auf msftconnecttest.com

Fritz-Hansi

Neuer User
Mitglied seit
29 Dez 2022
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe ein Problem beim Webzugriff auf jegliche FB 7490 (zwei verschiedene Exemplare von verschiedenen Händlern getestet):
  • System: Windows 10, Firefox. Die Fritzbox ist direkt per Lankabel mit dem PC verbunden, es sind keine weiteren Geräte angeschlossen. Keine Internetverbindung, da die Fritzbox noch im Neuzustand/Werkszustand ist (ich möchte fritz.box ja genau deshalb aufrufen, damit ich das einrichten kann.)
  • Bei Eingabe von fritz.box öffnet der Browser weitere Tabs mit der Adresse http://www.msftconnecttest.com/redirect (und zusätzlich teils eine Leiste oben "Anmeldeinformationen nötig für Internetzugriff..."). Sowohl fritz.box als auch die neuen Tabs laden ewig, landen im Timeout. Nur bei ca. jedem 20. Versuch landet man mal auf der FB-Seite, aber schon beim nächsten Klick wieder timeout.
  • Auch 192.168.178.1 und die Notfall-IP funktionieren nicht, wenn im Browser eingegeben (gleiches Fehlerbild). Egal ob Firefox, Edge, Opera, Internet Explorer (die letzten drei ohne jegliche Addons).
  • Die Netzwerk-Verbindung ist dagegen stabil und fehlerfrei ab dem Einstecken des Kabels: Der ping auf fritz.box und auf die IPs ist immer erfolgreich. DNS und DHCP stehen auf Automatik und funktionieren. In den Lan-Adaptereinstellungen sieht man stets fritz.box, 192.168.178.1 als Gateway und DNS -> hier alles okay.
  • Auch die Wiederherstellung der FB mit dem Reparaturprogramm ist erfolgreich durchgelaufen (-> Netzwerkverbindung okay). Aber fritz.box ist trotzdem nicht aufrufbar.

  • FB 7360, 7390 und 7530 (die letztere hatte im Test Internetverbindung) verhalten sich dagegen völlig problemlos: "keine Verbindung" solange die FB noch hochfährt oder die Verbindung nicht steht, aber dann sofortiges Laden der Seite fritz.box. Hier wird nie die msftconnecttest-Seite geladen! -> Was ist bei der 7490 anders??
  • Vom Android-Handy per Wlan mit Firefox ebenfalls das Timeout-Problem bei der 7490, und erfolgreich bei den anderen.
  • Bei einem anderen PC hat der Zugriff auf die FB7490 dann funktioniert (ebenfalls Windows 10, Firefox), aber danach an meinem PC wieder hartnäckig nicht (viele Neustarts von PCund FB, alle Kabel getauscht... zwischendurch die anderen Boxen erfolgreich ausprobiert, dann die 7490 wieder ohne Verbindung).
Weiß jemand wieso die 7490 hier aus der Reihe tanzt, und wie man das lösen kann? Es ist wirklich nervig, wenn sich die 7490-Exemplare so hartnäckig verweigern...
 

Msftconnecttest Redirect Malware


Malicious sites may sometimes imitate msftconnecttest and mislead unsuspecting users. For example, some malicious actors use msftconnecttest redirect error to redirect user traffic to malicious sites. Msftconnecttest redirect has been identified as a notorious computer infection that falls under the browser hijacker category—which redirects users to unknown domains where they had not intended to visit.

Zitat von https://www.comparitech.com/net-admin/fix-msftconnecttest-redirect-error/
 
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Mangels Internetverbindung habe ich aber garkeine Seite offen, also auch keine bösartige. Die Weiterleitung entsteht nur beim Aufruf von fritz.box bei den 7490-Exemplaren ganz ohne Internet-Verbindung. Daher vermute ich, dass diese eine "intelligentere" Logik haben, irgendwas anders machen als die übrigen Fritzboxen, was sich in meinem Fall negativ auswirkt.
Die Windows Firewall habe ich testweise komplett deaktiviert, aber das hilft auch nichts.
 
Ich sehe, du verstehst nicht wie das funktioniert. Die "bösen" Seiten infizieren deinen Computer mit Malware (Bösware). "...notorious computer infection that falls under the browser hijacker category" Ich würd an deiner Stelle mal (a) einen andern Computer einsetzen und (b) deinen Computer platt machen und von Grund auf neu aufsetzen.
 
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Ich habe keinen Grund, eine Malware-Infektion zu vermuten.
Und selbst wenn: Wieso sollte sich dieses Phänomen dann nur bei der 7490 zeigen, nicht bei den übrigen Modellen? Wieso sollte es sich auch vom Android-Handy aus genauso zeigen nur bei der 7490? Hier muss die 7490 etwas anders machen, als die anderen getesteten Modelle.
 
