[Sammlung] WDS zwischen Fritz!Box 7390,7270,3370 etc... und alten Boxen ala 7170.

Blackfrosch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe seid einigen Wochen eine 3370 als WDS Basis, welche meine 7170 ersetz hat. Seid dem hab ich große Probleme mit dem WLAN alle 1-2 Tage geht nichts mehr, und ich muss die 3370 neustarten. Um das Problem zu erzeugen, reicht eine 3370 mit einer 7170 im WDS Verbund.

AVM hat mich zu erst mit Standardantworten beworfen, danach waren die alten "SL WLANs" dran Schuld. Eine 7170 mit neuer FW hat keine Änderung gebracht. Nun wollen sie Support.zip Daten von beiden Seiten, ich hab jedoch nicht genug (neue) Fritz!Boxen um das ordentlich nachstellen zu können.

Folgende Threads hab ich als Anlass genommen, zu fragen ob denn jemand die o.g. Konfig problemlos am Laufen hat.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=236564
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=236978
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=236160
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=235609

Ich glaube, dass 1. das WDS kaum einer benutzt, und 2. AVM eh inzwischen WPS vertreibt, somit die neuen Boxen einfach schlecht laufen mit WDS. Soweit ich weiß, funktionierts aber zwischen NUR neuen Boxen...

Bitte mal eure Erfahrungen posten.

gruß Blackfrosch
Edit1:
DSL 12.000 setze ich problemlos an den SL WLANs durch, weiß nicht was alle mit Performence haben, mein Centrino-Chip schafft am WDS-Master locker 8Mb/s...
Also da halbiert sich nicht...

Edit2:
ohne WDS läuft WLAN der 3370 stabil?

Das wüsste AVM ja, wenn die garnicht liefe. Bin aber an das WDS gebunden, ich kanns nicht einfach so "ausmachen".

Edit3:
... und per WLAN eingebucht am WDS-Repeater?

Manchmal muss man sich von alten Zöpfen einfach mal trennen.

Gruß
Gerhard

Alle Achtung toller Tip. Ich habe bewusst gewartet bis AVM was mit Gigabit und WDS bringt - weil ich nicht mal eben 350¤ ausgeben wollte... Wenn das jetzt mit den neuen Geräten nicht funktioniert, muss AVM das dazu schreiben. Ne 7170 löst das Problem ja nichtmal..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Blackfrosch,

ohne WDS läuft WLAN der 3370 stabil?

Ich kann nicht ganz mitreden, meine Ausstattung siehst du in der Signatur. Meine letzten alten Boxen (7050, 7170) hab ich schon vor Jahren ausgemustert. Seit ich nur noch 7390 und 7270 verwende läuft alles prima.

Ich kann AVM eigentlich etwas verstehen. Fehler in einem derart gemischten Umfeld sind nicht leicht zu finden. AVM geht m.E. leider immernoch zu sehr davon aus, dass ein Privatanwender nur eine Box betreibt, höchstens zwei. Das sieht man schon an den mangelnden Funktionalitäten des DNS- und DHCP-Servers der Boxen (Stichwort "fritz.box"). Ich halte WDS auch nur für eine absolute Notlösung falls eine zweite Box wirklich nicht über LAN angebunden werden kann.

Gruß
Gerhard

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich betreibe jetz schon einige Zeit eine WDS Verbindung zwischen einer 7320 und 7390. Alsoblut stabiler Betrieb und keine Probleme.

Evtl. liegt dein Problem ja nicht an den Boxen selbst (Hardware) sondern an der Implementierung der WDS Funktion in der Firmware/des WLAN Treibers).

Gruß
Sandra

sag ich ja, die haben zwischen ihrem Hardwaredesign irgendwas geändert. Weil WDS zwischen den neuen Boxen ja geht - zwischen Neu und alt nicht. Zumindest schein ich hier nicht der einzige mit Problemen zu sein... (siehe Links)

Bin aber an das WDS gebunden, ich kanns nicht einfach so "ausmachen".
Ich auch nicht. Ich wollte dir nur mitteilen, dass es bei mir (und wohl bei Sandra auch) mit neueren Boxen einwandfrei und stabil funktioniert. Trotzdem würde ich lieber darauf verzichten, wenn ich eine andere Möglichkeit sähe. Die Performance ist nicht gerade berauschend.

Gruß
Gerhard

... und per WLAN eingebucht am WDS-Repeater?

Manchmal muss man sich von alten Zöpfen einfach mal trennen.

Gruß
Gerhard

@Blackfrosch

Könntest du dich ein wenig an die Regel halten und nicht immer einen neuen Beitrag schreiben, wenn du etwas hinzufügen möchtest.
Es gibt eine Editierfunktion, mit der man Beiträge nachträglich bearbeiten kann. ;-)

EDIT: Mit einer Entschuldigung in Richtung Blackfrosch, ich hatte mich täuschen lassen von deinem Avatar, der dem von Sandra-T gleicht ;-)

Ja da war der Blackfrosch schneller, und hat vieles in den 1. Beitrag rein editiert - 6.226 Beiträge - und die Hälfte nur ge"flamed" :)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung:
WDS zwischen der 7270 als Basis und der 7050 als Repeater funktioniert einwandfrei.
Keine Ahnung wozu ich da was ausmustern oder ne neue Box brauchen sollte.

Im Moment funktionierts allerdings nicht weil das Modem der 7270 mal wieder gestorben ist ;) und selbige auf dem Weg zu AVM ist.
Jetzt internette und telefoniere ich wieder über die 7050 und frage mich wozu ich die 7270 überhaupt gebraucht hab ;) ... eigentlich fehlt mir nur ein LAN_Anschluß und der AB. Ok der USB-Stick an der Box fehlt auch und, und, und...

Zuletzt bearbeitet:
Hi

bis vor kurzem hatte ich eine 7270 (V2) als Master mit 2 x 7390 über WDS in Betrieb. Betrieb im 5Ghz-Band. Lief komplett sauber. Muss allerdings auch sagen, dass ich im 5Ghz-Band alleine bin, während im 2,4er Band min. 30 Nachbarn per WLAN unterwegs sind. Vor 4 Wochen habe ich dann die 7270 auf eine 3370 umgestellt, da mir die 7270 den Speed meines 100er-Kabelmodems zu sehr drosselte.
Ergebnis: WDS funktionierte nicht. In einem Forum hab ich dann gelesen, dass der WDS-Schlüssel Probleme mit Sonderzeichen hat. WDS-Schlüssel auf reine Ziffern/Buchstaben geändert und seit dem läuft es. Spürbarer Geschwindigkeitsgewinn im gesamten Netz und ansonsten genauso stabil wie vorher. Ich kann weder über die 7270, noch über die 3370 meckern.

Gruß Hans

Ich sage ja nur das die 3370 mit 7170 und co nicht funktioniert

Gibt es hierzu Neuigkeiten?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.