Normalerweise wenn, man die FB über LAN zurücksetzt und neustartet, kommt beim Aufrufen von fritz.box oder einer ip-adresse die Seite von der Fritzbox mit der Aufforderung ein Password zu vergeben. Nach Neustart fängt dann der Einrichtungsassistent an, den man folgen kann oder selbst alles manuell eingeben kann.
Erhält der PC nach dem Zurückgesetzen der FB eine IP-Nummer? Oder arbeitest Du mit einer festen IP? Wie sieht deine Host-Datei im Rechner aus? Gibt es da eine Umleitung?
 
Unmittelbar nach dem Einstecken der FB 7490 sehen die Netzwerkeinstellungen okay aus (exakt genauso, wie an anderen funktionierenden FB), auch der Ping funktioniert sofort einwandfrei -> DNS funktioniert offenbar wie es soll:

1672491326194.png

genau nach dem Einstecken wird in Firefox (da als Standardbrowser eingestellt) automatisch diese Microsoft-Adresse versucht zu laden, natürlich ohne Erfolg, und weder fritz.box noch 192.168.178.1 laden:
1672491452492.png

Auch in Edge (totale Standard-Einstellungen, keinerlei Anpassungen) landen beide nur im Timeout:
1672491512877.png
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Und vom Android-Handy aus folgendes interessantes Verhalten:
  • die IP-Einstellungen passen ebenfalls sofort
  • zunächst im Firefox keinerlei Verbindung zur fritz.box möglich (auch nicht über längere Zeit)
  • dann aber mit Chrome probiert: Dort Verbindung
  • Anschließend ging es auch mit Firefox (die FB ist solang im Passwortdialog geblieben, also noch kein Internet).

Die hosts-Datei ist leer soweit ich das sehe:
Code:
# Copyright (c) 1993-2009 Microsoft Corp.
#
# This is a sample HOSTS file used by Microsoft TCP/IP for Windows.
#
# This file contains the mappings of IP addresses to host names. Each
# entry should be kept on an individual line. The IP address should
# be placed in the first column followed by the corresponding host name.
# The IP address and the host name should be separated by at least one
# space.
#
# Additionally, comments (such as these) may be inserted on individual
# lines or following the machine name denoted by a '#' symbol.
#
# For example:
#
#      102.54.94.97     rhino.acme.com          # source server
#       38.25.63.10     x.acme.com              # x client host

# localhost name resolution is handled within DNS itself.
#    127.0.0.1       localhost
#    ::1             localhost
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dieses msftconnecttest kommt immer, wenn Windows ein neues Netzwerk findet,
z.B. bei einem neuen/anderen Router
wenn schon eine Internetverbindung da ist über eine 2.LAN bsp., dann kommt auch gleich die MSN-Seite
 
Was passiert, wenn die Startseite bei Firefox leer (blank) ist?
 
Ich hab nochmal verglichen: Der PC hat zum Start kein Internet, der Firefox ist geschlossen (auch sonst kein Browser geöffnet. Es öffnet sich kein Browser von selbst, sondern ich starte nach einer Weile jeweils händisch Firefox).

Versuch 1: FB 7360 (im Werkszustand)
Firefox geöffnet: Er versucht die eingestellte Startseite GMX zu laden, und scheitert mit Timeout.
(msftconnecttest wird nicht aufgerufen, der Browser macht einfach garnichts.)
Der Aufruf von fritz.box gelingt dann sofort, alles klappt.

Versuch 2: FB 7490 (im Werkszustand)
Firefox geöffnet: Er versucht die eingestellte Startseite GMX zu laden, und bringt dann recht schnell die Zertifikate-Warnung (siehe Screenshot unten). Das Zertifikat ist von der Fritzbox.
Zusätzlich öffnet sich automatisch nach ca. 30s der zusätzliche Tab Msftconnecttest.
Der Aufruf von fritz.box schlägt wieder fehl, lädt ewig und nichts passiert... während Ping und Netzwerk-Einstellungen alle i.O. sind.

-> Die FB 7490 hat eine zusätzliche "Intelligenz" eingebaut, die den Nutzer darauf hinweisen soll dass er erst Zugangsdaten eingeben muss. Aber dies scheint bei mir zu verhindern, dass ich fritz.box aufrufen kann?

1672673210019.png
1672673218412.png
1672673274149.png

Vollbild(er) gemäß Boardregeln als Vorschau eingebunden by stoney

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Ich habe versuchsweise in about:config den Schlüssel security.enterprise_roots.enabled auf true gesetzt, und mit der FB7490 nochmal von vorne probiert:

Dann erschien beim Laden der GMX-Startseite eine ähnliche Zertifikate-Meldung (aber keine Warnung),
und dabei eine Schaltfläche "weiterleiten zur Anmeldeseite" oder so ähnlich, und diese versucht entweder fritz.box/start oder detectportal.firefox.com/canonical.html aufzurufen (es waren dann beide geöffnet, bin mir nicht sicher welche von der Schaltfläche kam).

Ich kann aber nicht sagen ob das jetzt an dem Konfig-Schlüssel lag, oder Zufall war dass etwas geringfüfig anderes passiert ist. In jedem Fall komme ich nicht auf fritz.box.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die FB 7490 hat eine zusätzliche "Intelligenz" eingebaut, die den Nutzer darauf hinweisen soll dass er erst Zugangsdaten eingeben muss. Aber dies scheint bei mir zu verhindern, dass ich fritz.box aufrufen kann?
Das halte ich für ein Gerücht. Die Seite https://www.gmx.net hat ihr eigenes Zertifikat, Die Infos, die Du als letzten Screenshot zeigst, sagen nur aus, dass die div. DNS-Varianten der Fritzbox zuzuordnen sind, niemals aber einer externen Seite - da fungiert die Fritz einzig als Router und leitet hin und zurück durch, was angefragt wurde. Suche dein Problem am PC, da stimmt was nicht.
Als Gegentest: Versuche mal mit dem Handy im WLAN die GMX-Seite aufzurufen. Klappt das, hast Du damit den Beleg, dass diese Seite und deren Einhaltung von irgendwelchen zugehörigen externen Zertifikaten der Fritzbox völlig egal ist.
Der Aufruf von fritz.box gelingt dann sofort, alles klappt.
Das widerspricht meiner Lesart nach Deiner Vermutung, dass Du fritz.box nicht aufrufen kannst.
 
Ich lese bisher nur interessiert mit:

Wieso sollte eine fritzbox im Werkszustand ein Zertifikat haben?
Meine 7590 wird überall (alle gängigen Browser) als „unsicher“ angezeigt und ich rufe die Oberfläche auch nur per http auf. (Lokal)

Ist die wirklich zurückgesetzt?
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Der Zertifikate-Fehler kommt nur, weil die Standard-Startseite https://gmx.net im Browser hinterlegt ist, und diese irgendwie auf die Fritzbox umgebogen wird... daher antwortet die wohl dann mit ihrem eigenen Zertifikat.
Eigentlich kann das doch nur die FB sein, die auf die DNS-Anfrage nach gmx.net eine "abgewandelte" Antwort sendet? Auf dem PC ist keine Virensoftware aktiv die den Internetverkehr manipulieren würde, keine VPN-Software o.ä., nur der standardmäßige MS Defender und Windows Firewall.

(Ansonsten rufe auch ich http://fritz.box unverschlüsselt auf, dabei kommt einfach nur der Timeout, ganz ohne Zertifikate-Warnung.)

Ja, beide FB7490 sind definitiv zurückgesetzt, die eine sogar mit Rettugsprogramm erfolgreich komplett überspielt, aber das alles ändert nichts am Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ganz denselben Mist mit timeout und 2. Tab mit msftconnecttest hatte ich auch mit einer 7490.
Letztendlich kam ich erst auf die Kiste als ich den PC auf http://169.254.1.2 gestellt hatte und die Box mit http://169.254.1.1 aufrief.
(Firefox und W10).
3 Wochen zuvor habe ich 2 Stück 7490 (eine davon 1&1) ohne diese Klimmzüge über ein LAN Kabel an Port1 konfigurieren können..
 
  • Love
Reaktionen: Fritz-Hansi
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Vielen Dank! :)
Mit diesem Workaround funktionierts jetzt auch bei mir.

Lan-Adapter im PC auf die IP 169.254.1.2 gesetzt:

-> Die direkte Eingabe im Browser als http://169.254.1.1 funktioniert perfekt (nach anfänglich ca. 30s einmaliger "Wartezeit"). Die Fritzbox hat das aktuelle (?) OS 7.29.
(fritz.box funktioniert nicht, da kein DNS gesetzt. )
1672692661369.png
1672692745637.png


Dann wieder DHCP und DNS auf "automatisch" gesetzt:
Jetzt schafft es Windows anscheinend nichtmehr, eine korrekte IPv4-Adresse zu ziehen, siehe Screenshots (Lan-Adapter steht auf 169.254.103.240, es ist kein DNS und kein Gateway eingetragen. Die FB zeigt in der Heimnetz-Übersicht dagegen 192.-Adressen an).
Daher ist weder Ping noch Browser-Zugriff auf 192.168.178.1 möglich.
Aber in diesem Zustand funktioniert jetzt http://fritz.box einwandfrei, wohl über IPv6! ->vielleicht hilft es auch schon, das IPv4 gezielt "drauszubringen", z.B. in den Adaptereinstellungen das IPv4 ganz zu deaktivieren?...
1672693527365.png
1672693347107.png

Wie auch immer, da scheint mir die Umsetzung seitens AVM unsauber gemacht zu sein (es funktioniert nicht mit allen PCs und/oder Fritzboxen), aber mit diesem Workaround kommen zumindest die Profis ans Ziel.
Danke nochmal an alle für die Tipps, und natürlich besonders an 44Ponys für die Lösung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 169.254.1.1 ist die Notfall-IP der Fritzbox :confused: Den Zusammenhang mit den genannten Problemen verstehe ich nicht.
 
Dann wieder DHCP und DNS auf "automatisch" gesetzt:
Jetzt schafft es Windows anscheinend nicht mehr, eine korrekte IPv4-Adresse zu ziehen
Mir scheint, Windows hätte es nach Eingabe von ipconfig /release und ipconfig /renew ganz einfach geschafft. ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.